Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGS 55A12EU/08

Reparaturtipps zum Fehler: pumpt das Abwassser nicht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:55:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch SGS 55A12EU/08 --- pumpt das Abwassser nicht ab
Suche nach Geschirrspüler Bosch

BID = 918989

adrian09

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt das Abwassser nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 55A12EU/08
S - Nummer : SGS 55A12EU/08
FD - Nummer : 8401
Typenschild Zeile 1 : FD8401 00327
Typenschild Zeile 2 : SGS55A12EU
Typenschild Zeile 3 : typ SL15K1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,
mein Geschirrspüler Bosch Electronic SGS55A12EU/08, FD 8401 will nicht mehr.
Es hat vor Monaten angefangen, dass bei dem Spülprogram 3 (50 C) das Abwasser nicht mehr abgepumpt wurde, und einen komischen Brummen während der Abtrocknungsphase zu hören war.
Dann habe ich angefangen nur das Spülprogramm 2 (65C) zu verwenden, ging einige Monate gut, bis gestern , als er nicht mehr abpumpen wollte, die Abwasserpumpe habe ich auch nicht arbeiten hören.
Habe das Program resetet, nochmals gestartet, am Ende musste ich das Wasser mit kleinen Gefäße von Boden des Geschirrspülers ausschöpfen, da sonst der Küchenfliesenboden naß geworden ist....
Was könnte mal machen ?
Gibt es eine Möglichkeit relativ einfach an der Abwasserpumpe heranzukommen um herauszufinden ob es tatsächlich die Pumpe kaputt ist oder eventuell "nur" die Steuerung ?
Für Eure Hinweise danke ich Euch im Vorraus !

Adrian

BID = 918992

derhammer

Urgestein

Sockelblech unten entfernen. Pumpe sitzt vorne, mit Bajonetteverschluß zum Drehen zum ausbauen.

BID = 919097

derhammer

Urgestein

Ausbauen und auf Fremdkörper prüfen

BID = 919301

adrian09

Neu hier

Hallo Derhammer,
ich meine Dir geschrieben zu haben, aber in der Auflistung der Beiträge ist dies nicht mehr zu finden.
Also, ich habe nach einige Anstrengungen doch die Abwasserpumpe abgeschraubt.
Habe wenige - und kleine - Teile als Fremdkörper dort vorgefunden.
Da ich gesehen habe, dass die Wasserpumpe 220V/50Hz betrieben werden kann, habe ich dies elektrisch geprüft, und die Pumpe tut es.
D.h. der Defekt liegt wo anders .
Was wäre Dein Vorschlag wie man weiter nach dem Fehler suchen kann.

N.B. Als Du meintest Fotos in meinem Antwort einzubinden (falls ich doch nicht hingekriegt hätte die Pumpe abzuschrauben ) , war dies so zu verstehen dass ich Fotos hier in den Antworten über "datei von ... 1" einfügen sollte, korrekt ?

Grüsse,
Adrian

BID = 919372

adrian09

Neu hier

Hallo Derhammer,
problem mit dem E-mails und Photos mit der Hilfe von Baldur gelöst .
Könntest du mir bitte sagen , wie ich weiter die Fehlersuche machen könnte?
Oder brauchst Du noch Photos von der Abwasserpumpe ?

Grüsse,
Adrian

BID = 919697

tobi1983

Schreibmaschine

Mittels Multimeter die Versorgungsspannung der Ablaufpumpe messen. Ist diese nicht vorhanden, dann -->

Elektronik prüfen.

Auch noch zu prüfen:

Belüftungsventil /-kammer des Ablaufes in der Wassertasche reinigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  5 Mär 2014 21:31 ]

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388323   Heute : 3057    Gestern : 6874    Online : 594        24.11.2024    12:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,194339036942