Strom impuls für ca. 2 Sekunden um Laptop über Zündung einzuschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  09:48:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Strom impuls für ca. 2 Sekunden um Laptop über Zündung einzuschalten
Suche nach: strom (35799) laptop (3117)

BID = 65639

ChRiZ

Gerade angekommen

Hallo!
ich bin noch völlig neu hier, doch ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

Ich will meinen Laptop im Auto automatisch anschalten. Ich habe das Teil schon mit einem Relai versehen, so dass ich einfach nur ca. für 2 Sekunden einen Spannung von 12 Volt brauche. Nach den 2 Sekunden, muss der Strom aber wieder weg, bzw. das Relai sich öffnen.

Ich will dafür das ACC Signal im Auto verwenden, auf dem Kabel ist Strom sobald ich den Motor Starte...

Kann mir jemand eine möglichst einfache Schaltung erläutern?

Vielen Dank! Gruss ChriZ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChRiZ am 21 Apr 2004 10:51 ]

BID = 65641

Benedikt

Inventar

Warum verwendest du nicht das Signal, das den Anlasser startet ? Da wäre am einfachsten.

BID = 65642

ChRiZ

Gerade angekommen

Ja, das ist eine gute Idee, aber wo sind die Starterkabel? soll ich die direkt am starter anzapfen und durch den Motorraum, das halbe Auto in den Kofferraum ziehen? ... ;)

sind die Farben dieser Kabel Standartisiert? ich fahre einen Koreaner (KIA) ;)
evt. könnte ich die dinger direkt am Zündschloss anzapfen... hmm, ich schau mal...

aber wäre es so schwierig eine kleine Schaltung für diese Anwendung zu entwickeln?

vielen dank aber!!

BID = 65643

perl

Ehrenmitglied

Man könnte den schnellen und starken Zusammenbruch der Batteriespannung beim Anlassen benutzen, um über ein RC-Glied + Transistor den Laptop zu starten.

Vom Anzapfen der Leitung zum Magnetschalter des Anlassers würde ich dringend abraten, da dieser eine induktive Last mit vielen Ampere darstellt und mit Sicherheit sehr hohe Spannungsspitzen auf der Steuerleitung produziert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Apr 2004 11:48 ]

BID = 65650

ChRiZ

Gerade angekommen

Ganz genau Jedoch wollte ich den Steuerstrom vom Relais nehmen, der kommt von dem Zündschloss, und sollte nicht so heftig sein...
dennoch,
Das mit dem RC Glied tönt sehr interessant, leider sind meine Elektronik kentnisse nicht mehr so auf dem laufenden... kannst du mir eine Beispielschaltung geben?

Vielen Dank!
Gruss ChRiZ

BID = 65662

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jedoch wollte ich den Steuerstrom vom Relais nehmen, der kommt von dem Zündschloss, und sollte nicht so heftig sein...

Wenn die Kutsche keine Wegfahrsperre hat, wird sich zwischen Zündschloß und Magnetschalter des Anlasseres wohl kein weiteres Relais befinden.

Falls doch, kannst du natürlich dessen Steuerspannung anzapfen.

So oder so geht das am besten vielleicht mit einen Optokoppler.
Dahinter dann evtl. den ubiquitären 555-Timer. Entsprechende Schaltungen gibts bergeweise im Netz und hier im Forum.

Wie immer du das realisierst, solltest du in deine anzapfendende Leitung als allererstes Bauteil eine Schmelzsicherung einbauen. Kurzschlüsse in der Autoelektrik erreichen hohe Stromstärken und die Brandgefahr durch ein durchgescheuertes Kabel ist nicht zu unterschätzen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381013   Heute : 1432    Gestern : 4606    Online : 202        14.7.2026    9:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064603805542