verzögerung zündzeitpunkt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:30:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
verzögerung zündzeitpunkt
Suche nach: verzögerung (728)

BID = 65484

pocolocos

Gerade angekommen

ich bastle gerade mit verschiedenen viertaktmotoren herum, die normalerweise in Rasenmähern oder Generatoren zum einsatz kommen

da dort die drehzahl im normalfall konstant ist, ist auch der zündwinkel bzw. zeitpunkt "starr" und auf eine drehzahl von ca. 3.500 optimiert
verändere ich den zündwinkel (mechanisch - schwungrad mit magnet) bringt das nur etwas in eine richtung
nachdem diese motoren relativ klein sind ist eine mechanische lösung vermutlich zu groß bzw. zu umständlich

meine idee wäre, von vornherein mechanisch eine entsprechende vorzündung für den oberen drehzahlbereich vorzugeben - und für den unteren drehzahlbereich den zündimpuls elektronisch zu verzögern (je geringer die drehzahl desto größer die verzögerung - wobei das standgas bei ca. 1.200 bis 1.500 liegt und das maximum bei ca. 6.500)

frage: gibts da etwas fertiges (und damit meine ich keine große elektronische zündanlage) bzw. wer hätte eine idee für mich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pocolocos am 20 Apr 2004  1:11 ]

BID = 65617

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo
Hast du den Zündwinkel mal überprüft?
Einen Staren Zündwinkel gibt es eigentlich nur bei Uralten Motoren mit U-Kontakt bei Elektronischen Zündanlagen wird der Zündwinkel normalerweise Elektronisch geregelt.

Gruss Rudi

BID = 65636

pocolocos

Gerade angekommen

wie gesagt,es handelt sich um motoren die in stromgeneratoren und rasenmähern eingesetzt werden und auf einer fixen drehzahl laufen
am schwung sitzt der magnet und auf der anderen seite die spule - das ist alles

ich denke, daß es möglich sein müßte mit diskreten bauteilen einfach eine verzögerung der zündung im unteren drehzahlbereich zu erreichen - es ist keine perfekte anpassung des zündwinkels an jeden drehzahlbereich notwendig

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405423   Heute : 5199    Gestern : 7426    Online : 336        26.11.2024    16:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316488742828