Schaltplan für eine Solar Gartenlampe, richtig so?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:27:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltplan für eine Solar Gartenlampe, richtig so?
Suche nach: schaltplan (24496) solar (663)

    







BID = 916383

blacmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Guten Tag,

ich bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen, da es sehr interessant aussah hab ich mich vor ein paar tagen angemeldet...

nun zu meiner Frage/Problem:

Ich habe mal meine alte Solar Gartenlampe, die ich nicht mehr brauchte
auseinander genommen um mir die Schaltung anzusehen...

Nun habe ich einen Plan gezeichnet und wollte euch Fragen ob es überhaupt richtig ist. Da ich mich von der Schule her nur mit diesen Streifenraster Platinen auskenne weiß ich nicht ob es so stimmt.

Wenn es falsch sein sollte könntet ihr mir bitte sagen was falsch ist und es vielleicht noch verbessern?

meine zweite frage ist ob man die Schaltung auch auf einer Streifenraster Platine bauen kann?

Wenn ihr euch fragt warum ich überhaupt so etwas mache, es liegt daran, das ich bald für ein Schulprojekt so etwas in der Art machen müssen und darüber bescheid wissen sollte.

Um bisschen Übung zu bekommen wollte ich mir eine Solar Gartenlampe selber bauen, würde das mit dem Plan den ich gemacht hab gehen?
Wenn ja, habe ich noch das Problem das ich nicht weiß wie groß der Widerstand ist. Kann man den irgendwie herausbekommen ohne Messgerät? Über die Ringfarben kann Ichs leider nicht da man die Farben sehr schlecht erkennen kann.

Hoffe mir kann jemand helfen

blacmagic



BID = 916388

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
nicht weiß wie groß der Widerstand ist.
Da wirst du lange raten können, es ist nämlich kein Widerstand, sondern eine Induktivität, so wie du es schon gezeichnet hast. Denn nur mit dieser Funktioniert die Schaltung (DCDC Wandler) überhaupt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 916392

blacmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ahh ok das wusste ich nicht...

BID = 916395

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden

Erstmal ist der YX8018 (wie schafft man es eine Zeichnung von Papier derart unscharf einzuscannen?) ein hochintegrierter und auf Effizient getrimmter Aufwärtswandler. http://www.ic-on-line.cn/download.p.....9.pdf
Zweitens ist das passive Bauteil kein Widerstand sondern eine Spule (wer das Prinzip versteht, weiss das auch ohne ins Datenblatt zu schauen). http://www.radio-ghe.com/0116.DCWandler.htm
Drittens sehe ich keinen Sinn in einem Schulprojekt das aus dem Auseinandernehmen einer Solarlampe und neu zusammenbraten auf Streifenraster besteht.
Für mich geht so eine Aufgabe auch mit dem Verstehen der Schaltung einher. Und da gehört mehr zu als diesen Chip so zu erklären, wie es der Lehrer Bömmel in der Feuerzangenbowle mit der Dampfmaschine getan hat. http://www.mankannsessen.de/content.....gelee

Also:
Suche mal nach Schaltungen ohne hochintegrierte IC und beschränke dich auf das Problem, wie mit einer Spannungsquelle von nur 1,2-1,5V eine LED zu betreiben ist, die mindestens 2,8-3,6V benötigt.
Wenn du allein schon dieses Prinzip erklären und aufbauen kannst, ist das mehr wert als eine fertige Solarlampe zu zerlegen und auf Lochraster neu zusammenzubauen.
Allein schon über den vermeintlich simplen "JOULE THIEF" kann man eine ganze Abhandlung schreiben.
Wer die Schaltungen auf Seiten wie
http://www.b-kainka.de/bastel36.htm
http://www.elektronik-labor.de/Notizen/LEDwandler.html
durchschaut, kann dann auch leicht noch eine Solarzelle hinzufügen und so die Schaltungen erhalten, die in den ersten Solarlampen enthalten waren.
http://www.talkingelectronics.com/p......html

BID = 916396

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
Da wirst du lange raten können, es ist nämlich kein Widerstand, sondern eine Induktivität, so wie du es schon gezeichnet hast. Denn nur mit dieser Funktioniert die Schaltung (DCDC Wandler) überhaupt.



Zitat :
Ahh ok das wusste ich nicht...


Die Antwort zeigt mir, das du mit sehr hoher Warscheinlichkeit kein Wort verstanden hast. Richtig?



Zitat :
wie schafft man es eine Zeichnung von Papier derart unscharf einzuscannen


Ich denke mit der Kamera eins Handys/Smartphones..


Zitat :
Kann man den irgendwie herausbekommen ohne Messgerät?


Wenn du Solarlampen und der gleichen nachbauen möchtest, solltest du, da du ja sehr warscheinlich über einen Lötkolben und der gleichen verfügst, mal über den kauf eines Multimeters nachdenken. Gehört zur Grundausstattung und macht einiges einfacher...


Offtopic :
Nebenbei.. Wie alt bist du?


_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am  4 Feb 2014 13:14 ]

BID = 916398

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
mal über den kauf eines Multimeters nachdenken.
Immer eine gute Idee.
Aber nicht wundern, Induktivitäten können die sehr oft nicht messen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 916399

blacmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich bin 16 Jahre alt...

nun zum Thema:

Also Lötkolben usw. kann ich alles von meiner Schule benutzen, das wäre kein Problem.

Also anscheinend hab ich die Schaltung schon mal richtig gezeichnet..

Eine Solarlampe zu Bauen habe ich eig. nur so zum Spaß ausprobieren wollen, aber da es etwas mit der Schule zu tun hat und mir weiter helfen würde halte ich es für eine gute Idee mal eine zu Bauen.

Deshalb habe ich mal die Schaltung auf eine Streifenraster Platine übertragen.

Jetzt muss ich eig. nur noch die Teile die ich benötige irgendwo herbekommen,aber dazu sollte ich Wissen was ich überhaupt brauch...



BID = 916400

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Für dich auch mal den Tipp:

http://www.reichelt.de/Lernpakete/2.....616d4

Speziell für Solarenergie:

http://www.reichelt.de/Lernpakete/I.....uote]



_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 916402

blacmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Sieht interessant aus werde ich im Auge behalten..

BID = 916404

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich glaube nicht, dass der "abgezeichnete" Schaltplan richtig ist, da würde ja der Akku bei Schalterstellung "aus" nicht geladen.
Das ist bei den mir bekannten Solarfunzeln für den Garten aber der Fall ....

BID = 916411

blacmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@Goetz: Du meinst das auf dem Plan die Anschlüsse Falsch Angeschlossen sind, oder?
Ist abgesehen davon irgendetwas falsch oder Stimmt der Rest so?

BID = 916414

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist abgesehen davon irgendetwas falsch oder Stimmt der Rest so?
Du hast es doch abgemalt :wink:

Davon abgesehen ist die Schaltung (da sie ein Spezial-IC beinhaltet) nicht wirklich didaktisch wertvoll, aber das wurde ja auch schon angemerkt.
Außerdem ist dieser dusselige XY8018 (außer aus fertigen Lampen herausoperiert) nicht zu bekommen - noch ein Grund, die Schaltung zu verwerfen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Feb 2014 17:05 ]

BID = 916466

blacmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@Offroad GTI: Durch was kann ich den YX8018 ersetzen?

Oder sollte ich eine komplett andere Schaltung nehmen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: blacmagic am  4 Feb 2014 22:56 ]

BID = 916474

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Durch was kann ich den YX8018 ersetzen?
Durch einen YX8018.
Wenn du einen anderen Chip verwenden willst, musst du dessen Besonderheiten berücksichtigen.

BID = 916592

blacmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ok, das heißt ich muss meine Schaltung umstellen bzw. eine komplett andere nehmen...
Kann man eine Schaltung für eine Solarlampe auch ohne einen IC also den YX8018 machen?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126406   Heute : 208    Gestern : 5499    Online : 641        5.10.2024    1:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0707070827484