Zitat :
|
da wir das Innenleben deiner Lampen nicht kennen. |
Stimmt, aber:
Meine Frau hat vor kurzem auch eine mit 6 derartigen 2W-Lampen bestückte Leuchte angeschleppt.
Ich muß sagen, daß ich von der Helligkeit und Lichtqualität angenehm überrascht war. Bisher gab es noch keinen Ausfall, allerdings sind die Lampen wohl noch keine 200h gelaufen.
Hersteller/Importeur der Lampen ist eine deutsche Firma, den Namen habe ich gerade nicht zur Hand.
Im Innern befinden sich, in weichem Kunststoff eingegossen, auf zwei gekreuzten Platinchen 96 LEDs, dazu die vier Dioden des Brückengleichrichters, sowie zwei recht kleine keramische Kondensatoren; alles SMD natürlich.
Ob die Kondensatoren parallel oder in Reihe liegen, kann man leider nicht erkennen, da die Platinen weiß lackiert sind.
Die 96 LED werden um 290V brauchen, so daß die Kondensatoren normalerweise nur die Differenz bis zur Spitzenspannung von 325V, also 35V auszuhalten haben.
Bei höheren Netzspannungen wird möglicherweise die den hochkapazitiven Keramikkondensatoren eigene Nichtlinearität, also der Kapazitätsverlust bei höheren Spannungen, vorsätzlich zur Stromstabilisierung benutzt.