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Problem mit einem Motor Suche nach: motor (30973) |
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BID = 917636
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Fakt es spielt keine Rolle ob du nun die Enden oder die Anfänge der Wicklungen zusammenschaltest es ändert sich nur die Drehrichtung! Fehlt allerdings ein L kann der Motor nicht anlaufen! Warum wohl?
Du hast die Funktion der Stern -Dreieckumschaltung und den Aufbau eines Drehstrommotors nicht begriffen!
Ich bin hier raus ! Lösungsweg habe ich oben aufgezeigt .Spannungen am Motor überprüfen!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 917641
IceWeasel Moderator
Beiträge: 2386
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Sind denn die Lager des Motors in Ordnung?
Ist er von sich aus schon schwergängig?
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Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!
Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen. |
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BID = 917642
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
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Bern hat schon soweit Recht . Erstmal müssen wir wissen ob Im eingeschalteten Zustand Alle 3 Aussenleiter am Motor anliegen und das auch ( was bisher nicht erwähnt wurde ) die Sternbrücke komplett geschaltet hat. Dann mag man weitersehen .
Wie schon Eingangs erwähnt - besorge dir einen vernünftigen Spannungsprüfer 2polig und dann die Ergebnisse hieher .
Vielleicht auch ein Foto des Schaltschranks und des Klemmbretts.
Gruß Surf
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BID = 917644
Matze09 Gerade angekommen
Beiträge: 15
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So habe eben mal mit einer Glühbirne die drei Außenleiter geprüft gegen Nullleiter. Es liegen alle drei auf dem Klemmbrett an.
Der Schütz für die Sternschaltung funktioniert auch...
Also alles in allem die äußere Beschaltung ist in Ordnung und funktioniert... es hat ja vorher auch schon mal funktioniert...
Die Motorlager sind auch noch gut und die Welle dreht sich sehr leicht
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BID = 917645
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Himmel Herr Gott nochmal Du sollst die Spannungen am Motor messen und nicht gegen den Neutralleiter ist das so schwer zu verstehen ! Dabei stellst du auch eine Fehlende oder fehlerhafte Sternbrücke fest!
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BID = 917647
Matze09 Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Wie schon gesagt messen kann ich es nicht ... höchstens mit einem Multimeter... was ist denn daran so schwer zu verstehen
Also bleibt mir nur der Test mit der Glühbirne... und sie hat 6 mal geleuchtet... 3 mal bei 400 Volt und 3 mal bei 230 Volt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matze09 am 15 Feb 2014 15:26 ]
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BID = 917648
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Was ist daran so schwer in den nächsten Baumark zu gehen und sich einen 2 poligen Spannungsprüfer zu kaufen? Ein Multimeter ist einfach zu hochohmig und die Prüfung mit Glühlampen viel zu riskant !
Definitiv müssen immer zwischen U und V sowie zwischen U und W 400V anliegen
Bei Stern liegt dann zwischen U und x sowie zwischen U und y sowie zwischen U und z 230 V an
Da bei Sternschaltung X,Y und Z gebrückt werden
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BID = 917650
Matze09 Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Ich hab schon genug Kohle in diesen Motor gesteckt... da opfere ich lieber drei alte Glühbirnen als dass ich mir für wahrscheinlich nicht wenig Geld noch einen Spannungsmesser kaufe
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BID = 917653
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Dann denke daran eine Beerdigung bekommen deine Nachfolger auch nicht geschenkt!
Bei so viel Geiz schüttele ich nur den Kopf und wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche mit ungeeigneten Hilfsmitteln.
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BID = 917654
Matze09 Gerade angekommen
Beiträge: 15
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denkst du ich halte den kontakt mit den Fingerspitzen an die beiden Außenleiter???
das wird mit Krokodilklemmen angeschlossen und dann aus sicherer Distans die Sicherung eingeschaltet
ich bin doch nich lebensmüde
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BID = 917662
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
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So mal weg mit den Hightechs:
Du hast in Stern an alle 3 Phasen 239/400 V mit deiner Glühbirne festgestellt (+-50% (ist hier nebensächlich))
In Dreieck auch das Selbe?
Wenn ja, dann hat sich das Anlaufverhalten deines Kompressors verändert (Entlastungsventiel, . . .)
Wenn nein, dann nochmal in Dreieck Messen am besten mit Voltmeter und parallel Last(hier wird aber dann jedes Volt interessant, da der DAM auch die ev. fehlende Phase nachbildet).
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BID = 917665
Elektro Freak Inventar
Beiträge: 3434 Wohnort: Mainfranken
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So wie ich hier lese hast du die einzelnen Phasen noch nicht gegeneinander gemessen ?!
Tue das an beiden Seiten des Klemmbretts (UVW1 UVW2--> Hier natürlich nur im Dreieckbetrieb).
Ohne Last läuft der Motor einwandfrei ?! Hast du ihn schonmal mit einer anderen ähnlich der sonst Auftretenten Kräfte Last belastet.
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BID = 917666
Matze09 Gerade angekommen
Beiträge: 15
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Irgendwelche Messwerte in Dreieckschaltung-Direktanlauf zu bekommen wird bei mir zu Hause unmöglich sein weil auf Dreieck sofort die 16A Sicherung kommt.
Und so hoch dass ich von Stern auf Dreieck umschalten könnte dreht er auf Stern gar nicht...
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BID = 917668
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Zitat :
winnman hat am 15 Feb 2014 18:20 geschrieben :
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So mal weg mit den Hightechs:
Du hast in Stern an alle 3 Phasen 239/400 V mit deiner Glühbirne festgestellt (+-50% (ist hier nebensächlich))
In Dreieck auch das Selbe?
Wenn ja, dann hat sich das Anlaufverhalten deines Kompressors verändert (Entlastungsventiel, . . .)
Wenn nein, dann nochmal in Dreieck Messen am besten mit Voltmeter und parallel Last(hier wird aber dann jedes Volt interessant, da der DAM auch die ev. fehlende Phase nachbildet).
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Eben nicht den gegen den Neutralleiter gemessen oder mit Glühobst gegen N sagt über die Spannung am Motor gar nichts aus . Warum verweise ich wohl darauf die Spannung am Motor mit einem Duospol zu messen ! Aber 20 Euronen für das Billigteil aus dem Baumarkt sind dem Herrn zukünftigen Ingenieur zu teuer !
Nebenbei laufen ASM auch mit nur 2 Wicklungen teilweise an aber eben nicht hoch!
Solche sinnlosen und lebensgefährliche Tipps die Spannung mit Glühbirnen zu messen sollten in einem Fachforum gar nicht erst gegeben werden.
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BID = 917669
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Es ging mir in meiner letzten Frage darum: was passiert mit dem Drehfeld wenn man die Anfänge der Wicklungen im Stern zusammenschließt und nicht die Enden... hat das überhaupt Auswirkungen?
...... Ok hat grade Offroad GTI beantwortet |
Jane, ich meinte dass es keine Auswirkungen hat (außer, dass sich eben die Drehrichtung ändert), wenn du an einem korrekt beschalteten Motor die Außenleiter vertauschst.
Wenn in deinem Motor jetzt aber nur bei einer Wicklung Anfang und Ende vertauscht sind, ist das ein Problem.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Feb 2014 18:53 ]
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