Autor |
|
|
|
BID = 919613
wuffwuff2003 Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
Ich brauche Hilfe bei einer Schaltung. Ich habe folgendes:
Einen Optokoppler (NPN-Transistorausgang) den kann ich mit 12V 50mA belasten. Nun muss ich durch Schalten dieses Optokoppler eine Spule von etwa 1 A Dauerstrom angezogen bekommen, die Spule hat 24V. Hat jemand eine Idee denn ich werde im Internet nicht fündig da es hier 2 verschiedene Spannungen gibt, auf Basis von Halbleiter, nicht mit einem Relais. Vielen Dank
Mfg
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Wie wäre es mit einem MosFet?? |
|
BID = 919615
wuffwuff2003 Stammposter
|
Mosfet wäre auch möglich aber ich habe 0 Ahnung wie die Schaltung dann aussehen muss, hier kommt ja noch hinzu dass versucht werden muss die Induktionsspannung der Spule bei deren Abfall zu unterdrücken.
Mfg
|
Zitat :
| hier kommt ja noch hinzu dass versucht werden muss die Induktionsspannung der Spule bei deren Abfall zu unterdrücken. |
Wie du richtig schreibst: Das kommt dazu; es ist also ein separates Problem.
Ich bezweifle auch, dass du 50mA aus dem Optokoppler bekommst.
Schreib doch mal ein bischen worum es wirklich geht, und wie der Preisrahmen ausieht.
Geht es um eine private Bastelei oder um ein kommerzielles Gerät?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 4 Mär 2014 22:33 ]
|
BID = 919620
wuffwuff2003 Stammposter
|
Also es geht hier um ein privates Gerät. Ich habe einen Showlaser der muss mit erweiterter Sicherheit ausgestattet werden, heisst im Gerät befindet sich eine Strahlüberwachung, schlägt diese an wird der Optokoppler gesperrt, ist keine Störung leitet der Koppler, bislang kam hinter dem Optokoppler nichts. Nun muss ich einen Shutter einbauen, also ein Blech der sich vor den Strahl bewegt das ganze wird realisiert mit einem Drehmagneten (Spule 24V 1A). Diese Spule hat im Gegensatz zur Strahlüberwachungselektronik 24V und nicht 12V. Platine mache ich selbst das ist kein Problem, preislich gesehen schlägt ein Transistor bzw Mosfet und Widerstände jetzt nicht so ins Geld.
Da es hier auf Schnelligkeit ankommt wollte ich nicht mit einem Relais arbeiten da dieses auch wieder eine Abfall/Anzugszeit genötigt. Sonst wäre ich klar gekommen damit.
Danke
Mfg
|
Zitat :
| Ich habe einen Showlaser der muss mit erweiterter Sicherheit ausgestattet werden, |
Na, so ganz privat ist das dann wohl nicht mehr. Möglicherweise gibt es Zulassungsvorschriften.
Zitat :
| ganze wird realisiert mit einem Drehmagneten (Spule 24V 1A). |
Vermutlich wird die Spule aber nicht im Dauerbetrieb mit dieser hohen Leistung versorgt, weil sie dann zu heiss würde.
Es kann gut sein, dass sie kurzzeitig 24V bekommt und danach nur noch 12V oder noch weniger für den Haltestrom.
Manchmal wird das mit einer zweiten Wicklung und einem Hilfskontakt gelöst, manchmal rein elektronisch.
|
BID = 919628
wuffwuff2003 Stammposter
|
Also so wie ich die Spule hier vorliegen habe braucht sie Dauerspannung 24V , der Strom (messe schnell) 695mA. Kann dann bisschen warm werden ja.
Ich betreibe den Showlaser privat als Privatmann doch .
Mfg
|
Zitat :
| so wie ich die Spule hier vorliegen habe braucht sie Dauerspannung 24V |
Hast du das aus einem Datenblatt oder steht das drauf?
Ich habe Zweifel.
Selbst 16W wären immer noch ein enorm hoher Wert, oder es ist eben eine riesige Spule.
Wenn du dich traust, kannst du sie ja mal an 24V anschliessen und warten bis es riecht...
Besser wäre es, wenn du ausprobiertest bis zu welcher Spannung der Verschluß in allen Lebenslagen gerade noch offen bleibt.
P.S.:
Bei hinreichend starken Lasern nimmt man als Shutter besser einen Spiegel, der den Strahl in einen Absorber lenkt.
Sonst bohrt der Strahl evtl. ein Loch in den Shutter und wodurch dieser unwirksam wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 4 Mär 2014 23:22 ]
|