Autor |
Sonstige Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät 160/60 --- Schromschalter 220/0/380 defe Suche nach Schutzgasschweißgerät |
|
|
|
|
BID = 919251
Glatze_63 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schromschalter 220/0/380 defe
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Schutzgasschweißgerät 160/60
So das war das nun zum Problem...
Hab ein Schutzgasschweißgerät von der Firma Elektra Beckum,an diesem ist laut meines Elektrikers der Schalter zum umstellen von 220V auf 380V defekt.
Habe schon bei der Firma weden-metabo-service.de wegen eines Ersatz Schalters nachgefragt... als Antwort kam dann "Sehr geehrter Kunde,leider gibt es für ihr Gerät keine Ersatzteile mehr".
Ok für das Gerät vielleicht nicht mehr, aber der Schalter ist ja auch in den anderen Geräten verbaut.
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es einen anderen Schalter den man da einbauen kann und wenn "JA"
gibt es dafür einen Schaltplan wie man diesen anschließen tut, oder hat jemand hier im Forum noch so einen Schalter??
Danke euch schon einmal für eure Hilfe!!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 919274
Sauwetter Verwarnt
|
|
Was hat denn der Eli genau gemessen bzw. was funkt. an dem Umschalter nicht?
Ich habe ebenfalls so einen ähnlichen Schweisstrafo, nur das ganze ist eine "Mogelpackung", weil das Gerät immer nur mit max. 230 Volt u. nur einem "L" + "N" funkt.
Der Schalter schaltet nur 2-polig um, je nachdem ob man es entweder an einem Schukostecker o. einem CEE-Stecker ansteckt, damit dann am "Nichtverwendeten" Stecker "keine Spannung" anliegen kann!
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Gibt es einen anderen Schalter den man da einbauen kann |
Das möchte ich annehmen.
Allerdings nützt dann das Foto des Knopfes wenig, denn Schalter und Knöpfe werden meist separat verkauft, weil man sie so schlecht durch das Bohrloch fädeln kann.
Wenn das Gerät ortsfest betrieben wird, d.h. immer nur an der gleichen Steckdose, könnte man auch daran denken den defekten Umschalter ganz hinauszuwerfen (oder ausser Betrieb zu nehmen) und die entsprechenden Kontakte fest zu verdrahten.
BID = 919279
|
Hi,
das mit der "Mogelpackung" könnte natürlich sein, muß ich mal den Eli fragen.
Der Eli sagt das der Schalter einen "kurzen" hätte und ich dadurch nicht mit Schweißen könnte. Das Gerät geht an, aber er startet nicht wenn ich abdrücke. Schweißdraht kommt und Gas auch.
Und der Eli meinte, ohne Schaltplan könnte er den Schalter nicht Kurzschließen,weil er nicht weiß welche von den vielen Kabeln was wäre.
Möchte das Gerät nur weil der Schalter am Ar... ist nicht weg geben
Könnte echt
Wenn einer mir da sagen kann, welchen Schalter ich wo kaufen kann , bin ich echt dankbar... und wenn ihr mir dann auch noch sagen könnt wie der neue Schalter angeschlossen wir, bin ich Glücklich!!
BID = 919280
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Höflichst beim Hersteller angefragt können die zu mindestens den Schaltplan liefern.
Ohne Schaltunterlagen wird das Ersetzen ein Ratespiel.
Edit: noch dazu bei einem defektem Schalter!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 1 Mär 2014 14:10 ]
BID = 919281
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Und der Eli meinte, ohne Schaltplan könnte er den Schalter nicht Kurzschließen,weil er nicht weiß welche von den vielen Kabeln was wäre. |
Dann such dir einen, der weiss oder keine Tomaten auf den Augen hat.
P.S.:
Zitat :
| Höflichst beim Hersteller angefragt können die zu mindestens den Schaltplan liefern.
Ohne Schaltunterlagen wird das Ersetzen ein Ratespiel. |
Könnte hier schon sein: http://www.werkzeug-news.de/forum/v.....rt=10
Bezeichnender Weise sind mindestens 2 Schreiber auch im heseigen Forum angemeldet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 1 Mär 2014 14:15 ]
BID = 919284
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Glatze_63 hat am 1 Mär 2014 14:03 geschrieben :
|
Hi,
das mit der "Mogelpackung" könnte natürlich sein, muß ich mal den Eli fragen. |
Lieber nicht mehr! Lass den weiter Schlitze kloppen...
Zitat :
| Der Eli sagt das der Schalter einen "kurzen" hätte und ich dadurch nicht mit Schweißen könnte. Das Gerät geht an, aber er startet nicht wenn ich abdrücke. Schweißdraht kommt und Gas auch. |
Denn mit der Beschreibung "einen Kurzen" hat er vermutlich etwas anderes gemeint als den Schalter!
Zitat :
| Wenn einer mir da sagen kann, welchen Schalter ich wo kaufen kann , bin ich echt dankbar... und wenn ihr mir dann auch noch sagen könnt wie der neue Schalter angeschlossen wir, bin ich Glücklich!!
|
Zuvor sollte geklärt werden ob das Gerät anschließend mit 230V, 400V oder beidem laufen soll. Das Abrüsten auf nur eine Spannung sollte kein Problem darstellen. Möglicher Weise liegt auch ein ganz anderer Defekt vor als der "Kurzschluß", denn wenn der Vorschubmotor läuft ist der Hauptschalter ja schon mal eingeschaltet.
Mach daher mal brauchbare Bilder von den Schalteranschlüssen und deren Beschriftung. Weiters lichte die Platine ab, denn damit das Gerät auch Schweißt muss ein Schütz mit anziehen. Deutlich hörbar! Wenn nicht ist eher ein Relais auf der Platine defekt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 1 Mär 2014 14:53 ]
BID = 919286
|
mit dem verlinktem Schaltbild ist der Ersatz des Schalters kein Problem für einen der Pläne lesen kann.
BID = 919296
|
Danke für eure Hilfe!!
Hab mir den Schaltplan runter gezogen, und weiter gegeben.
Antwort war.... das ist nicht von deinem Gerät du hast den mit Turbo,
hatte ich gesagt... die im Forum sagen ist alles das Selbe/Gleiche, hat er mal so hin genommen wo ist da ein Turbo? Ich denke er hat "Combi" gemeint hoffe nur er kann mit dem Plan auch was anfangen!! also so wie es aussieht, konnte er ihn lesen
Mein Schweißgerät sieht so aus....
BID = 919298
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| also so wie es aussieht, konnte er ihn lesen |
Weil er ihn dabei nicht falschrum gehalten hat?
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 12,5%.
Es scheint aber so, daß du nicht lesen kannst, denn auf dem Foto ist klar zu erkennen: "Typ: CO2-160/35 ET Combi", während du in deiner Eröffnungsrede behauptest:
Zitat :
| Schutzgasschweißgerät 160/60 |
BID = 919299
|
Lesen geht, mit schreiben hab ich sooo meine Probleme.
Aber Danke für den hin weiß das ich nicht lesen kann.
Aber wie ich schon geschrieben hab, sieht mein Gerät so aus... hatte nicht geschrieben das das auf dem Bild meines ist.
Da ich mein Gerät nicht da habe, und ich auch nicht mehr gewußt habe ob es ein 160/60 oder 160/35 oder 160/60E COMBIE oder ein 160/35 ET Combi
ist hab ich mir im www ein Bild gesucht, auf dem der Schalter zusehen war.
Bitte vielmals um Verzeihung, das ich mich so schlecht ausgedrückt habe, was die Bezeichnung meines Schweißgerätes angeht.
BID = 919300
powersupply Schreibmaschine
|
Das Gleiche ist nicht das Selbe!
Daher vergiss erst mal alles was wir gesagt und geschrieben haben und schau nach.
Ich melde mich jedenfalls erst wieder wenn Du Bilder von DEINEM Gerät postest.
Alles andere endet wohl in einer Kaffeesatzleserei!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 1 Mär 2014 16:55 ]
BID = 919304
|
Sorry,
versteh gerade das Problem nicht!!
meine frage ganz oben war... wo bekomme ich diesen Schalter, mehr war erst mal nicht gefragt.
Und da der Schalter in allen Geräten, mit diesem Schalter gleicht ist, spielt es keine Rolle wie die Bezeichnung von dem Schweißgerät ist.
Mir ist schon klar das ich nicht den Schalter von einer Kaffeemaschine einbauen kann, außer es wäre der Gleiche/Selbe Schalter.
Des weiteren habt ihr 2 mal meinen Eli beleidigt, wo ich noch drüber gelacht hab, auch als die Aussage gekommen ist ich kann nicht "Lesen" hab ich noch drüber gelacht! aber eben ist finde ich das mit dem "Kaffeesatz" lesen nicht mehr Lustig!!
Es geht einfach nur um den Schalter, nicht ob mein Eli Schlitze kloppt, oder er einen "Kurzen" hat, oder welche Bezeichnung das Schweißgerät hat.
Die Bilder sind klar zusehen, es geht um den Schalter.. mehr nicht!!!
Und ich meine den Ganzen Schalter, nicht nur vorne den dreh Knopf.
BID = 919305
|
und da bist du auf dem Holzweg, wenn du denkst das da der gleiche Schalter verbaut ist!
Mit dem passenden Stromlaufplan kann ein Bau ähnlicher Schalter gesucht werden oder eben dieser Schalter durch Festverdrahtung ersetzt werden.
BID = 919306
|
@der mit den kurzen Armen,
danke für deine Antwort. Ich wußte nicht das es da andere Schalter gibt, bin davon ausgegangen das dann nur die Kabel auf dem Schalter "mehr" oder "anders" belegt sind. Das es da unterscheide in der Schalter Art gibt war mir "unwissender" nicht bewußt... deshalb bin ich Karosseriebauer und ihr Elektroniker, und darum hab ich mich auch hier im Forum angemeldet, damit man mich aufklärt oder mir sagt auf was ich achten soll, nicht mir sagt das mein Eli weiter Schlitze kloppen soll und ich nicht lesen kann!!