Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SGS 55A12EU/08 Reparaturtipps zum Fehler: pumpt das Abwassser nicht ab Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Bosch SGS 55A12EU/08 --- pumpt das Abwassser nicht ab Suche nach Geschirrspüler Bosch |
|
|
|
|
BID = 918989
adrian09 Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt das Abwassser nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 55A12EU/08
S - Nummer : SGS 55A12EU/08
FD - Nummer : 8401
Typenschild Zeile 1 : FD8401 00327
Typenschild Zeile 2 : SGS55A12EU
Typenschild Zeile 3 : typ SL15K1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Dann habe ich angefangen nur das Spülprogramm 2 (65C) zu verwenden, ging einige Monate gut, bis gestern , als er nicht mehr abpumpen wollte, die Abwasserpumpe habe ich auch nicht arbeiten hören.
Habe das Program resetet, nochmals gestartet, am Ende musste ich das Wasser mit kleinen Gefäße von Boden des Geschirrspülers ausschöpfen, da sonst der Küchenfliesenboden naß geworden ist....
Was könnte mal machen ?
Gibt es eine Möglichkeit relativ einfach an der Abwasserpumpe heranzukommen um herauszufinden ob es tatsächlich die Pumpe kaputt ist oder eventuell "nur" die Steuerung ?
Für Eure Hinweise danke ich Euch im Vorraus !
Adrian |
|
BID = 918992
derhammer Urgestein
|
|
Sockelblech unten entfernen. Pumpe sitzt vorne, mit Bajonetteverschluß zum Drehen zum ausbauen. |
|
BID = 919097
derhammer Urgestein
|
Ausbauen und auf Fremdkörper prüfen
|
BID = 919301
adrian09 Neu hier
|
Hallo Derhammer,
ich meine Dir geschrieben zu haben, aber in der Auflistung der Beiträge ist dies nicht mehr zu finden.
Also, ich habe nach einige Anstrengungen doch die Abwasserpumpe abgeschraubt.
Habe wenige - und kleine - Teile als Fremdkörper dort vorgefunden.
Da ich gesehen habe, dass die Wasserpumpe 220V/50Hz betrieben werden kann, habe ich dies elektrisch geprüft, und die Pumpe tut es.
D.h. der Defekt liegt wo anders .
Was wäre Dein Vorschlag wie man weiter nach dem Fehler suchen kann.
N.B. Als Du meintest Fotos in meinem Antwort einzubinden (falls ich doch nicht hingekriegt hätte die Pumpe abzuschrauben ) , war dies so zu verstehen dass ich Fotos hier in den Antworten über "datei von ... 1" einfügen sollte, korrekt ?
Grüsse,
Adrian
|
BID = 919372
adrian09 Neu hier
|
Hallo Derhammer,
problem mit dem E-mails und Photos mit der Hilfe von Baldur gelöst .
Könntest du mir bitte sagen , wie ich weiter die Fehlersuche machen könnte?
Oder brauchst Du noch Photos von der Abwasserpumpe ?
Grüsse,
Adrian
tobi1983 Schreibmaschine
|
Mittels Multimeter die Versorgungsspannung der Ablaufpumpe messen. Ist diese nicht vorhanden, dann -->
Elektronik prüfen.
Auch noch zu prüfen:
Belüftungsventil /-kammer des Ablaufes in der Wassertasche reinigen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 5 Mär 2014 21:31 ]
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388323 Heute : 3057 Gestern : 6874 Online : 594 24.11.2024 12:55 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,194339036942
|