Bohrmaschine Schalter Umbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:49:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Bohrmaschine Schalter Umbau
Suche nach: schalter (25780)

BID = 915890

reer

Gerade angekommen

Hallo liebe Elektroniker

Ich habe hier eine alte DDR-Bohrmaschine rumliegen, die aber am Schalter nur an und aus geschalten werden kann. Die Drehzahl lässt einmal elektronisch in 2 Stufen und durch 2 unterschiedliche Getriebeübersetzungen umschalten. Insgesamt gibt es also 4 unterschiedliche Drehzahlen.

Nun möchte ich die Bohrmaschine gern umbauen, so dass ich mit dem Schalter wie bei modernen Bohrmaschinen die Drehzahl stufenlos regeln kann. Dazu wollte ich den Schalter aus einem kaputten Akku-Schrauber verwenden.

Was sagt ihr dazu? Ist das so möglich? was muss ich beachten?

BID = 915891

Rafikus

Inventar

Hallo.

Zu den Fragen:
- schlechte Idee
- nein
- der Schrauber und die Elektronik im Schalter sind für 12V (eventuell leicht unterschiedlich) Gleichspannung konzipiert. Deine Bohrmaschine wird doch wohl mit 230V Wechselspannung arbeiten, dass man die Teile schlecht kombinieren kann sollte eigentlich klar sein.

Rafikus

BID = 915893

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
eine alte DDR-Bohrmaschine
Es gab wohl nur eine

Wir müssen erst mal wissen welche Maschine du hast.

BID = 915896

rasender roland

Schreibmaschine

Das muss die 480.4 D gewesen sein.
Aber ähnliches habe ich auch mal an meiner kleinen Schmalcalda
vorgehabt. Das passt nicht wirklich ins Gehäuse.
Der neue Schalter aus einer neueren Maschiene muss ja
auch passen. Da muss zuviel am Gehäuse modifiziert werden.
Original ist doch eh besser.
Und zum Gewindeschneiden oder schrauben nimmt man den Akkuschrauber.

BID = 915916

reer

Gerade angekommen

Die Bohrmaschine ist eine Smalcalda 480.4 Ds.
Ok wenn der Schalter vom akkuscharuber nicht passt, wie wäre es dann mit einem von einer modernen Bohrmaschine?

Die Notwendigkeit gewisser Modifikationen am Gehäuse würde ich in Kauf nehmen

BID = 915919

Offroad GTI

Urgestein

Es gibt auch entprechenede Module zum Zwischenstecken. Sowas in etwa: http://www.voelkner.de/products/218......html

BID = 915920

reer

Gerade angekommen

Dieses modul kostet aber 50€ + 10€ Versand und ist dann nicht direkt an der bohrmaschine Regelbar

BID = 915926

Mr.Ed

Moderator

Das nennt man dann Pech

Die Elektronik da unterzubringen wird schwierig werden. Die vorhandene aus dem Akkuschrauber ist eh untauglich da für eine andere Spannung gedacht.
Wo du die 10 Euro Versankosten herholst ist mir allerdings schleierhaft. Bei mir blinkt da ein großes grünes Banner: "Versandkostenfreie Lieferung".

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 915947

Otiffany

Urgestein

Ich habe das Problem mal so gelöst :
https://forum.electronicwerkstatt.d.....22070

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393704   Heute : 900    Gestern : 7548    Online : 653        25.11.2024    7:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620839595795