Erst mal danke für die schnelle Antwort, es war der Heizstab.
Da ich jedoch keinerlei Erfahrung hatte, wo sich bei der WM der Heizstab
befindet, habe ich etwas im Net rumgewühlt und eine WM mit recht verglaichbarem Bedienfelt gefunden, wo auch gezeigt war, welche Schrauben gelöst werden müssen, um an den Heizstab (Vorn) heran zu kommen.
Als es dann endlich so weit war und ich die Frontverkleidung abnehmen konnte, war da kein Heizstab.
Hätte ich gleich gewusst, dass ich lediglich hinten die 14 Schrauben lösen muss, wär das ne Sache von Minuten gewesen.
Denn am blödesten hat sich der Spannring vorn wieder aufziehen lassen.
Ich hatte den völlig verschlammten, nicht wirklich verkalkten Heizstab ausgebaut, etwas gesäubert und wieder eingebaut und ausprobiert, weil der bestellte Heizstab noch nicht da war. Hab also noch 3 mal gewaschen.
Nachdem ich dann den Heizstab wechseln konnte, sah man an dem alten Heizstab eine seltsame Verkrustung, die sich um den Stab schlängelte.
An der Stelle scheint der Haarriss zu sein, den ich so nicht gesehen hatte.
Jedenfalls funktioniert die Maschine jetzt wieder tadellos. Sogar das Programm läuft wieder wie es laufen soll.
Mit dem kaputten heizstab hatte ich nämlich das Problem, dass zB. bei "Koch Bunt" nach Ablauf der Zeit die Maschiene noch ewig bei 1 Minute weiter gewaschen hat. Total seifiges Wasser und sie wäscht und wäscht und...
Ich hab dann immer aus geschaltet und eine "schnelle 15" laufen lassen, um die Wäsche noch mal komplett zu spülen und auch zu schleudern. Jetzt läuft sie endlich wieder.
Also... bei der WM14S4EM /16FD ist der Heizstab hinten und in 10 Minuten gewechselt.
Ein kleiner Tipp noch am Rande. Nach dem lösen der Mutter am Heizstab, diese noch halb auf dem Gewinde drauf lassen und anschließend auf diese mit einem Hammer leicht draufschlagen, evtl. ein Holzstück unterlegen, so dass die Schraube nach innen geschlagen wird. Denn nur so löst sich die Gummidichtung und der Heizstab geht nun erst heraus, bzw. lässt sich jetzt viel leichter lösen.
Ich hatte es ohne das nach innen schlagen der Schraube versucht, aber da bewegte sich nichts. Hatte das mit der Schraube bei einem Brittischen Youtube-Clip gesehen, sonst wäre ich da nie darauf gekommen, wie die Dichttechnik funktioniert. Hätte ich vorher schon mal einen Heizstab gesehen, wäre das ganze sicher selbsterklärend gewesen.
So... also danke noch mal für die Hilfe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SiriusX am 5 Mär 2014 22:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SiriusX am 5 Mär 2014 22:31 ]