Autor |
Regeltrafo bauen für Precise super 45 Suche nach: regeltrafo (150) |
|
|
|
|
BID = 915356
Goran-Gogi Neu hier
|
|
HALLO,
ich habe ne Frage und zwar habe ich eine Precise 45 das aber leider kein Regeltrafo hat. Jetzt will ich mir ein solches selber bauen.
Was brauche ich dafuer? Auf der maschiene sind folgende tech.data:
Max:750Hz
135V A2,5
es ist die selbe wie im folgendem Link
http://www.ebay.de/itm/Precise-type.....ff2eb
danke
GOGI |
|
BID = 915357
rasender roland Schreibmaschine
|
|
So washier sollte doch geeignet sein.
BID = 915358
Mr.Ed Moderator
|
Wenn die Daten stimmen, mußt du jetzt ja irgendein Vorschaltgerät haben.
Einen Regeltrafo selbst zu bauen ist nur schwer möglich, wenn du keine Trafowicklerei hast. Die kann man fertig kaufen.
Wichtig ist aber eher, ob die Daten wirklich so draufstehen. 750Hz klingt eher nach Betrieb an einem Umrichter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 915367
Goran-Gogi Neu hier
|
Also brauche ich nur ein Regeltraffo das die V verstellt und nich die Hz oder?
|
BID = 915373
rasender roland Schreibmaschine
|
Ich weiß nicht wie Du auf 750 Hz kommst.
Ich denk das Teil ist das selbe wie bei Ebay angeboten wird.
Dort steht doch eindeutig 50 Hz drauf.
Da wird wahrscheinlich nur ein simpler Spartrafo drin sein.
BID = 915379
Goran-Gogi Neu hier
|
Ja aber ich habe mal gehoert das man die Drehzahl mit Hz einstehllt.
Auf dem Motor steht bis max 750Hz 135 V.
Das heist dann das die Drehzahl nicht mit Hz sondern mit V eingestellt wird, dass bei dem motor dann max 135v wäre.
danke
|
BID = 915380
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ja aber ich habe mal gehoert das man die Drehzahl mit Hz einstehllt. |
Bei einem Drehstrommotor (asynchron und synchron) hängt die Drehzahl von der (Drehfeld)Frequenz im Stator ab.
Für einen Gleichstrommotor (und sogenannte Universalmotorn, zu finden in Bohrmaschinen, Winkelschleifern und dergleichen) gilt das offensichtlich nicht
Zitat :
| Das heist dann das die Drehzahl nicht mit Hz sondern mit V eingestellt wird, dass bei dem motor dann max 135v wäre. |
Jain.
Bei erwähntem Drehstrommotor wird bspw. die Spannung und die Frequenz eingestellt (f/U Steuerung).
Bei einem Gleichstrommotor (und ebenfalls erwähnte Universalmotorn) nur die Spannung.
Mit einem Stelltrafo kannst du überhaupt NUR die Spannung ändern. Die Frequenz wird vom Netz vorgegeben.
Zitat :
| Auf dem Motor steht bis max 750Hz |
Könnte auch eine verkorkste Angabe der Maxiamdrehzahl des Motors sein: 750s -1=45000min -1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Jan 2014 21:58 ]
|
BID = 915381
Mr.Ed Moderator
|
Sonst mach doch mal ein Bild von dem Typenschild.
Die 135V kommen mir auch komisch vor. So könntest du das Gerät nie ohne Zusatz betrieben haben, schließlich haben wir 230V Netzspannung, beim Bau des Gerätes noch 220V.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 915382
Goran-Gogi Neu hier
|
|
BID = 915386
Mr.Ed Moderator
|
Das ist kein Stelltrafo, das ist gefährlicher Chinamüll!
Mach doch endlich mal ein Bild!
|
BID = 915392
Otiffany Urgestein
|
Ein Stelltrafo sieht so aus:
Gruß
Peter
|
BID = 915398
perl Ehrenmitglied
|
Bei dem verlinkten Exemplar sieht man doch sehr schön die auswechselbaren Kohlebürsten.
Da ist also, wie bei solchen Industrieschleifern üblich, nur ein Universalmotor drin.
Dazu passt auch der abgebildete Stelltrafo (("Regeltrafo" steht sogar dauf!), und laut dessen Skala dreht der Motor bei 100% = 220V mit 45.000/min.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jan 2014 1:38 ]
|
BID = 915409
Mr.Ed Moderator
|
Auf dem Gerät vom Threadersteller soll aber 135V 750Hz stehen. Das kann also ein anderes Modell sein.
|
BID = 915410
powersupply Schreibmaschine
|
Precise is ein Hersteller von Schnelllaufspindeln.
Diese gabs bis über 60000U/min
Wenn der TE den genauen Typ nicht weis wirds sehr sehr schwierig denn diese Spindeln waren auch mit Wechselspannung erhältlich und benötigten einen speziellen Frequenzumrichter. Dieser war oftmals im 19 Zoll Gehäuse untergebracht.
Die Spindeln selber waren darüber hinaus auch noch mit eine Ölnebelschmierung versehen welche die Lager schmierte und kühlte.
Bild eingefügt
Mach mal ein Bild der Spindel. Dann kann ich das eben geschriebene verifizieren.
Offensichtlich firmiert Precise heute unter fischerprecise.com
Leider ist die Übersicht zu älteren Produkten auf den ersten Blick ziemlich bescheiden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 28 Jan 2014 8:46 ]
|
BID = 915447
Goran-Gogi Neu hier
|
Danke Leute fuer eure Antworten so jetzt habe ich ein par Bilder.
|