Android Touchmonitor - digital out

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:52:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Android Touchmonitor - digital out
Suche nach: android (171)

    







BID = 916941

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol
 

  


Hallo,

ich hätte folgendes vor, und zwar habe ich einen Acer DA241HL das ist ein 24" Acer Monitor mit integriertem Android und Touchscreen.

Das Stück soll mir als Musikquelle für Streaming (Spotify, Youtube,...) und andere Dinge dienen. Ich will das Gerät möglichst gut an eine kleine Stereoanlage in der Küche anhängen und parallel an die 5.1 Anlage im Wohnzimmer.

Leider hat das Gerät nur einen 3,5mm Kopfhörerausgang, den ich mit einem analog zu digital Konverter auf Toslink bringen könnte um damit die ~10m ins Wohnzimmer zu überbrücken..... bzw. mit so einem Toslink-Y auch auf die Anlage in der Küche käme od. eben vorher analog abzweige.

Was mich stört ist das es den Ton sicher im Gerät digital wo gibt ich aber erst in analog darauf zugreifen kann

Hat jemand eine Idee ob man bei solchen Android Devices die Chance hat das Signal digital abzugreifen ?

DANKE und lg
the.simpsons.at

BID = 916981

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dazu müßte man wissen, was darin verbaut wird, ob der entsprechende SPDIF Datenstrom vorhanden ist, und nicht erst extra aktiviert werden muß, usw.
Ob da nun Adroid oder ein anderes Betriebssystem drauf läuft, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Warum mußt du denn unbedingt digital weiter?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 916992

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Warum gehst du nicht über Netzwerk wenn du schon kein analog willst?

BID = 917030

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Normalerweise hat entweder der SoC bereits einen Ausgang oder, falls ein externer Codec verbaut ist, eine entsprechende I2S-Schnittstelle an der man die PCM-Daten abgreifen kann und mittels SPDIF-Encoder an einen Toslink-Transmitter weiterreichen kann.
Auch die Codecs selbst haben oft schon alles Nötige an Bord und man muß nur noch den Transmitter anklemmen.
Ich habe das vor längerem auch mal an einem kleinen ARM-Kästchen mit Touch gemacht. Ein CS8427 war das glaube ich ....

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 917108

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol


Zitat :
Murray hat am 10 Feb 2014 08:44 geschrieben :

Warum gehst du nicht über Netzwerk wenn du schon kein analog willst?


Das verstehe ich jetzt nicht ?

Angenommen ich lasse am Tab die Musik mit Spotify laufen, wie soll ich die Musik dann per Netzwerk in eine kleine Anlage mit Toslink einspeisen ?

Ich habe das Gerät gestern mal so weit ich mich traute zerlegt, um aber an die entscheidene Platine zu kommen müsste ich alle Kabelverbindungen lösen und das wollte ich dann doch (noch) nicht :-/

BID = 917116

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : TheSimpsons hat am 11 Feb 2014 08:18 geschrieben :
Angenommen ich lasse am Tab die Musik mit Spotify laufen, wie soll ich die Musik dann per Netzwerk in eine kleine Anlage mit Toslink einspeisen ?

Na mit einem (W)LAN-Music-Player:
auvisio AirMusic-Empfänger APD-200
Wi-Fi Music Player WMA-1000
...

BID = 917118

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Wenn der Ausgang nicht digital sein muß kannst du auch ein altes Smartphone nehmen.

BID = 917244

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

OK ich verstehe.

Ich werde dann soch besser einen analog zu digital Wandler verwenden und mich am analog out anhängen.

Ich find´s eben nur schade von digital auf analog und wieder auf analog zu gehen und unterm Strich sogar noch mehr Strom dafür zu verbrauchen :-/

Beim zerlegen des Tab ist mir ein Anschluss mit der Bezeichnung CN11 direkt neben dem Lautsprecherausgang aufgefallen. Leider konnte ich keine Bezeichnung des Mainboards finden, aber evtl. ist das etwas ähnliches was ich suche, werde mal weitergoogeln evtl. findes ich ja noch Hinweise (früher od. später )

lg

BID = 917249

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wie wärs mit USB?
Mit knapp 8€ bist du dabei:
http://www.ebay.de/itm/PCM2704-USB-.....67658
Hier für über 20€ mehr aus dem Schlandland, falls du es eilig hast:
http://www.ebay.de/itm/USB-DAC-PCM2.....3b66b

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 12 Feb 2014 11:50 ]

BID = 918832

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Auch ein interessanter Ansatz, aber meinem Android die "neue Soundkarte" zu verpassen wird wohl schwieriger :-/


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923972   Heute : 464    Gestern : 8415    Online : 546        19.4.2024    2:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0693280696869