| Autor |
Strom impuls für ca. 2 Sekunden um Laptop über Zündung einzuschalten Suche nach: strom (35799) laptop (3117) |
|
|
|
|
BID = 65639
ChRiZ Gerade angekommen
|
|
Hallo!
ich bin noch völlig neu hier, doch ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
Ich will meinen Laptop im Auto automatisch anschalten. Ich habe das Teil schon mit einem Relai versehen, so dass ich einfach nur ca. für 2 Sekunden einen Spannung von 12 Volt brauche. Nach den 2 Sekunden, muss der Strom aber wieder weg, bzw. das Relai sich öffnen.
Ich will dafür das ACC Signal im Auto verwenden, auf dem Kabel ist Strom sobald ich den Motor Starte...
Kann mir jemand eine möglichst einfache Schaltung erläutern?
Vielen Dank! Gruss ChriZ
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChRiZ am 21 Apr 2004 10:51 ] |
|
BID = 65641
Benedikt Inventar
|
|
Warum verwendest du nicht das Signal, das den Anlasser startet ? Da wäre am einfachsten.
|
|
BID = 65642
ChRiZ Gerade angekommen
|
Ja, das ist eine gute Idee, aber wo sind die Starterkabel? soll ich die direkt am starter anzapfen und durch den Motorraum, das halbe Auto in den Kofferraum ziehen? ... ;)
sind die Farben dieser Kabel Standartisiert? ich fahre einen Koreaner (KIA) ;)
evt. könnte ich die dinger direkt am Zündschloss anzapfen... hmm, ich schau mal...
aber wäre es so schwierig eine kleine Schaltung für diese Anwendung zu entwickeln?
vielen dank aber!!
|
BID = 65643
perl Ehrenmitglied

|
Man könnte den schnellen und starken Zusammenbruch der Batteriespannung beim Anlassen benutzen, um über ein RC-Glied + Transistor den Laptop zu starten.
Vom Anzapfen der Leitung zum Magnetschalter des Anlassers würde ich dringend abraten, da dieser eine induktive Last mit vielen Ampere darstellt und mit Sicherheit sehr hohe Spannungsspitzen auf der Steuerleitung produziert.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Apr 2004 11:48 ]
|
BID = 65650
ChRiZ Gerade angekommen
|
Ganz genau  Jedoch wollte ich den Steuerstrom vom Relais nehmen, der kommt von dem Zündschloss, und sollte nicht so heftig sein...
dennoch,
Das mit dem RC Glied tönt sehr interessant, leider sind meine Elektronik kentnisse nicht mehr so auf dem laufenden... kannst du mir eine Beispielschaltung geben?
Vielen Dank!
Gruss ChRiZ
|
BID = 65662
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Jedoch wollte ich den Steuerstrom vom Relais nehmen, der kommt von dem Zündschloss, und sollte nicht so heftig sein... |
Wenn die Kutsche keine Wegfahrsperre hat, wird sich zwischen Zündschloß und Magnetschalter des Anlasseres wohl kein weiteres Relais befinden.
Falls doch, kannst du natürlich dessen Steuerspannung anzapfen.
So oder so geht das am besten vielleicht mit einen Optokoppler.
Dahinter dann evtl. den ubiquitären 555-Timer. Entsprechende Schaltungen gibts bergeweise im Netz und hier im Forum.
Wie immer du das realisierst, solltest du in deine anzapfendende Leitung als allererstes Bauteil eine Schmelzsicherung einbauen. Kurzschlüsse in der Autoelektrik erreichen hohe Stromstärken und die Brandgefahr durch ein durchgescheuertes Kabel ist nicht zu unterschätzen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|