Neuer Rechner gesucht Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
Neuer Rechner gesucht Suche nach: rechner (4407) |
|
|
|
|
BID = 914298
BlackLight Inventar
|
|
Zitat : Elektro Freak hat am 20 Jan 2014 20:23 geschrieben :
| - Foxconn (Firmenpolitk, Elkoseuche) | Du weißt schon, dass die mit ihrem riesigen Marktanteil praktisch jedes zweite (E-)Gerät herstellen?
Zu Intel vs. AMD wollte ich mich eigentlich nicht melden. Aber es ist ja bekannt, dass Intel seit Jahren bei Energieeffizienz und Leistung vorne ist.
Habe selber nichts anderes mehr als nur noch Intel (E2220, i5-2500K, E3400, i5-3317U) in den letzten Jahren angeschafft. (ARM mal ausgenommen)
So langsam wäre die Frage nach dem Budget und Einsatzzweck angebracht.
P.S.
Langlebig gibt es in der PC-Sparte nicht. Alles was man heute kauft ist morgen überholt. Bei der Leistung aktueller Systeme interessiert das aber die meisten nicht mehr. |
|
BID = 914302
prinz. Moderator
|
|
Büro
Video
Gaming
also das übliche
Für meinen letzten Rechner hab Ich alleine nur für das Board, Prosessor
und Speicher das bezahlt, wo andere nen ganzen für kaufen
Alleine für das Gehäuse hat damals der Hersteller 400€uros aufgerufen
Frage damit erledigt
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 914388
clembra Inventar
|
Was ich zur Komponentenauswahl sagen konnte habe ich eigentlich. Hier noch mal die Liste mit schärferem Filter.
Offtopic :
| Jetzt also noch meine Meinung zum "Glaubenskrieg":
AMD vs. Intel => Intel: Bessere Energieeffizienz, mehr Leistung / AMD: besseres Preis-Leistungsverhältnis. Ob man das über die Stromkosten wieder rein bekommt lasse ich mal dahin gestellt.
Liegt eben an den laufenden Systemen, ob 8 Kerne besser sind, oder 6, die virtuell halbiert und die logische Anzahl damit auf 12 verdoppelt wird... Ich bin nach dem P4 auf AMD gewechselt und bisher dabei geblieben. Der PC läuft super damit, aber ein Notebook mit AMD werde ich mir in den nächsten Jahren sicher nicht mehr holen. Läuft zwar gut, aber auf Akku macht des nach 1-2 Stunden schlapp.
AMD vs. NVIDIA => Ja, ich habe eine AMD 7750 im Rechner und wenn sich in den nächsten 2-3 Jahren an deren Treiberpolitik, insbesondere was die OpenSource-Gemeinde in der Praxis angeht nichts ändert, war es die letzte.
|
Elektro Freak Inventar
|
Wenn Geld keine Rolle spielt ..
Dicker i7 Prozzesor der 3.ten Generation mit Alpenföhn Lüfter
Gigabyte Ultra Durable Board
16 GB (2x8 GB Modul - 2 Reserve) Ram bevorzugt von Kingston
Grafikkarte ab Geforce GTX650 Ti aufwärts.
SSD 128 GB - Kingston
Datenplatte 1 - 2 TB Westen Digital oder Seagate
Blue Ray Brenner
Ordentliches 80 + Netzteil
Dazu ein ordentliches Gehäuse mit guter Kühlung.
Etwas schwächer ist mein System hier, doch ich weiß das ich es dank der guten Kühlung und hochwertigen Komponenten auch noch verkaufen kann sollte die Leistung nicht mehr reichen !
Hier mal mein Board als Beispiel damals für 60 € statt 120 € bekommen (Kleiner PC Laden wurde aufgelöst - dort hatte ich immer Kleinteile geholT)
Heutzutage sind die Sprünge ja nicht mehr so wie Ende der 90er mit der Leistung.
Damals war der P3 vom Leistungssprung so wie heute die Core I Prozessoren, das wird nicht so schnell wieder erreicht !
Wenn ich nicht zocken würde, würde mir ein Pentium D von 2004 reichen ..
Für eine bekannte baue ich gerade ein C2D System mit 4 Gig Ram auf das sie eh nie ausnutzen wird, für die war ein P4 schon fast überdimensioniert, leider ist das Teil schon am auseinanderfallen und die Anrufabstände werden immer kürzer
Und genau aufgrunddessen finde ich langlebigkeit nach wie vor wichtig !
Zumal man nicht die Firmenpolitik und Müllprodukte mancher Hersteller unterstützen muss, zumal ein besseres Board vielleicht 10 € mehr kostet ..
Ah Config von mein Home Server :
Gigabyte GA-BX2000
PIII 800 MHZ
1 GIG SDRAM
Ati Rage 3D 2MB AGP
Intel Pro 1000 NIC 1
Intel Pro 1000 NIC 2
Adaptec S-ATA Controller
Channel Well 300 Watt Netzteil
40 GB 2,5 Zoll Systemplatte IDE
1 TB 2,5 Zoll Datenplatte
Stromverbrauch ~ 35 Watt
Der größte Teil der Hardware 16 Jahre alt, doch als File Storage und für Game-Server und andere kleine Dinge (Remotelogin über RDP, Downloads) reicht das dicke .. und er läuft und läuft und läuft.
Da lass ich Techniksprung nicht gelten, ich orientier mich nach dem was ich brauch und womit es noch Spaß macht zu arbeiten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 21 Jan 2014 22:02 ]
|
BID = 914412
clembra Inventar
|
Bei Datenplatten habe ich teils WD und teils Seagate im Einsatz. WD würde ich derzeit nicht nehmen, da gibt es einige Probleme mit Eco und ständigem Parken der Köpfe. Zeitweise gehen die nach 8 Sekunden in Ruhestellung und alle 10 Sekunden gibts einen Zugriff vom Betriebssystem.
BluRay Brenner nur wenn es ein neues optisches Laufwerk wird. Da prinz ein vorhandenes ODD übernehmen möchte gibt es keinen Grund ein BD dazu zu packen.
Die SSD darf auch gerne 256GB haben.
prinz. Moderator
|
Zitat :
| BluRay Brenner nur wenn es ein neues optisches Laufwerk wird. |
Für sowas seh Ich eigentlich keinen Nutzen klar paßt viel drauf.
Filme schau Ich lieber auf dem TV.
Copieren lohnt heute nicht mehr Filme bekommt man nachgeschmissen
lohnt den Aufwand nicht
Spielen geht es ja auch nicht besser für 5€ betreib Ich da keinen Aufwand mehr.
Hatte ja nen schönen Rechner bei ebay geschossen für meinen Sohn
Gigabyte Board
ziemlich aktueller AMD (Ich hab nur nen 2,6GHz und der ist in die Jahre gekommen)
1T Festplatte
einzigster Mackel die Grafikkarte (Lüfterlos)
Win 7 nicht geklaut
Brenner
Orginal Verpackung
mit Porto fürn 100nie
Aber bei dem werd Ich den Verdacht nicht los das Frauchen den Rechner aus Rache oder aus was immer verscheuert hat.
Weil Verkäufer Weiblich und Besitzer Männlich war alte Daten waren genug vorhanden.
Kann mir nicht vorstellen das jemand nen aktuellen Rechner verkauft
oder da brauchte wer schnell Kohle
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 914490
clembra Inventar
|
Zitat :
prinz. hat am 22 Jan 2014 07:07 geschrieben :
|
einzigster Mackel die Grafikkarte (Lüfterlos)
|
Ansichtssache. Ich habe keinen Lüfter auf der Grafikkarte und will auch keinen mehr haben. Die Passivkarten haben auch ganz schön Leistung, eben relativ zu den Spielen die man nutzt. HD-Videowiedergabe können dank Hardwarebeschleunigung schon Einsteigermodelle.
prinz. Moderator
|
Muß das noch mal aufwärmen
Was ist von sowas zu halten?
Workstation Fujitsu Celsius M470-2 Intel Quad-Core Xeon W3570 4x 3.2GHz
6GB,NVIDIA Quadro FX 1800 - 768 MB - PCIe x16 - 1x DVI / 2x DisplayPort
|
BID = 923558
clembra Inventar
|
Wäre aus heutiger Sicht nicht meine Wahl.
Xeon-Prozessoren lohnen sich meiner Meinung nach nur paarweise. Der damit verbundene ECC-Speicher ist auch teurer als normaler Speicher und auch mehr im Server-Bereich nützlich denn auf normalen PCs. Da genügt auch normaler Markenspeicher. Dieser Prozessor hat einen Dreikanal-Speichercontroller. Die frühen Core i7 hatten das auch, davon ist man aber eigentlich wieder weg.
Auch wenn 2x 1TB-Platten (hab mal kurz ein ähnliches Datenblatt gegooglet) schon flott sein dürften - ich empfehle Raid1 - kann man mit einer SSD garantiert noch was rausholen.
Die Grafikkarte sagt mir nicht viel, aber wenn Nvidia Quadro dran steht wird es wohl kein Schrott sein, eventuell aber für eine andere Nutzungsrichtung ausgerichtet und daher suboptimal.
Um aber ein Gesamturteil abgeben zu können fehlt noch eine entscheidende Angabe.
Erfahrungsgemäß bekommt man ein passenderes und P/L-günstigeres Gerät mit i7, 8-16GB, guter Mid-Range NVidia, SSD (OS+Apps) und HDD (Daten)
Was ich persönlich von Fujitsu halte sag ich mal nicht .
prinz. Moderator
|
Hier der Rest, hab gestern unbequem gesurft deshalb den Rest heute.
Erweiterungssteckplätze gesamt:
1 x Prozessor - LGA1366 Socket
6 x Speicher - DIMM 240-PIN
2 x PCIe 2.0 x16 - volle Höhe
1 x PCIe x8 - volle Höhe ( 4x-Modus )
1 x PCIe 2.0 x8 - volle Höhe ( 4x-Modus )
2 x PCI - volle Höhe
Erweiterungseinschübe gesamt:
3 x von vorne zugänglich - 5.25" x 1/2H
4 x intern - 3.5" x 1/3H
Schnittstellen:
8 x USB 2.0
2 x FireWire
1 x Seriell
1 x PS/2-Maus
1 x PS/2-Tastatur
1 x LAN (Gigabit Ethernet)
1 x SPDIF
2 x Audio-Eingang ( Vorderseite: 1 )
3 x Audio-Ausgang ( Vorderseite: 1
Weil sowas könnte Ich für schmales Geld bekommen als Leasingrückläufer
win 7 Prof. und Garantie wäre da auch noch drauf.
Von sowas wie Ich im Moment drinn hab kann Ich mich ja wohl Gedanklich verabschieden.
MSI KT4 Ulra in Vollausstattung - lief bis jetzt ohne Ausfälle
nur mehere Netzteile hab Ich getötet.
|
BID = 923592
clembra Inventar
|
Interessant für den Arbeitsspeicher wäre ob mit den 6GB alle 6 Bänke belegt sind oder nur derer 3. Erweitern müsste man diesen über kurz oder lang wohl. Wenn jetzt drei 2GB-Module drin sind kann man das verlustfrei machen, ansonsten müssten welche von den vorhandenen Module raus. Wobei dann "nur" 3GB flöten gehen, wäre auch verschmerzbar, wenn dafür 12GB (3x4GB) oder gar 24 (je nach Geldbeutel) neu kommen.
Aktuell kommt man aber auch mit den 6GB schon recht weit - immer je nach Anwendungszweck versteht sich.
Die Grafikkarte ist laut Wiki mit einer Geforce 96xx vergleichbar. Aus heutiger Sicht nicht mehr die neuste aber sicherlich nicht schlecht. Wie gesagt, die zusätzlichen Funktionen der Quadro gegenüber normalen Geforce wirst du vermutlich nicht nutzen. Im Netz steht auch was davon, dass diese Karten im Energiesparen nicht so dolle sein sollen. Das habe ich aber nicht näher geprüft, ist nur nachgequatscht.
Die TB-Festplatten kann ich aber wohl zurückziehen, die eine 250GB-Platte muss auf jeden Fall aufgerüstet werden. Der Rest ist für 370€ aber in Ordnung.
prinz. Moderator
|
Gut dann ist der gekauft. Den alten bekommt dann sohnemann
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182265155 Heute : 641 Gestern : 4409 Online : 418 1.11.2024 7:30 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0760669708252
|