Autor |
Zusatzlüfter mit dem PWM – Signal von der Grafikkarte betreiben (CPU-FAN-Stecker) Suche nach: zusatzlüfter (20) pwm (3620) cpu (1439) fan (542) stecker (21998) |
|
|
|
|
BID = 919438
Grimm Stammposter
|
|
Hallo Jungs,
ich möchte das PWM Signal vom Lüfteranschluss - Stecker (Grafikkarte CPU-FAN Stecker Pin4) abgreifen und zusätzliche 12V Lüfter mit den PWM-Signal Drehzahlvariabel betreiben.
Bei den 4 Lüfter handelt es sich um ebmpapst DV6224, Stromaufnahme bei 12V = ca. 1A/Stück, alle zusammen dann ca. 4 bis 5A.
Am besten ist, wenn das mit einem Optokoppler getränt ist, das PWM Signal ist ca. 30kHz und nur 5V / 4 bis 5mA können abgegriffen werden.
Mein Vorschlag ist Einsatz eines Optokoppler der min 100kHz (150kHz) und einen Eingangsstrom von 1 bis 3mA ausreicht und ein Rechtecksignal ausgibt.
Das Signal wird dann einen Mosfet schalten.
Fragen:
1. Ist das mit einem Optokoppler machbar bei den Ausgangswerden?
2. Welche Typen von Optokoppler und Mosfet könnt Ihr mir empfehlen?
3. Grundsätzlich anderes herangehen an das Problem?
Gruß
Grimm
|
|
BID = 919442
Offroad GTI Urgestein
|
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Optokoppler getränt ist | Mir kommen auch gleich die Tränen |
Zitat :
| eines Optokoppler der min 100kHz (150kHz) und einen Eingangsstrom von 1 bis 3mA ausreicht | Für einen normalen Optokoppler ist dieser Strom i.d.R. zu gering. Es gibt aber auch welche mit internem Verstärker, wie den HCPL7720, der nur ein Logik-Signal braucht. Allerdings kann der wiederum nur geringe Ausgangsströme schalten.
Du solltset also doch eher einen HCPL3180 nehmen, und den Eingangsstrom verstärken. Der MOSFET ist nicht so kritisch. 12V bei 5A schalten so gut wie alle. IRF3205 reicht locker.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 3. Grundsätzlich anderes herangehen an das Problem? |
Ja, lies das Datenblatt und dann nimm andere Lüfter, die dafür geeignet sind.
Die aerodynamischen Verhältnisse spielen bei der Auswahl des richtigen Lüfters auch noch eine Rolle.
|
BID = 919446
clembra Inventar
|
Bei 4Pin* Lüfteranschluss und entsprechenden 4Pin*-Lüftern kannst du sie einfach anschließen: Vom Lüfter Gnd ans Netzteil anklemmen, +12V an +12V vom Netzteil, evtl. mit Schalter dazwischen, RPM bleibt offen, falls kein passender Eingang mehr zur Verfügung steht und der 4. PWM-Pin wird parallel geschaltet. Da braucht es keinen Optokoppler oder ähnliches. Der Anschluss am Mainboard oder Grafikkarte schafft es mehrere Lüfter zu betreiben.
Da dein Lüfter nicht für 12V geeignet ist, geschweige denn einen Control-In-Pin hat kann ich perl nur zustimmen, besorge dir andere Lüfter.
*4Pin heißt jeweils Gnd/12V/RPM/PWM, nicht der 5 1/4" Molex (12V/Gnd/Gnd/5V) welcher stellenweise, insbesondere bei beiliegenden Adaptern, als 4pin=>3pin angeboten wird.
Grimm Stammposter
|
Danke für die Hinweise.
Die ebmpapst DV6224 Lüfter (8 Stück) sind vorhanden deshalb möchte ich die auch einsetzen.
Zusätzlichen Lüfter an die Grafikkarten anschließen, ist Glaube ich nicht der richtige Ansatz.
Habe mir schon gedacht, dass die Sache mit dem Optokoppler nicht so einfach ist bei 100kHz.
Wie ist den die Verstärkung des Eingangssignals zum Optokoppler, siehe Foto.
Am Schluss sol dann aber einen schönes Rechtecksignal heraus kommen.
Gruß
|
BID = 919508
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
|
Wie ist den die Verstärkung des Eingangssignals zum Optokoppler, siehe Foto. |
Schon fast richtig. Der (Bipolar)Transistor braucht noch einen Basiswiderstand.
Wenn du einen FET-Treiber Ootokoppler wie den vorgeschlagenen HCPL3180 (oder ähnliche) nimmst, brauchst du nur einen Gatewiderstand. Und natürlich Kondensatoren zur Pufferung der Vorsorgungsspannung direkt am Treiber (steht aber auch alles im Datenblatt).
Wenn die Schaltfrequenz wirklich 100kHz betragen sollte, wäre der 10k GS-Widerstand eh fehl am Platz, da das Gate des MOSFET so nicht schnell genug umgeladen werden kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 3 Mär 2014 21:37 ]
|
BID = 919520
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die ebmpapst DV6224 Lüfter (8 Stück) sind vorhanden deshalb möchte ich die auch einsetzen. |
Du kannst sie auch gleich in die Tonne schmeissen; das spart Zeit und Material.
|