400 Kabel an Platine anbringen, wie am elegantesten?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:50:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
400 Kabel an Platine anbringen, wie am elegantesten?
Suche nach: kabel (27340) platine (26663)

BID = 916408

clkdiv

Gesprächig

Hallo, ich habe eine Frage, ich habe 200 Litzen, die mit 0,25mm2 an einer Platine ankommen und wieder abgehen, also insgesamt 400 Kontakte. Nun frage ich mich, ob es nicht eine Verbindung gibt, bei der die Kabel in eine Art Stecksystem eingeschoben und dann auch gleich abisoliert werden, so dass das Löten vollständig entfällt.

Es müsste so etwas sein wie die Stecker an Festplattenkabeln, bei denen das durch das System selbst ja die Kontakte den Flachbandes geblankt und verbunden werden. Bei RJ45 wird das wohl auch so gemacht.

Kann mir jemand so ein Schneidklemmsystem nennen oder besser empfehlen, nur für einzelne Kabel und das als Leiste auflötbar?

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am  4 Feb 2014 15:20 ]

BID = 916409

Der Sascha

Stammposter

Hallo,

Wie wäre es denn mit solchen Federleisten?

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....;rb=1

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am  4 Feb 2014 15:45 ]

BID = 916426

Rial

Inventar

@ der Sascha

Zitat :
nur für einzelne Kabel

Damit dürfte deine Lösung wohl ausscheiden !?
Und clkdiv meint wohl eher "einzelne Adern" ?!

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 916427

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Auch Einzeladern lassen sich damit Kontaktieren wird nur eine elende Fummelei !

BID = 916440

:andi:

Inventar

LSA dürfte dein Stichwort sein (Lötfrei Schraubfrei Abisolierfrei)

Neudeutsch: IDC (insulation displacement connection)

zB http://www.conrad.de/ce/de/product/.....halt/

Zum Anschlagen der Strippen brauchst Du ein spezielles Werkzeug. Das für die klassischen LSA ist recht günstig und schneidet den überstehenden Draht auch gleich ab.

http://www.conrad.de/ce/de/product/992178/LSA-Auflegewerkzeug

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  4 Feb 2014 19:55 ]

BID = 916463

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich habe 200 Litzen, die mit 0,25mm2 an einer Platine ankommen und wieder abgehen, also insgesamt 400 Kontakte.
Die Verbinder, wie du selbst einen gezeigt hast, kann man in beliebiger Zahl auf das durchgehende Flachkabel aufsetzen.

Wenn das wirklich ein Bus ist, bleibt es dann bei 200 Kontakten.

Stecker und Flachkabel mit bis zu 50 oder 64 Polen sind aus verschiedenen Quellen leicht und preiswert zu bekommen, allerdings nicht in 0,25mm2, sondern üblicherweise 0,14mm2.

Das Gegenstück auf der Platine sollte eine Verriegelung haben.
Nicht nur, weil damit die Gefahr gebannt ist, den Stecker um einen Platz verschoben aufzusetzen, sondern weil der Verriegelungsmechanismus auch das Lösen des Verbinders unterstützt, was bei solch hochpoligen Verbindern sonst leicht zu einer Kraft- und Mutprobe gerät.

http://www.digikey.de/product-searc.....kabel

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390244   Heute : 4980    Gestern : 6874    Online : 849        24.11.2024    16:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.08238697052