AEG Waschmaschine  Lavamat 72620 W update

Reparaturtipps zum Fehler: nimmt keinen Weichspüler

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:48:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 72620 W update --- nimmt keinen Weichspüler
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat 72620 update

BID = 914051

kandi77

Neu hier

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nimmt keinen Weichspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 72620 W update
S - Nummer : 843 / 19395
Typenschild Zeile 1 : Typ B46 A EJ3B 10 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 001 323 00
Typenschild Zeile 3 : 110 510 400.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo

es ist nicht das erste mal das die WaMa irgendein Problem hat - nagut ist ja auch nimmer die jüngste und für ein Gebraucht Geschenk vor 5 Jahren will ich gar nicht meckeren.

Seit ich das Gerät habe war immer wieder mal das Problem das der Weichspüler nur schlecht oder gar nicht durchgespült wurde - ich würde sagen das dies so alle 15 bis 20 Wäschen mal passiert ist.
Leider ist es jetzt so das der Weichspüler nicht mal mehr ansatzweise durchgespült wird, also das Fach wird nicht mal mehr mit Wasser verdünnt.

Beim durchstöbern des Forums bzw. des Internets woran das liegen kann bin ich auf die Wasserweiche gestossen. Das Teil tauschen scheint ja nicht allzu kompliziert zu sein.

Kann ich irgendwie sicher stellen das der Fehler wirklich von der Wasserweiche herrührt und nicht von was anderem kommt?

ich kann mich erinnern das vor Jahren mal ein Technicker mit irgendwelchen Tastenkombis am Bedienteil überprüft hat ob bei der Wasserweiche auch überall Wasser hinauskommt. Allerdings hab ich da nicht wirklich drauf geachtet wie er das gemacht. Im Internet hab ich dazu leider nichts näheres gefunden.

Danke schon mal für etwaige Hilfe

BID = 914087

derhammer

Urgestein

Arbeitet denn das Vorspülen und Hauptwäsche?

BID = 914135

kandi77

Neu hier

Ich denke schon. Habe Testweise in alle Fächer der Lade Waschmittel getan. Die werden alle durchgespült, ob in der richtigen Reihenfolge weis ich allerdings nicht - einzig das Weichspülfach bekommt kein Wasser ab.
Ich weis auch nicht in wie weit das "knacken" beim Weiterschalten im Programm normal ist. Im Programm Ablauf wo die letzten Male Wasser vor dem Schleudern genommen wird "knackerts" einige Mal gleich hintereinander.
Nachdem der Deckel oben offen ist hört man das ganz gut.

BID = 914159

derhammer

Urgestein

Mach mal Fotos von der Wasserweiche und Magnetventil

BID = 914346

kandi77

Neu hier

Hier Fotos von der Wasserweiche und ich hoffe das dieses Ventil gemeint war.

Hab auch den Deckel von den Zahnrädern abgenommen, ich nehm an das diese Steuern wo bei der Weiche das Wasser dann rauskommt.

Wie bekommen die Zahnräder das Signal wieder in Grundstellung zu gehen ?
Vor einer Weile gabs mal ein Problem wo ich irgendwo in der ersten Programmhälfte das Programm pausiert und das Wasser dann abegpumpt hab.
Das Programm ist also nicht durchgelaufen. Nachdem ich max 1 Ladung pro Woche hab - könnte es eigentlich zeitmässig hinkommen das der Fehler mit dem Weichspüler seitdem besteht.

BID = 914360

derhammer

Urgestein

Hast PN

BID = 915892

kandi77

Neu hier

@der Hammer

hier noch mal einige Bilder - hoffe das reicht so, will das Teil dann erst fix ausbauen wenn ich das E-Teil hab

BID = 917733

kandi77

Neu hier

Hallo

Jetzt hab ich das E-Teil vor mir liegen und wollt mal fragen ob
ich irgendwas speziell achten muss. Ich will nicht mehr zerlegen als unbedingt notwendig.

Kann mir wer sagen obs wie im Bild w_0 nur die Schnapperl (rot eingekreist) zum aufbiegen sind ? Oder gibts noch eine versteckte Schraube ? Das E-Teil hat da wo der rote Pfeil hinzeigt ein Loch.

Und wie ist das mit dem Schalter ? Ist der nur über das Kabel mit der Weiche verbunden oder stecken die (Bild w_1 roter Kreis)

danke schonmal vorab für gute Ratschläge

BID = 917755

derhammer

Urgestein

Einspülkasten komplett ausbauen und ausserhalb der Maschine zerlegen. Dazu Schläuche demontieren.

BID = 918003

kandi77

Neu hier

Hallo

Muss man da das Bedienteil auch abmontieren? Oder kann man das dran lassen?

mfg

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421079   Heute : 118    Gestern : 5459    Online : 314        29.11.2024    0:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,307043075562