Siemens WäTro WTXL 210002

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kleiner Keilriemen defekt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:23:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens WTXL 210002 --- kleiner Keilriemen defekt
Suche nach Siemens WTXL

    







BID = 917737

fwalderd

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kleiner Keilriemen defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 210002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meinem Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL2100 ist der kleine Keilriemen verschlissen. Ich habe die rechte Seitenwand aufgemacht und sehe den Keilriemen, allerdings bekomme ich ihn nicht herunter (und deshalb einen Neuen sicher nicht drauf), weil er auf einer Welle zwischen Motor und Lüfter (?) liegt. Kann mir jemand sagen, was ich da abbauen muss, und wo?

Ich nehme an, dass ich den Motor ausbauen muss. Habe auch die Klammer, die den Motor hält, abgenommen und die Mutter am vorderen Lüfterrad abgeschraubt, aber der Motor lässt sich nicht bewegen.

Ich hatte den Trockner vor etwa fünf Jahren schon einmal offen, weil der gleiche Keilriemen komische Geräusche gemacht hat, und habe dann kapituliert. Aber jetzt muss ich ;). Alle Teile scheinen sich einwandfrei zu drehen, haben auch kein Spiel oder ähnliches.

Falls es wichtig ist: E-Nr. WTXL2100/02 FD 8208 200466

Vielen Dank im Voraus!





BID = 917806

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Da wirst Du um das Ausbauen der Trommel nicht drum herum kommen. Ich schau mal nach, ob ich ein geeignetes Manual oder Tutorial finde...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 16 Feb 2014 17:40 ]

BID = 917807

fwalderd

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Trommel ausbauen wird mir für den kleinen Riemen nicht helfen

BID = 917837

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Er wird gemeint haben, das zum Ausbau des Motors der Ausbau der Trommel nötig ist.

BID = 917841

fwalderd

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Schreibst du das, weil du es weißt? Würde mich wundern. Die Trommel würde ich nach oben rausheben, und dann wäre der Motor immer noch unten drin, von der Seite erreichbar.

BID = 917866

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Schreibst du das, weil du es weißt? Würde mich wundern.

Er weiß das
Ohne Trommelausbau wie willst Du da ordentlich ran kommen?
Die 20 min sind doch wohl drinn länger dauert das nicht.
Außerdem kann man bei der Gelegenheit alles ordentlich reinigen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 917957

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Dann heb mal die Trommel nach oben raus.

Die wird nach hinten ausgebaut.

BID = 918000

fwalderd

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Dann komme ich der Sache langsam näher - ist ja wie eine Quizsendung hier

Also ich nehme mal an:

- Deckel ab, beide Seitenwände ab.
- Rückwand ab
- Trommel raus
- jetzt komme ich an den Motor, um ihn auszubauen.

Ist das so ungefähr richtig? Irgendwas besonderes zu beachten?

BID = 918191

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Ja. Heizung auch noch demontieren.
Lager nicht vergessen

BID = 918561

fwalderd

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Leider waren die Tipps alle falsch. Heute alle Wände abgemacht und die Trommel ausgebaut. Völlig sinnlos, weil man an den Motor auch nicht andres drankommt. Und ob das Ding nach dieser Aktion noch funktioniert, werde ich erst einmal sehen.

Der richtige Tipp wäre gewesen: Mit ein wenig Gewalt geht der Motor raus, wenn die Motorklammer gelöst wurde.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691459   Heute : 7360    Gestern : 12674    Online : 567        29.3.2024    14:23
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,436258077621