Autor |
Suche: günstigen Datenlogger mir Funk Suche nach: datenlogger (136) funk (2109) |
|
|
|
|
BID = 919026
Maik87 Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich einigermaßen richtig lag mit der Wahl des Unterforums.
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Datenlogger. Er soll einfach eine Datei mit Datum und Uhrzeit niederschreiben, sobald er einen externen Impuls bekommt. Eine Abfrage der Daten per Funk (WLAN oder mitgelieferten Dongle) sollte möglich sein.
Zum Hintergrund:
Ich möchte am PC meinen Stromverbrauch und mein Lastprofil auswerten. Dazu möchte ich die LED am Stromzähler abgreifen/auswerten. Der Datenlogger soll nun jedes Aufblinken der LED dokumentieren. Da der Zählerkasten nicht in der Wohnung ist, wäre es schön, die Daten per Funk auslesen zu können. Ein Speichern auf SD-Karte, welche ich zum Auslesen erst entnehmen muss, finde ich persönlich nicht als DIE Lösung.
Da nur eine Empfangstechnik außen auf dem Zähler geklebt und in keinster Weise die Schutzabdeckung geöffnet oder am Zähler selbst gebastelt wird, handelt es sich hierbei um keine gefährliche Basteile!!
Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Besten Dank und viele Grüße
Maik87 |
|
BID = 919045
dl2jas Inventar
|
|
Wenn der Zähler in einem geschlossenen Metallkasten sitzt, wird die Funkübertragung scheitern.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 919047
Maik87 Schriftsteller
|
Daran soll es nicht scheitern!
Notfalls lasse ich die Tür auf oder verlege die Sendetechnik aus dem Kasten raus!
|
BID = 919049
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Denke mal über die Verwendung eine Rasperi nach. Der hat die Möglichkeit die Impulse zu zählen und das minütlich abzuspeichern. Eine SD-Karte um die Daten da abzulegen hast du auch. Und einmal wöchentlich die SD-Karte wechseln ist auch kein Aufwand. Mit dem einfachen Übertragen der Zählimpulse ist es leider nicht getan.
Edit: Beim Pi kannst du auch darüber nachdenken die Daten per Wlan abzuholen, oder per Powernet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Feb 2014 14:52 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Feb 2014 14:54 ]
|
BID = 919059
Maik87 Schriftsteller
|
Ich habe mir den Raspberry Pi einmal angesehen und werde den nachher bestellen. Mit WLAN-Modul und Gehäuse komme ich auf ca. 50 Euro.
Da selbstgebaute Geräte - auch wenn sie anfangs das tun, was man programmiert und nicht gemeint hat - viel mehr Spaß machen, ist es mir den Preis wert. Ich muss mir nur heute Abend noch anschauen, wie ich das Signal am besten abgreife. Der Netzbetreiber sagte mir am Telefon, es wäre eine IR-LED vorhanden, die ich abgreifen kann. Im Internet wird oft von einem S0-Bus gesprochen. Damit wäre die Sache erheblich einfacher...
Nebenbei kläre ich mit dem Vermieter, wie wir eine Steckdose in den Zählerkasten bekommen.
Ich melde mich, wenn das Projekt fortgeschritten ist.
|