Geätzte Platine komplett kupfern

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:00:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Geätzte Platine komplett kupfern
Suche nach: platine (26672)

BID = 913926

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Eh du noch mehr Fehlschläge erlebst erstell dir eine Strichvorlage mit unterschiedlich breiten Leiterzügen. Dann nimmst du dir eine neue Platte und belichtest die abschnittsweise im 1cm Raster unterschiedlich lange indem du die Abdeckung alle 60 s ca 1cm weiter freigibst,
Die Platte dann normal entwickeln und anschliesend ätzen.

BID = 913937

Recognite

Neu hier

aaaaaaaaaalso. ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht.

Die gute lautet: Es hat hervorragend funktioniert. Sehr gute Leiteigenschaft, einwandfreie Ränder!

Die schlechte Nachricht erkenn ihr selbst auf dem Bild. Ihr hättet mir ruhig ma sagen können, dass das Layout invertiert sein muss :-p

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Recognite am 18 Jan 2014 23:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Recognite am 18 Jan 2014 23:02 ]

BID = 913942

Mr.Ed

Moderator

Die Folie muß nicht negativ sein. Das ganze heißt ja nicht umsonst Photopositiv Verfahren.

Welchen Entwickler nimmst du?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 913943

Otiffany

Urgestein

Daß das Layout mit der bedruckten Seite auf die Platine gelegt werden muß ist dir aber schon gesagt worden!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Jan 2014  0:11 ]

BID = 913945

Mr.Ed

Moderator

Bei ihm sind wohl die belichteten Stellen geblieben, die unbelichteten weggeätzt...

Oder ist das spezielles Negativ beschichtetes Material?

Was hast du genau gekauft?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 913946

Recognite

Neu hier

Positiv-Entwickler und Fotobeschichtete HP-Platte 75x100 einseitig

So steht's auf der Rechnung.

BID = 913948

Mr.Ed

Moderator

Und was genau hast du gekauft?
Marke, Artikelnummer usw.

BID = 913952

perl

Ehrenmitglied

Ich empfehle dir zunächst mit kleineren Platinenstücken zu üben, bis du die verschiedenen Prozesse Belichten, Entwickeln, Ätzen im Griff hast. Es muß ja nicht jedesmal eine Europakarte dabei drauf gehen.

Generell beschleiunigt eine Temperaturerhöhung die chemischen Vorgänge. Über den Daumen gepeilt rechnet man mit einer Verdoppelung der Reaktionsgeschwindigkeit für eine Temperaturerhöhung von 20°C.
Das FeCl3-Ätzbad wird durch hohe Temperatur nicht beeinträchtigt, nur bei Bädern, die Natrium- oder Ammoniumpersulfat verwenden, zersetzt sich das Ätzmittel oberhalb von ca. 60°C.

P.S.: Ich glaube nicht, daß das Ätzbad bereits erschöpft ist, aber man kann das ausrechnen.
Wieviele cm2 Kupfer hast du damit geätzt und wieviel Gramm Eisenchlorid hast du in der Lösung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jan 2014  4:18 ]

BID = 913961

Recognite

Neu hier

Also Leute, irgendwas haut hier nicht hin.

Schaut euch noch einmal die Ergebnisse beider Versuche an. Ich hab sie hier angehängt:

Beim ersten Versuch wurde die Außenfläche angegriffen, die Leiterbahnen aber nicht - sind sind sogar deutlich erhaben!

Beim zweiten Versuch ist die Außenfläche nur etwas oberflächlich angegriffen, die Bahnen sind aber zu 100% verschwunden.

Einmal wurde die belichtete und einmal die unbelichtet Fläche weggeätzt. Wie kann das sein? Ich habe immer die selben Mittel benutzt - zumindest kommen sie aus derselben Lierferung. Haben die von Conrad was vermischt?

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail
Hier bin ich mir recht sicher. Es stand immer dasselbe auf der Packung. Gibt es auch Negativentwickler von Bungard?

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....;rb=1
Hier sieht man von außen gar nichts, die sehen irgendwie alle gleich aus bei Conrad. Bestellt habe ich aber definitiv 3x dasselbe.

@perl: bzgl. der Temperatur fand ich Informationen, die deinen widersprechen. Angeblich passiere bei 20° gar nichts, bei 40° viel und bei 60° wieder gar nicht. Daraufhin habe ich das Bad von außen erhitzt und erkannte (mit meinem laienhaften Blick) eine deutliche Steigerung der Wirkung. Eingebildet????

Das EisenChlorid ist neu. Extrem wenig Kupfer abgetragen. Kaum auszudrücken. Entwickler: Etwa 10g auf 1L, also wie angegeben den ganzen Inhalt in einen Liter gekippt.

Kann sich jemand das o.g. Phänomen erklären??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Recognite am 19 Jan 2014 11:01 ]

BID = 913988

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
@perl: bzgl. der Temperatur fand ich Informationen, die deinen widersprechen.
Wo?
Das geschilderte Verhalten entspricht dem von Persulfat.
Welche Farbe hat deine Ätzlösung?

Zitat :
Beim ersten Versuch wurde die Außenfläche angegriffen, die Leiterbahnen aber nicht - sind sind sogar deutlich erhaben!
Das kann auch der Lack gewesen sein, den du gefühlt hast.

Zitat :
Das EisenChlorid ist neu. Extrem wenig Kupfer abgetragen. Kaum auszudrücken.
IWieviel hast du in wieviel Wasser aufgelöst, und hast du dann die gesamte Menge eingesetzt, oder wieviel?

Zitat :
Gibt es auch Negativentwickler von Bungard?
Das ist weniger eine Frage des Entwicklers als der Beschichtung.
Es gibt Negativ-Resists, aber die sind weniger für den Amateur, sondern mehr für den Profi gedacht, der auch durchkontaktiert.

Bitte zeig auch mal ein Bild deiner Vorlage, sowie Bestellnummern von Platine, Entwickler und Ätzmittel!
Ohne genaue Angaben werden wir nicht weiterkommen.

BID = 913993

Recognite

Neu hier

http://www.aetzen.de/saeuren-zum-ae.....orid/

Ich hatte es woanders gelesen, aber hier steht es auch. Die Farbe ist dunkelbraun, wie auf den Bildern zu erkennen.

Das FeCl3 ist bereits flüssig in einer Flasche angekommen. Ich verdünne da nichts. Die Menge sieht man etwas auf den Bildern meines ersten Threads. Falsch?

Eisen: 530736
Entwickler: 528773
Platte: 528501

Mit mehr hab ich bisher nicht gearbeitet.

Danke für eure Geduld

BID = 913999

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Es stand immer dasselbe auf der Packung.

Wieviele hast du denn benutzt? Das Zeug reicht für weitaus mehr als eine Platine.

Zitat :
Das FeCl3 ist bereits flüssig in einer Flasche angekommen.

Seit einigen Monaten gibt es fast nur noch diese fertige Lösung in Flaschen. Die Kügelchen werden kaum noch angeboten. Warum weiß ich nicht.

BID = 914011

Recognite

Neu hier

Einen Beutel auf einen Liter Wasser für einen Versuch. Mhh. Am Anfang sah die Brühe sehr diffus aus, als ich fertig war, wie klares Wasser. Also war ich der Meinung, dass die Lösung erschöpft gewesen sei.

BID = 914595

Recognite

Neu hier

Keine Ahnung, was das das letzte Mal war. Ein neuer Versuch brachte Erfolg. Nur eine kleine Stelle muss durch ein Haar o.ä. verdeckt gewesen sein, wodurch eine Leiterbahn unterbrochen wurde. Ich hab die Bahn an der Stelle verzinnt.

Löten muss ich noch üben.

Danke nochmal an alle Tipp-Geber.

BID = 914598

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wodurch eine Leiterbahn unterbrochen wurde. Ich hab die Bahn an der Stelle verzinnt.
Das hält nicht und gibt nur Ärger.
Löte ein blankes Drähtchen, z.B. aus einer Litze, über die Unterbrechung!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422207   Heute : 1247    Gestern : 5459    Online : 238        29.11.2024    10:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513119697571