Canon Aufsteckblitze mit Strom versorgen, wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  11:04:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Canon Aufsteckblitze mit Strom versorgen, wie?
Suche nach: strom (35564)

BID = 919583

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Idee mit Akku nachladen hatte ich vorhin auch.

Die Lösung ist gerade dann interessant, wenn die Blitzerei auch mal portabel sein soll. Eine Ladeschaltung für kleine Bleiakkus ist recht einfach realisierbar, dafür gibt es sogar fertige Regler oder man strickt sich was mit LM317 und Artgenossen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 919636

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Konstantspannung mit Strombegrenzung halt.

Bei 4 NiMH-Zellen würde ich nen 7806 (!) und eine 2-3A Silizium-Diode am Ausgang dafür hernehmen. Das Steckernetzteil sollte etwa 1,5-2A liefern können, dann ist da Reserve. Nen kleiner Kühlkörper dazu und man hat mit wenigen Teilen eine Schaltung die das Akkupack bei etwa 5,3-5,5V halten sollte. Für die saubere Schaltung gehören da noch Pufferkondensatoren dran. Mindstens eien kleiner Elko davor und je 100n Keramik davor und dahinter. Man kanns aber auch erstmal ohne versuchen.
Eventuelle Schwingneigung dürften die Akkus ggf. weg bügeln.

Der 7806 macht in Standardausführung etwa 1,5A, wenns ihm zu warm wird regelt er runter. Wenn die Ladespannung steigt, sinkt automatisch die Stromaufnahme der Akkus. Um sicherzugehen für den Dauerbetrieb kann man ja noch einen Widerstand von ca. 5 Ohm (Belastbarkeit mindestens 2, besser 5W) zwischen Regler und Akkus schalten. Dann werden die zwar nie so richtig voll, aber das stört hier ja nicht.

Natürlich quält man damit dann nicht die teuren Eneloops sondern nen Satz Chinakracher. Aber das Projekt soll ja nicht über Jahre laufen, nehme ich an.

Aufbau kann man mit etwas Lochraster problemlos machen, die Teilekosten für 4 Stück davon dürften unter 10€ liegen. Zzgl. Steckernetzteile

BID = 919659

clkdiv

Gesprächig

Hallo liebe Leute,

ich habe nun doch in die Tasche gegriffen und vier von den Speedfires gekauft, die Sache soll auch sicher sein und ich bin kein High-Voltage-Bastler. Letzten Endes sind vie Netzteile mit 1,5-2A ja auch ein finanzieller Posten, und dann die Arbeit usw.

Natürlich ist es etwas ärgerlich, dass die Blitz-CPU nach wie vor über Akkus laufen muss ,aber da habe ich mir jetzt ein paar der neuen Eneloops zugelegt, die dürften jeweils ein paar Tage halten, vermute ich.

Also nochmal vielen Dank für Eure Antworten hier!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am  5 Mär 2014  9:50 ]

BID = 919685

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Vielen Dank für Deine kunstvollen Arbeiten, die völlig faszinierend zeigen, was man so alles mit "mehreren" Kameras anstellen kann!

Gruß,
TOM.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182639981   Heute : 1731    Gestern : 6763    Online : 345        1.1.2025    11:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0200569629669