Heizungstemperaturbegrenzer Optische Anzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:43:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizungstemperaturbegrenzer Optische Anzeige

    







BID = 918170

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464
 

  


Hallo Zusammen,

Ich musste mir für meine Fußbodenheizung einen passenden Anlegetemperaturregler zulegen, der mir bei zu hoher Vorlauftemperatur die Heizkreispumpe abschaltet.

Einfach als Sicherungsschaltung, bei Fußbodenheizung zwingend notwendig.

Dieses Wunderwerk (230V): http://www.loebbeshop.de/viessmann/.....r.htm

Der Regler ist soweit angebaut und funktioniert.

Nun meine Frage:

Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet mir der Regler mit hilfe seines Öffners die Pumpe ab. Nur wird das nicht Optisch angezeigt, weder am Regler noch am Heizkessel selbst.

Am Liebsten hätte ich eine kleine rote Glühlampe oder LED oder der gleichen, die mir die "Störung" anzeigt. Akustisch wäre auch ne Option.
Aber wie könnte ich das realiseren, dass die Lampe beim schalten des Reglers leuchtet?


_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 19 Feb 2014 16:11 ]

BID = 918171

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Denkst Du nicht dass es vielleicht einfacher wäre, irgendwo eine Kontrolle in einem Schalter an passender Stelle zu integrieren wenn der Motor an ist?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 918174

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Der einfachste Weg - ein Relais anhängen und die Kontakte nutzen .

Der richtige Weg - In den meisten Fällen ist in den Heizungssteuerung eine Klemmstelle verbaut ( i.d.R. gebrückt ) wo ein sogenanntes Maximalthermostat eingeklemmt wird und dieses schaltet bei Überschreitung der maximal zulässigen Temp. über die Heizungssteuerung selbige auf Störung . Bei gehobenen Geräten mit differnzierter Meldung.

Gruß Surf

BID = 918177

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Am Einfachsten geht das mit einer Glimlampe über dem Öffnerkontakt. So lange der geschlossen ist ist es finster!
Sinnvoller allerdings dürfte es sein ein Relais anstelle der Pumpe anzusteuern.
Damit kannst du Deine Pumpe schalten und mit den anderen Kontakten auch die Feuerwehrsirene inklusive blauer Rundumleuchte

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 918181

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der mir bei zu hoher Vorlauftemperatur die Heizkreispumpe abschaltet.
Damit dann der Kessel durchbrennt?

BID = 918217

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am 19 Feb 2014 17:30 geschrieben :


Zitat :
der mir bei zu hoher Vorlauftemperatur die Heizkreispumpe abschaltet.
Damit dann der Kessel durchbrennt?

Warum sollte er? Fussbodenkreise werden in der normalerweise per thermostatgesteuertem Mischer geregelt. Der (vierwege)Mischer wird so installiert, dass wenn die gewünschte Vorlauftemperatur erreicht ist das Heizungswasser nur noch im Fußbodenkreis zirkuliert. Wenn die Vorlauftemperatur absinkt wird schrittweise der Mischer so lange motorisch geöffnet und mehr und mehr warmes Heizungswasser aus dem Kessel zugemischt bis die Vorlauftemperatur gehalten werden kann.
Macht der Mischer, aus welchem Grund auch immer, bei frisch aufgeheiztem Kessel(z.B. Boilererwärmung ohne Vorrangschaltung) nicht etwas zu kann der Fußbodenvorlauf unzulässig hohe Temperaturen erreichen. Dagegen soll der hier genannte Anlegefühler schützen.
Gegen das Überhitzen des Kessels gibt es einen extra im Kessel verbauten Fühler.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 918220

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Powersupply hat das gut erklärt


Zitat :
Am Einfachsten geht das mit einer Glimlampe über dem Öffnerkontakt. So lange der geschlossen ist ist es finster!


Hab irgendwie einen Knoten im Hirn. Wie genau?

Wäre für die einfachste Lösung.



_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 918223

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

der Öffner liegt in der L Leitung darüber kommt die Glimmlampe mit Vorwiderstand!
Genauso wie bei den beleuchteten Tastern. Da wird die Finster wenn du den Taster drückst

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 918224

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

War gerade im Chat. Bernd hat den Knoten gelöst

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 918229

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Bekomme ich ein kleineres 230V AC Relais als ein solches?

http://www.ebay.de/itm/F4031-AC230-.....27250

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 918245

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Hab mir ein schickes kleines 230V Relais und ein 230V Lämpchen bestellt.
Muss ich die Tage mal einbauen.

Danke für die Hilfe

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 918247

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...wieso soll man die FBH Pumpe aus schalten, wenn der STB auslöst wird die Pumpe normalerweise eingeschaltet und das Drei-wege-Ventil zugefahren damit das Wasser in der FBH weiter umgewälzt wird und gleichmässig und schnell abkühlt Pumpe ausschalten ist nicht so empfehlenswert

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 918791

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Noch eine kleine Frage:

Ich habe mir ein FIN 41.52.8 230V Relais zugelegt.

Würdet ihr in meinem Fall die Kontakte auf einer Platine zusammenlöten, oder die paar Adern direkt an die Pins des Relais löten?

Nebenbei: Was ist die richtige Löttemperatur für diese Relaiskontakte?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 24 Feb 2014 23:56 ]

BID = 918794

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Der Sascha hat am 24 Feb 2014 23:54 geschrieben :

.....Nebenbei: Was ist die richtige Löttemperatur für diese Relaiskontakte? .....


...die Lötdauer ist auch nicht zu unterschlagen ca. 300-350°C und maximal 5 Sekunden, besser schneller, sonst kokelt das Ding weg

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 918797

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Der Sascha hat am 24 Feb 2014 23:54 geschrieben :

Würdet ihr in meinem Fall die Kontakte auf einer Platine zusammenlöten, oder die paar Adern direkt an die Pins des Relais löten?

Weder noch,dafür gibts sowas hier:
http://www.reichelt.de/Relaissockel......95.3

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091667   Heute : 91    Gestern : 6057    Online : 529        29.9.2024    0:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614640712738