Daewoo Festplattenrecorder

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Gerät läßt sich nicht einscha

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  08:46:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Daewoo Festplattenrecorder --- Gerät läßt sich nicht einscha
Suche nach Daewoo

BID = 916508

excelsior

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät läßt sich nicht einscha
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : Festplattenrecorder
Messgeräte : Multimeter

Hallo
Ich bräuchte mal die Hilfe von Profis.
Ich habe einen Festplattenrecorder von Daewoo. Das Gerät läßt sich nicht mehr einschalten. Wenn das Gerät am Netz angesteckt ist, befindet es sich im Standby-Betrieb. Schalte ich es ein, steht im Display des Gerätes kurz "ON", danach geht es wieder in Standby. Bei der Fehlersuche, habe ich herausgefunden, dass diese Verhalten nur dann auftritt, wenn die Stecker für die Spannungsversorgung der Festplatte (P823) und des DVD-Recorders (P824) am Netzteil angesteckt sind. Ziehe ich beide Stecker ab, läßt sich das Gerät einschalten. Daher ist mein Verdacht, dass das Netzteil defekt (zum Teil defekt) ist. Ich habe mal ein Bild von dem Schaltplan angehängt, vielleicht könnte der ein oder andere Profi von euch mir einen Tipp geben, was da defekt sein kann. Folgende Bauelemente habe ich bereits auf dem Netzteil gewechselt: C821, C830, C831, C822, C832, IC801.
Ich hatte auch schon eine andere Festplatte und einen anderen DVD-Recorder angeschlossen, aber das Problem ist geblieben.
Danke schon mal für eure Hilfe.

MfG
excelsior

Erklärung von Abkürzungen

BID = 916517

felina

Gelegenheitsposter

Auf dem Schaltplanausschnitt ist NICHTS VERNÜNFTIGES zu erkennen, was Positionsnummern angeht.
Aber es reicht um zu sehen, dass du offenbar die Bauteile übersehen hast, die am ehesten in Frage kommen, und die man daher zuerst tauschen würde;
Die Elkos beim TOP245 Primärschaltwandler-IC.

Und wenn du schon alle Elkos sekundärseitig tauschst, dann doch bitte auch den 22uF am TL431 Shuntregler.

Und den Optokoppler zu tauschen ist eine Heikle Sache. Das macht man erst dann wenn WIRKLICH dort der Fehler zu finden ist.
Schlimmstenfalls hast du einen OK eingebaut, der nicht den erhöhten Isolationsanforderungen für Geräte SK2 genügt. Nur weil da 817 im Namen steht und die Pinbelegung stimmt, heisst das nicht dass ein Optokoppler von irgendeinem Hersteller in Bambushütte ein passender Ersatz ist. Da haben fast alle einen zum "PC817" pinkompatiblen Koppler im Portfolio.
Nur ob die auch wirklich die VDE Zertifizierung haben wie der Original verbaute Lite-On ist dagegen fraglich.
Was passieren kann, wenn solch ein Optokoppler bei Versagen der Isolation durchschlägt zeigt diese russische Forendiskussion am Beispiel eines 12V 5V Netzteils
http://translate.google.com/transla.....__180

Also bau besser den original OK wieder zurück, da es daran offenbar nicht lag.

BID = 916605

excelsior

Gerade angekommen

Hallo
Danke für die Hilfe. Es waren die Elkos primärseitig. Beim Optokoppler hab ich wieder das Original eingebaut.
Er läuft wieder. Tausend Dank:

MfG
excelsior

Liste 1 DAEWOO   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187058959   Heute : 12307    Gestern : 37500    Online : 313        1.12.2025    8:46
36 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,17574191093