Kabel für Schweissgerät

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:02:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kabel für Schweissgerät
Suche nach: kabel (27340) schweissgerät (116)

BID = 918417

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
ego hat am 20 Feb 2014 22:46 geschrieben :

L ist nicht träger als B.

Doch, auch wenn es nur minmal ist, der Unterschied machts manchmal aus

TE hatte ja meine Frage zu den Bezeichnungen noch nicht beantwortet.

Evtl. ist Neozed im Keller statt LS die Lösung. Und Fi-Pflicht seit 2007 das heißt, Fi einbauen lassen ! --> Vorschrift

Vergleich Charakteristiken

BID = 918423

Andreas G.

Schriftsteller

ICQ Status  

Also ich hab nachgeschaut, in der Garage sind 3x DÜWI B16 230/400V verbaut.
Was soll ich nun im Keller einbauen lassen ?
Gruß
Andi

BID = 918425

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Neozed Schmelzsicherung 20 A die sind Träger und bedingt zu den LS selektiv.

BID = 918427

Andreas G.

Schriftsteller

ICQ Status  

Also ich hab nachgeschaut, in der Garage sind 3x DÜWI B16 230/400V verbaut.
Was soll ich nun im Keller einbauen lassen ?
Gruß
Andi

BID = 918431

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Neozed 20 A die sind bedingt selektiv zu Deinen B16 in der Garage.

BID = 918432

Elektro Freak

Inventar

DüWi Ich glaub ich kann mir nun denken warum die nicht auslösen ..

BID = 918434

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Auch die DüWi LS unterliegen der Norm und lösen eher zu Früh als gar nicht aus.
Die Verarbeitungsqualität und die Lebensdauer lässt allerdings zu wünschen übrig! Deshalb werden die von Fachkräften fast nie verbaut! Bei der Gelegenheit würde ich allerdings die B16 mit wechseln und durch C13 ersetzen!

BID = 918439

Andreas G.

Schriftsteller

ICQ Status  

Also ich soll die alten Sicherungen im Keller durch Neozed 20 A ersetzen und die in der Garage durch C13A ? Wie unterscheiden die sich nun ? Ich habe die befürchtung das die 13A auch schnell auslöst... ?

BID = 918443

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die 20 A Neozed dient dem Kurzschlussschutz und Überlastschutz der Leitung. Die 13 A LS übernehmen den Überlastschutz und den Kurzschlussschutz für das Schweißgerät. Wenn ich davon Ausgehe das Dein Gerät auf 2 L mit 400V läuft sind das immerhin 5200VA und bei 230V*13A=2990VA *2 belastete Außenleiter immerhin 5980VA also noch über deinen 4400VA !
Diese 4400VA entsprechen bei reinem Betrieb am 230 V Netz einem Strom von 20A.
Beim Einschalten kommt es allerdings zu Stromspitzen, die kurzzeitig so hoch werden das der L Automat diese schon als Kurzschluss wertet und abschaltet.
Die Neozed sind Träge und reagieren da noch nicht! Die C13 sind obwohl in der Nennstromstärke kleiner aber toleranter bei kurzzeitiger Überlastung als die B LS!
Mit der Kombination GL20 zu LS 13 wirst du selektiv. Das bedeutet im Fehlerfall schaltet mit hoher Wahrscheinlichkeit nur der C13 ab.

BID = 918475

Andreas G.

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, vielen Dank, ich werde nun einen Elektriker beauftragen die passenden Sicherungen einzubauen .
Grüße Andi

BID = 918516

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Feb 2014 16:59 geschrieben :
Die 13 A LS übernehmen den Überlastschutz und den Kurzschlussschutz für das Schweißgerät.

Hää???
Seit wann setzt man Sicherungen für das angeschlossene Gerät? Dann müsste ich ja für den Lötkolben eine 0,5A Sicherung setzen und diese tauschen wenn ich den Heißluftfön brauche!
Und wenn der Handwerker das große Schweißgerät aus und die elektrische Bügelsäge einsteckt macht sich auch keiner einen Gedanken darum ob man für die Bügelsäge nicht besser eine kleinere Sicherung einsetzten lassen sollte!
Irgendwie ist Dir da wohl eine vernünftige Begründung für die anzuwendende Selektivität bei der knapp bemessenen Zuleitung verloren gegangen!
Denn im Grunde hätten 16A Dia- oder Neozed und zusätzlichem FI als Vorsicherung für die ganze Werkstatt wohl gereicht. Dann wäre ohne weitere (Sicherungs)Verteilung eben die Bude auch mal dunkel wenns den FI schmeißt.

dit: @ Freak Wo hast Du denn das Sicherungsdiagramm her? Das ist doch bestimmt schon älter als Du

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 22 Feb 2014  7:04 ]

BID = 918519

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein ich geh davon aus das an Dieser Vorsicherung noch weitere Sicherungen zB für Licht oder Schukosteckdosen hängen. Dann Übernimmt eben die 20 A Neozed den Schutz der Zuleitung zur UV und die Sicherungen in der UV den Schutz der abgehenden Leitung. Hier eben die für das Schweißgerät. Wirft das Schweißgerät die Sicherung, dann eben nur die dafür zuständige und nicht auch noch die Neozed.
Das Leitungsschutzschalter die Leitungen schützen sollen sagt der Name ja schon.
Andi hat das schon richtig verstanden warum 20A Neozed als Vorsicherung und B13 für das Schweißgerät.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388887   Heute : 3621    Gestern : 6874    Online : 780        24.11.2024    14:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033360004425