G9- LED Lampe aus China - Kondensator hinüber

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  09:24:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
G9- LED Lampe aus China - Kondensator hinüber
Suche nach: led (32556) lampe (10735) kondensator (17356)

BID = 915622

wenings

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe mir vor einer Weile einige der G9 LED Leuchtmittel aus Ebay geholt. Lieferant kam aus China. Bisher gingen sie auch recht gut.
Vor einiger Zeit wurde eine der Leuchten dunkler, dann die nächste und schließlich schon 4 von 6.
In jedem Fall war der Kondensator hinüber. (684J 400V)
Den vorhandenen habe ich durch einen neuen, der gleichen Serie ersetzt und nach einigen Wochen ist nun schon wieder der erste hinüber.

Ich will die Dinger ungern in die Tonne treten, aber was ist das Problem? Was ist an der Schaltung falsch aufgebaut, dass die Dinger nur eine so kurze Lebensdauer haben.

Gleiches habe ich mit GU10 Leuchten. Die haben jetzt mehr als 2 Jahre funktioniert, nun ist auch da die erste ausgestiegen. Ebenfalls der Kondensator hinüber.

Wie sind die eigentlich beschaltet? Wird da 230V AC auf DC konvertiert und dann die LEDs in Reihe geschaltet?

BID = 915634

Mr.Ed

Moderator

Die Fragen kann man dir leider nicht beantworten da wir das Innenleben deiner Lampen nicht kennen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 915641

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
da wir das Innenleben deiner Lampen nicht kennen.
Stimmt, aber:
Meine Frau hat vor kurzem auch eine mit 6 derartigen 2W-Lampen bestückte Leuchte angeschleppt.
Ich muß sagen, daß ich von der Helligkeit und Lichtqualität angenehm überrascht war. Bisher gab es noch keinen Ausfall, allerdings sind die Lampen wohl noch keine 200h gelaufen.

Hersteller/Importeur der Lampen ist eine deutsche Firma, den Namen habe ich gerade nicht zur Hand.

Im Innern befinden sich, in weichem Kunststoff eingegossen, auf zwei gekreuzten Platinchen 96 LEDs, dazu die vier Dioden des Brückengleichrichters, sowie zwei recht kleine keramische Kondensatoren; alles SMD natürlich.

Ob die Kondensatoren parallel oder in Reihe liegen, kann man leider nicht erkennen, da die Platinen weiß lackiert sind.

Die 96 LED werden um 290V brauchen, so daß die Kondensatoren normalerweise nur die Differenz bis zur Spitzenspannung von 325V, also 35V auszuhalten haben.

Bei höheren Netzspannungen wird möglicherweise die den hochkapazitiven Keramikkondensatoren eigene Nichtlinearität, also der Kapazitätsverlust bei höheren Spannungen, vorsätzlich zur Stromstabilisierung benutzt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182265491   Heute : 977    Gestern : 4409    Online : 475        1.11.2024    9:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0731899738312