|
|
| Autor |
|
|
|
BID = 913278
Tüftel_Heini Gerade angekommen
|
|
Hallo , bin neu hier und brauche Hilfe.
Ich hoffe das hier ein paar alte Hasen sind, die sich mit alter Technik aus den 80`zigern auskennen.
Ich habe einen "Universum Senator Super Stereo 8800" vor ein paar Tagen Geschenkt bekommen. Der Radio lief ohne Probleme. Gestern habe ich Batterien eingelegt, weil ich den Radio mit in den Garten nehmen wollte das es nicht so Langweilig ist beim Buddeln.
Kurzum, es ging nichts und Sekunden darauf bemerkte ich einen Komischen Geruch und eine kleine Wolke stieg auf der hinteren Seite hoch.
Mist!!! Ich weiß das der Vorbesitzer die kleinen Birnchen gewechselt hat, das Radio geöffnet hat und beim zusammenbauen muß er die Kontakte für den Anschluss der Batterien vertauscht haben. Tjo, leider ist da so ein Schwarzer, vermutlich Transistor durchgebrannt. Ich habe den Radio geöffnet und geguckt wo es Raucht. Es kam nur von dem einen Schwarzen Bauteil und sonst nirgends. Deshalb mein Verdacht, der ist kaputt! Leider kann ich nirgendwo den selben finden!
Weiß Jemand hier Rat und kann mir helfen, was für ein Teil das ist und wo man sowas herbekommt?
Der alte Senator ist zu schade zum wegwerfen!
Gruß Martin und vielen Dank.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tüftel_Heini am 14 Jan 2014 18:07 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tüftel_Heini am 14 Jan 2014 18:15 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tüftel_Heini am 14 Jan 2014 18:16 ] |
|
BID = 913280
Tom-Driver Inventar

|
|
Hallo,
dieser Transistor heißt 2SC1383, und der scheint bei einigen Händlern noch erhältlich zu sein,
mußt Du selber mal ergockeln...
Gruß,
TOM
Offroad GTI Urgestein

|
Das dürfte ein 2SC1383.
P.S.: Klasse Bild. Das müssten wie eigentlich als Referenz für all die Experten hinterlegen, die meinen, sie brauchen 1MB um ein scharfes Bild hochzuladen.
Da war der Tom wohl schnella jewesen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Jan 2014 18:32 ]
|
BID = 913283
|
Vielen Dank für die Antwort.
Noch eine Frage hätte ich!
Was bedeutet das R.99 am Ende der Bezeichnung?
Ist das auch wichtig?
Man findet zwar welche, aber da steht am Ende z.b. 71 oder sowas..
Danke...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tüftel_Heini am 14 Jan 2014 18:32 ]
|
BID = 913285
Tom-Driver Inventar

|
Schau mal ins Datenblatt - das R dürfte für den Bereich der ungefähren Stromverstärkung stehen, die Zahl ist vermutlich ein interner Herstellungscode.
Ja, GTI hat recht: endlich mal ein gutes Foto...
Gruß,
TOM.
|
|
BID = 913287
Tom-Driver Inventar

|
... würd' ich nehmen - da kann man nicht viel falsch machen.
Ach ja, wenn auch das der einzige Flegel war, der geraucht hat, es könnte aber noch andere Bauteile erwischt haben, die dabei keine Abschiedswolke hinterließen ...
Gruß,
TOM.
|
macht mir keine Angst!!!!
;-(
Das Teil stammt aus dem Eck wie im Bild angezeichenet.
Die anderen Bauteile sehen noch gut aus und es hat auch nicht weiter geraucht!
Hoffentlich ist nicht mehr....
Naja denn, werd ich mal ein paar von den Dingerchen Bestellen und weiter Berichten.
Tausend Dank für eure Hilfe...
Grüße Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tüftel_Heini am 14 Jan 2014 19:28 ]
|
BID = 913306
Tom-Driver Inventar

|
Wenn - wie Du geschrieben hast - der Vorbesitzer die Batteriefachpole vertauscht hat, hätten vermutlich noch mehrere Halbleiter ihr Leben verwirken können.
Vergiß' also nicht, die korrekte Polung herzustellen - und dann viel Glück.
Das hast Du wirklich, wenn sich zeigt, wenn nur der rauchende Transistor defekt war...
Ich drück' Dir schon mal die Daumen!
Gruß,
TOM.
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| viel Glück.
Das hast Du wirklich, wenn sich zeigt, wenn nur der rauchende Transistor defekt war... |
Das dürfte eine Spannungsregelschaltung sein, i.W- bestehend aus dem defekten Transistor, der (Zener)Diode und dem hinten sichtbaren Q511 im TO-220 Gehäuse.
Falls es nicht funktioniert (oder schon vorher  ) würde ich zunächst diesen Transistor prüfen.
|
BID = 913544
|
Dahin ist das Glück ;-(
Nix wars....
Hab das Teilchen bekommen, eingelötet, war wohl nix!
Könnt ihr mir weiter helfen bitte?
Welche Teile und vor allem wie kann ich die Testen?
Hab mir so ein Prüfgerät besorgt (siehe Bilder) wie muß ich das einstellen?
Mit welchen Teilen soll ich weiter machen.
Was für eine Bezeichnung haben die Teile, das ich auch die richtigen Bestellen kann?
Danke und Gruß...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tüftel_Heini am 16 Jan 2014 12:01 ]
|
BID = 913548
Offroad GTI Urgestein

|
Der D325 sieht auch etwas verdächtig aus.
Zitat :
| | und vor allem wie kann ich die Testen? |
Aktive Bauelemente quasi nur durch Auslöten.
Zitat :
| Hab mir so ein Prüfgerät besorgt (siehe Bilder) wie muß ich das einstellen?
|
Prüfgerät ist gut
Zum Testen nimmt man ein Labornetzteil mit Strombegrenzung, damit man nicht noch mehr Schaden anrichtet. Dann kann man Schritt für Schritt bestimmte Spannungen überprüfen.
Dies erfordert aber einiges an Erfahrung - vor allem, wenn keine offensichtlichen Defekte sichtbar sind.
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Hab das Teilchen bekommen, eingelötet, war wohl nix! |
Das war zu befürchten.
Vermutlich ist auch das teilweise sichtbare IC hinüber, aber das ist nur der Stereo-Endverstärker.
Mach bitte mal ein Übersichtsfoto des gesamten Aufbaus!
Als erstes lötest du den neuen Transistor wieder aus und auch den Q511, damit wir diese prüfen können.
Zitat :
| | Hab mir so ein Prüfgerät besorgt (siehe Bilder) wie muß ich das einstellen? |
So wie gezeigt, sind die Prüfleitungen richtig eingesteckt.
Die "A="-Bereiche benutzt du bitte vorerst nicht, sondern erst wenn du verstanden hast, wie man damit misst.
Anfänger schrotten dabei nämlich oft ihr Meßgerät.
Nachdem du die beiden Transistoren ausgelötet hast, schaltst du das Instrument in den 200 Ohm Bereich, und schaust dir die Anzeige an.
Wahrscheinlich erscheint dabei nur eine einsame 1 in der Anzeige.
Das bedeutet, daß der Meßwert zu groß ist für den gewählten Bereich.
Nun hältst du die beide Meßspitzen zusammen und dann bekommst du einen richtigen Meßwert zu sehen. Er sollte unter 1 Ohm liegen.
Merke dir diesen Wert, denn er repräsentiert den Widerstand der Meßleitungen und stellt bei späteren Messungen einen so genannten systematischen Fehler dar.
Um zu richtigen Meßwerten zu kommen musst du, zumindest in 200 Ohm Bereich, diesen Wert vom angezeigten abziehen.
In den höheren Widerstandsbereichen und in den Spannungsmeßbereichen spielt diese Korrektur keine Rolle mehr, aber man sollte den Wert gelegentlich überprüfen. Steigt er auf über 1 Ohm, so deutet das auf defekte Meßleitungen hin (Drahtbrüche), die man erneuern sollte.
Genug der Vorrede.
Das Instrument befindet sich im 200 Ohm Bereich, das Radio ist stromlos, die beiden Transistoren sind ausgelötet.
Um die kümmern wir uns später.
Nun misst du an dem AN7145 zwischen dem Pin1, das ist der auf dem Foto unten neben der Kerbe befindliche und dem Pin16.
Dieses IC hat 18 Beinchen und auf der Bestückungsseite wird von Pin1 aus entgegen dem Uhrzeiger gezählt.
Berichte den Meßwert!
|
BID = 913550
|
Danke für die Antwort.
Nach dem D325 hab ich beriets gesucht und konnte nur das hier finden --> http://www.alldatasheet.com/datashe......html
Hilft mir aber nicht weiter. Hab leider keinerlei Elektronic Kenntnisse.
Hat der ne Bestimmte Bezeichnung?
Danke...
|
BID = 913551
Mr.Ed Moderator

|
2SD325
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|