Regeltrafo bauen für Precise super 45

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:29:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Regeltrafo bauen für Precise super 45
Suche nach: regeltrafo (150)

BID = 915558

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Moin

Also kurzzeitig hatte ich zwischenzeitlich den Gedanken oder sogar die Hoffnung, dass man die Spindeln mit einem modernen Frequenzumrichter und nachgeschalteter Drossel zum Leben erwecken könnte
Aber auf den Bildern kommen für die "dritte Phase" nur zwei verdrillte Drähte aus dem Motor.
Daher gehe ich davon aus, dass das die zunächst beschriebenen zweiphasigen Spindeln sind.
Du könntest aber mal bei Precise anfragen ob die noch Unterlagen zu den Spindeln haben.
Ich hatte auch mal das Glück vom Schrottplatz weg eine Spindel nebst Umrichter zu ergattern. Dafür bekam ich von Precise sogar postalisch unterlagen. Allerding ins Geschäft. Mein Chef fragte mich einige Zeit später wo wir solche Maschinen im Einsatz haben, denn da hätte einer telefonisch angefragt ob die Unterlagen die richtigen gewesen wären... Leider hab ich die ganzen Teile dann später bei ebay vercheckt da ich die dazu benötigten CNC-Teile nicht ergattern konnte.

BID = 915668

Goran-Gogi

Neu hier

Ok ich hab denen jetz mal ne Mail geschrieben mal sehn ob die mir was zusenden.

BID = 915782

Goran-Gogi

Neu hier

Leider haben die nichts mehr von diesen Modellen.

BID = 915855

powersupply

Schreibmaschine

Anstelle die Teile nun in die Tonne zu kloppen würde ich an deiner Stelle nun doch den Versuch mit einem Frequenzumrichter wagen.
Beispielsweise sind viele Standard-FUs in der Lage Frequenzen von 650 - 1000Hz auszugeben. Oftmals lässt sich dann auch noch die Motornennspannung und die Motorfrequenz getrennt voneinander einstellen. Mit so einem Gerät könnte/sollte so eine Spindel laufen, wenn auch, wegen des nicht korrekten Drehfeldes, mit etwas verringerter Leistung.
Ich hab zwar grad kein Datenblatt eines Micromasters vorliegen, meine aber, dass die eine max Frequenz von 650Hz auf dem Typanschild angegeben haben was für 35 - 40000U/min gut sein sollte.
Allerdings muss das Gerät mindestens 6 - 8A liefern können und es sollte eine Induktivität zwischen Motor und Umrichter geschaltet sein. Weiters wäre es von Vorteil wenn Du einen 230V Umrichter dazu fändest welche aber selten und dann deutlich teurer sind als 400V Geräte.
Ich sehe grad beim Stöbern im Auktionshaus, dass KEB Combivert Umrichter bis 1600Hz ausgeben können.

BID = 915856

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Vorsicht die 135 V sind auch noch zu beachten!!!

BID = 915857

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Jan 2014 20:08 geschrieben :

Vorsicht die 135 V sind auch noch zu beachten!!!

Hab ich doch geschrieben:

Zitat :
Oftmals lässt sich dann auch noch die Motornennspannung und die Motorfrequenz getrennt voneinander einstellen.

Die im FU parametrierte Nennspannung des Motors bezieht sich normaler Weise auf die ebenfals zu parametrierende Motornennfrequenz und ist de Grundlage für die Berechnung der zu verwendenden Spannungszeitfläche.
Weil es keinen standard-FU gibt der einen auf 135AC angepassten Zwischenkreis hat empfahl ich wegen der Höhe der ausgegebenen PWM das Nachschalten einer extra Induktivität.
Basst also scho!

BID = 916080

Goran-Gogi

Neu hier

Was würde mich den ca. so ein Spass kosten?
Natuerlich mit gebrauchten Teilen.
Danke

BID = 916085

powersupply

Schreibmaschine

Mit ein wenig Dusel bei ibäh unter 200€ und mit Ausdauer und viel Dusel auch nur 100!
Dann ist aber noch nix zusammengebaut und eine hundertprozentige Funktionsgarantie kann ich Dir auch nicht geben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  1 Feb 2014 17:19 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396100   Heute : 3296    Gestern : 7548    Online : 810        25.11.2024    13:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237288475037