UKW Sender

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 1 2025  03:51:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
UKW Sender
Suche nach: ukw (1442)

BID = 66619

Mr.Ed

Moderator

Kämpf weiter deinen Kampf gegen die Realität... :-

Weißt du was ein professioneller Sender kostet? Die PLL-Kisten aus dem Netz sind noch nicht professionell. Weißt du was noch alles dazu gehört einen Rundfunksender zu betreiben? Warum ist wohl Radio MP3, Powerradio usw. pleitegegangen? Warum hat es die ehemaligen Piraten von der Nordsee an Land getrieben?
Nebenbei bemerkt, was bringt es dir wenn andere dein gestampfe mit anhören können (oder müssen?)?

Helferlein hat Recht. Ich kann mich an Zeiten erinnern in denen die Bundespost unantastbar war, Ein Tastentelefon kostete extra, Standard war grau mit Wählscheibe, eigene Telefone im Laden kaufen ging nicht. Funktelefone gab es als Import aus den USA, bei erwischen mit so einem Ding gab es empfindliche Strafen da du gleich gegen mehrere Vorschriften verstossen hast.
Es gab 3 TV-Programme, Radio nur öffentl. rechtlich + RTL auf Mittelwelle, mit etwas Glück noch Caroline. CB-Funker waren trotz Zulassung potenzielle Verbrecher. Der Gilb klingelte, holte sich dein zugelassenes Funkgerät um mal zu messen ob da nicht 4,1W statt 4 rauskommen. Alles schon erlebt.
Piratensender wurden nicht freundlich gebeten den Sender herzugeben, die Buide wurde mit Polizeigewalt gestürmt.

Aber muß es denn immer illegal sein?

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier in NRW gibt es etwas das sich Bürgerfunk nennt.
Jeder Lokalsender ist verpflichtet den Bürgern Sendezeit zur Verfügung zu stellen. Das sind hier im Moment 2 Stunden pro Tag von Montag bis Freitag.
In anderen Bundesländern gibt es sowas wohl auch.
Vorraussetzung ist eine einigermaßen professionell produzierte Sendung, allerdings habe ich da auch schon Sendungen gehört die ich als technisch nicht sendefähig eingestuft hätte. Ich habe vor einigen Jahren auch Sendungen dafür produziert, habe allerdings leider keine Zeit mehr dafür. Abgabeformate waren damals 1/4" Band 2-Spur mit 19 oder 38cm/s auf AEG-Kernen oder Audiokassetten. Das Tonband war denen natürlich aufgrund der Qualität lieber. Alerdings hgaben auch viele auf Kassetten abgegeben. Eine Revox PR99 ist nunmal nicht ganz billig.
Heute nehmen die auch Minidisk oder CD's.

Die Sendungen sollten einen lokalen Bezug haben, allerdings reichen da auch lokale Veranstaltungstips.
An ein bestimmtes zeitliches Format mußt du dich allerdings halten, die Werbung zur halben Stunde und vor den Nachrichten muß reinpassen. Dir bleiben also ca. 45 Minuten von einer Sendestunde.
Sendezeit ist bei uns von 20 - 22 Uhr, damals war es von 18-20 Uhr.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 66757

Elektronikbastler

Stammposter

Zitat :
Und wovon willst du das bezahlen ? Sagt dir der Name GEMA etwas ?

Und wenn ich selberproduziertes Senden wollte? Gibt so programme wie Techno maker usw

Zitat :
Kämpf weiter deinen Kampf gegen die Realität... :-

Ich versteh nich was du damit meinst. Die Realität is, das irgentwann mal diese ganze Digital scheise durch is, und alle pratensender egal ob 0.1mW oder 100MW aufgeschmissn sind, weilse keine ahnung ham, wie man mit nem Digitalempfänger Analog empfangen kann ... und das du (und die meisten Amateurfunker) über so Leute wie mich sauer sind kann ich auch voll verstehn (ehrlich) .. ich meine, ihr lernt euch einen ab, um die Prüfung zu bestehen, haltet euch an alle Gesetze, zahlt eure gebühren(gibt doch welche - ich glaub 3€ oder ´so im Monat) - und dann kommen solche Jugentlichen Spasten wie ich daher und labern euch zu, wie böse sie doch sind, weil se senden wollen...
Mir geht das selber so in manchen online Ego shooter PC Spielen. Ich trainier sauviel, um in den rankings weit oben zu sein, und dann kommen solche n00b k1dd13s (=Gamer Sprache - soll heisen Anfänger) daher, die des spiel vielleicht 10 minuten haben, mich aber trotzdem besiegen - ich meine, da werd ich auchmal sauer...

Zitat :
Der Gilb klingelte, holte sich dein zugelassenes Funkgerät um mal zu messen ob da nicht 4,1W statt 4 rauskommen. Alles schon erlebt

Das hab ich auch schon gelesn .. da gibts nen gutes Forum (www.funkerforum.de.vu) da wird oft über die Heldentaten der REG TP geredet .. aber CB funk is mir sowieso schnuppe im moment (ok ich hab mir nen FM Schmalband Sender gebaut[Quarzstabiel, ohne Oberwellen usw]... mit dem ich ja auf CB Senden darf weil "Bürgerband und so"... am Wochenende will ich ne "neue" Version davon rausbringen ... soll so 0.05W schmeissn... läuft dann mit Solarzelle(15V-62mA) als CB Musiksender bei schönem Wetter
Aber ich finde, wenn die Funkgeräte 4.1 anstatt 4W schmeissen, dann kann doch der user nix dafür ...

Zitat :
Piratensender wurden nicht freundlich gebeten den Sender herzugeben, die Buide wurde mit Polizeigewalt gestürmt

Jaja ich hab da auch schon so einige (traurige) Geschichtn im Netz auf der ehemaligen Senderbauseite gelesn.

Zitat :
Aber muß es denn immer illegal sein?

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier in NRW gibt es etwas das sich Bürgerfunk nennt.

Ich will doch net in dem Ausmaße senden ... nur "a bissal halt" soll heisen

Zitat :
und es währ ja auch net so, das ich dauernd sende, denn ich hätte eh keine zeit dazu. Mit Senden mein ich, dass sich halt keiner beschwert, wenn ich mal bok hab mich 2 oder 3 stunden

Ich will doch nur nen bissle Just for phun Senden ... net mit soviel power ... nurmal "nen bissle halt"

Zitat :
Die PLL-Kisten aus dem Netz sind noch nicht professionell

Also meine Anforderungen waren Ja 8mW
Nen Proffessioneller Radiosender beginnt ja auch ab 0.1 KW
Und was soll an diesen 300€( für 10mW) Sendern so schlecht sein .. is echt ne Menge Technik drauf, und laut den Bildern der Hersteller wo man nen Spectrumanalyser sieht, sind die "harmonics" auch gut abgeschirmt ... nen Compressor oder limmiter brauch ich auchnet ...

BID = 66809

Itaker

Schriftsteller

Köstlich! Kommentar eigentlich unnötig

Ausgangspunkt:

Zitat :
Ich bin auf der Suche nach einem UKW-Sender, der folgende Bedingungen erfüllt:

Betriebsspannung: 9V Batterie
Frequenzbereich: 70 bis 140 MHz
Reichweite: max. 10 m (ich will ja nicht die Nachbarn oder ähnliches stören)

Das sollte doch nicht ein zu großes Problem sein
Haben schließlich schon viele gemacht (Ich? NÖ! Ich nicht! NIE und NIMMER, ist ja Illegal!). Bei 10m oder auch mehr wird wohl kaum so schnell ein Peilsender vorbeikommen. Aber wenn, dann ist es jedem sein Problem, obwohl ich auch dann nicht glaube, dass eine enorm große Strafe zu erwarten ist. Aber wer weiß, kleine Bastler hängen und Terroristen mit Sozialhilfe bestrafen.

Es will(kann) hier niemand einen Senderbauer aufhalten, aber deshalb darf man doch noch hinweisen können, das es nicht legal ist.

Also, baut meinetwegen eure Sender, berichtet über Erfolg oder Misserfolg (und eventuellen Strafen).
Aber wenn ich dadurch eines Tages nicht mehr ungestört meine 8:00 Nachrichten sehen kann, dann gibt's Saures! :evil:

BID = 68398

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

[quote]
Elektronikbastler schrieb am 2004-04-27 16:58 :

Zitat :
Ich kann nicht verstehen, warum Du nicht die

Soll heisen ich will net labern, sondern musik Senden, und es währ ja auch net so, das ich dauernd sende, denn ich hätte eh keine zeit dazu. Mit Senden mein ich, dass sich halt keiner beschwert, wenn ich mal bok hab mich 2 oder 3 stunden hinzuhocken - vorn PC und nen bisschen Mucke von winamp in den Äther zu setzen... aber so is die Prüfung saulangweilig ..

tja, danmn must du in die USA Umziehen :)
dort darf man mit maximal 100mW lizenzfrei im ukw radio band rumsenden, und da ist es finanziell machbar, auch einen unkommerziellen radiosender (so ziemlich jeder schule hat da einen z.b.) aufzumachen...

beispiel: du willst in deutschland einen unkommerziellen radiosender aufmachen

nur mal ein denkansatz

hie rin deutschland wirst du wohl zum einen probleme haben,erstmal eine lizenz zugeteilt zu kriegen, und zum andren wirst du die gebühren fuer die zuteilung kaum zahlen könnenn...
zudem du dann zu 24 studnen betrieb verflichtet wärst...

das größte kostenüproblem (und das wirste auch in den usa haben) ist die gema/riaa/ifpi abgabegebühr...

spielst du kommerzielle musik, must du für jedes musikstueck abgaben zahlen und auch buch führen was gespielt wurde.

nun könntest du sagen "ja ich lad' mir halt freie musik von wwww.peoplesound.com runter oder von www.modarchive.com und lass die raus...

prima, nur hast du hier das problem,. das auch "freie" musik vom uhrheberrecht geshcützt ist.

lädst du dir sachen bei peoplesound.com u.co. darfst du die zwar kostenlos höten, auf cd brennen, in deinen mp3 porty spielen, ja du darfst sie sogar remixen und deiner freundin die mix-cd schenken, bloss wenn du die musik erneut veröffentlichst (egal ob per internet, funk oder anderswie), dann MUSST du eben DOCH erstmal den uhrheber um erlaubnix fragen, d.h. du musst hier JEDEN künstler bei modarchive, peoplesound.com mp3.de usw EXPLIZIT JEDEN künstler um eine erlaubnis zum aussenden bitten...

wenn du 24 stunden radio betrieb machen MUSST, dann wird das VERDAMMT VIEL arbeit, zumal wohl nciht jeder küünstler dir das so unentgeltlich erlauben wird...

(p.s. hiermit hast du gleich mal meine erlaubnis, meien unter www.mp3.de/home/djtechno und auf www.te1box.de/morbems/ befindliche musikstuecke wo auch imemr auszusenden, solange du dafür keingeld verlangst und sie auch nicht remixest oder sonstwie verändert (aussenden von remixten oder veränderten versionen ist hiermit nochmal explizit unetrsagt) ... (aber denk dran: damit hast du nur die erlaubnis meien musik IRGENDWO IRGENDWIE auszusenden, wie du dich mit regtp und co. arrangieren willst ist eien andre rechtsfrage...)...)

jetzt bräzuchtest du noch von sicher wöchentlich 500-1000 weitren unkommerziellen musikgruppen eine erlaubnis :)

da ist dann die gem8 im vergleich dazu vieel praktischer, da kann ein kommerzieller radiosender pauschal seine gebühren hin abführen und kann dann ohen jeden künstler einzeln kontaktieren zu muessen,dessen musik spielen...

(aus dem grund gitbs de facto ind eutschland keine legalen radiosender die gem8-freie musik spielen, lediglich sunshien live hat mit uptrax.de sein eigenes portal gem8, jeder der da was hochlädt kann an diesem level1-9 kontest da mitmachen und gibt damit pauschal die sendeerlaubnis fuer seine traxx, was für den sender prima ist. die künstler BRINGEN ihre erlaubnis von selbst, für die künstler isses auch prima, sie haben chancen,entdeckt zu werden, oder werden wenigstens ein wenig bekannt)

tja, nun, jetzt musst du affig viel geld fuer deien sendefrequenz zahlen,dann noch gem8-gebühren (oder alternativ deien 100-löpfige crew die von den freien musikern die ganzen erlaubnisse einholt )

wo bekommst du nun dein egld her?

richtig, du must radiowerbung schalten...
die sponsoren werden aber wohl nur werbezeit bei dir kaufen, wenn du auch genug zuhörer hats und deine hörer kaufkraft besitzen...

tja, wie du an diesem beispiel siehst: in deutschland ist es UNMÖGLICH, LEGAL einen UNKOMMERZIELLEN radiosender zu betreiben, selbst WENN die regtp dies erlauben WÜRDE, bliebe noch die rechtliche sache mit der musik :(

tja in deutschland hast du also nur 3 möglichkeiten

1. einen legalen,komemrziellen radiosender mit kommerziellen mainstream-gedudel aufmachen,damit du hörer kriegst und sponsoren werbesekudnen bei dir einkaufem

2. illegal einen piratensender mit raubkopierter musik betreiben, neben der REGTP musst du hier auch noch die GEMA fürchten, wirst du erwischt,kkassiert nicht nur die regtp, nein auch die gema kassiert .....

3. illegal einen piratensender mit gema-freie rmusik amchen...
die REGTP musst du fürchten, die GEMA nicht, allerdigns könnten dich theorethisch die musiker der internet-musikstuecke wegen verletzung ihrer uhrheberrechte verklagen, sofern sie ueberhaupt davon was mitkriegen......

is' schade, ich fänd's ja auch viel geiler, wenn man "mal eben" , wemma bock hat 'n bissle radios enden könnte udn dürfte, aber es geht halt nicht, weil hinter dem rundfunk stecken viel kommerzielle interessen und die komemrziellenr adiostationen legen viel Wert drauf das das funkband "sauber" bleibt, denn wenn swr1 und co. gelegentlich durch piraten egstört würden,dann würden sich einige "Normalhörer" sagen "ukw-radio" was fuern muell,da haut jeder wies im passt sein kram raus und ich kriesch hier 10 piratensender und einen kommerziellen gleichzeitig...

das wuerde die radiostationen hörer und damit umsatz kosten,daher sind diese auch sehr drasn intressiert, DAS die regtp VERDAMMT PEINLICH auf die "reinhaltugn" des rundfunkbandes achtet......

in den usa gibts ja diese 100mW regelung und die vielen "freien" radiostationen, da scheint das alles coooler gehandelt zu werden (weobei ich kein plan hab wie das da mit den uhrheberrechtsabgaben ist, kann aber net viel anders sein wie hier, WENN du deine kleien private radiostation aufmachen willst, DANN DORT

ABER ACHTUNG!!!!!! lies besse rvorher die gesetze des jew. bundessstaates dort dann durch, und informier dich uebe rdie formalitäten, denn vermutlich isses da nu auch ent SOOO einfach, wie es jetzt aussieht, und WENN du da irgendwas machst, was da irgendwie wieder gegen gesetze verstößt,dann wirds auch wieder verdammt teuer :(

also cool wär's ja, aber ICH würde mich net trauen, in irgendwelchen (besonders rundfunk-) bändern zu senden...

aber ich finde solche diskusiieonen wie diese hier sehr intressannt wiel die technik hat schon viel faszinierendes, und der traum vom eigenen radiosender, auch wenn er zhumidnest fuer leute wie mich, die net scharf auf höhre finanzielle shculden udn knast sind,nur eint raum bleiben wird ist shcon ein shcönerund spannender traum......

grüße und auf jedenfall weiterdiskutieren, weil ich finds unheimlich intressannt und spannend, udn auch wenn ich es offiziell net gutheissen kann,was du da machst (gäb' sonst sicher ärger), bewunder ich auf jedenfall leute die intresse am funk haben und auch das wissen besitzen,wie man einen sender baut......

ich für meinen teil beschränk mich auf die legalen funkarten (cb,lpd,pmr (und vielleicht irgendwann auch mal amateurfunk)) und was immer du machst: viel glück dabei :)

p.s. aber in einem punkt doch noch 'ne ermahnung: was auch imemr du machst, legal ode rillegal bitte störe KEINE
andren funkdienste oder funker damit, weil wen funkfrequenzen zugemüllt werden udn jeder sendet kreuz und quer wie er grad bock hat,dann kann mann die funktechnik in die tonne kicken, ähnlich wie man es dank spam heute mit dem email-dienst des internets tun kann
denn ein funkband, wo jegliche kommunikation durch gegenseitiges stören im keim erstickt wird, is' nutzelos...

Marcus

BID = 68468

Mr.Ed

Moderator

Allerdings sind diese, in den USA zugelassenen, Minisender von der FCC auf ca. 200ft Reichweite (61m) beschränkt. Solche Geräte gibt es da schon seit Urzeiten.
Für größere Sender bis 100W, und dazu gehören dann auch die auf größeren Schulen und Kirchen montierten, braucht man auch dort eine Lizenz. Sowas gibt es aber auch in Deutschland, amehrere Universitäten in NRW haben ein Uniradio.
http://www.radioq.de/
http://www.radioct.de/

Die Strafen in den USA sind übrigens heftiger als hier. Zwar gibt es dieses Strafmaß von 1000000DM im Gesetz, das wurde aber noch nie ausgesprochen, da muß man wohl schon ein Verkehrsflugzeug vom Himmel holen. Das reale Strafmaß liegt deutlich geringer, immerhin isr das in Deutschland "nur" noch eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat mehr.

In den USA liegt die Strafe pro Sendung/Tag bei 10000$, Maximalstrafe 75000$.

http://www.fcc.gov/mb/audio/lowpwr.html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 68572

djtechno

Inventar

das mit diesem bürgerradios is' ja cool... hjier im raum stuttgart gibts das leider nicht schade eigentlich, fänd' ich eigentlich geil!

ja, das die sender > 100 mW erp in den usa auch angemeldet sein muessen, ist mir klar...

wo gibts denn die uni-radiostationen? bei uns in stuttgart nicht :(

wär' cool, wenns das hier gäbe :)

na,ja, fuer unsereins bleibt da nur das webradio oder audiostreemen ueber wlan-hotspot :)

okey, oder funkboxen :)
mus der nachbar dann aber auch welche ham :)

aber AUCH HIER IMMER dran denken: nix gem8 geschütztes senden, und hoffen, da keienr von denen, die die freie musik bei mp3.com hochgeladen haben, euren audiostreem fidnen, denn ihr werdet es kaum schaffen, ALLE vorher um erlaubnix zu fragen :)

(okey, bei der funkboxen-methode isses wurscht, weil deren audiosignal gilt ja net als öffentlich )
is' eigentlich eine geniale "lücke" ..
immerhin gut 100 meter legal senden OHNE sich um gema und co. zu scheren, udn keienr kann einen dran hindern :)

wobei ich allerdings gern wüsste, ob die auch nach 2010 analog bleiben,oder ob dann auch funkkopfhörer und co. digital werden (und dann vermutlich verschlüsselt werden, die musikindustrie wird schon dafuer sorgen )

aber eigentlich isses schon lustig..

kaufsch du dir ein pmr oder lpd funkgerät mit 10mW (lpd)reespektive 500mW (pmr) darfdst du da KEINE musik rueberjagen und NICHT dauwersenden, kaufst du aber einen funkkopfhörer, nutzt er meist auch einen der beiden frequenzbereiche , hat AUCH 10 mW (lpd) oder 50mW (pmr)
und DER darf prinzipbedingt dauersenden und musik (wär' sonst ja sinnlos) UND er hat KEIENRLEI pilottöne oder sonstige verschleierungen an bord die verhidnern,das der nachbar an den kopfhörerausgang seines funklautsprechers seine soundkartwe anschließt, unddie gema um ihre tantiemen bringt...

tja, funkgesetze sind shcon ENORM inkonsequent...

ode rauch elektrogeräte...
wenn leute ihr 50 jahre altes elektrogerät nutzen das noch ent emv konform ist und alle möglichen bänder "zumüllt" betreiben, ist das legal, denn es gilt ja bestandschutz, slange niemand sich beschwert (WENN, DANN muss es abgesteltl werden, is' aber äußerst unwahrscheinlich), wenn eienr mit wesentlich weniegr sendeleistung aber was sinnvolles mit absicht in eiens der bänder sendet, DANN isser dran...

eigentlich köntne man so prima und total elgal piratensenden, mann müsste nur ein programm schreiben,das sprache und musik in pixelfolgen umwandelt, die die musik + einen träger im ukw band enthalten...

.. den rest erledigt dann das vga kabel des emv-konformen pc's ;)

uind wennd ann die regtp kommt und nach dem pritatensender fragt, zeigt ihr euren pc "hier bitte, is'n ce aufkleber drauf, könnse gern messen, DAS was meien vga-karte rausmüllt, IST INNERHALB der ce-grenzwerte"... ;)

das programm könnte man dann "emvcomm" nennen (da es die emizum kommunizieren nutzt) :)

soweit zum thema funkgesetze...

(soll jetzt kein aufruf zum sch**** bauen sein, BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN, ich woltle nur mal sagen, WAS man könnte udn was nicht, und nur mal zeigen, das EIGENTLICH die gesetze eher inkonsequent sind...)...

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  9 Mai 2004 22:11 ]

BID = 68601

Yoshi2001

Gesprächig

Um die Reichweite so eines Funkkopfhörersender legal zu erhöhen könnte man diesen möglichst hoch aufstellen.
( z.b. Dachboden )
Oder gar Wasserdicht auf ein Mast.

Dann braucht man allerdings gutes geschirmtes Audiokabel was man nach unten legt.

Man könnte auch den Sender ohne ihn zu verändern geschickt in eine Gewinnbringende Yagiantenne einbringen um zumindenst in eine richtung weiter zu kommen.

Hat da schon jemand entsprechende Versuche gemacht ?

BID = 68628

tixiv

Schreibmaschine

Die Idee mit den Pixelfolgen aus der VGA Karte ist eigentlich garnicht schlecht! Das Problem ist nur dass diese Karten "nur" eine Pixelfrequenz von ca. 100Mhz haben.
Das könnte natürlich reichen wenn man sich da ein schönes Rechteck rein baut (ein weißes Pixel, ein schwarzes, ein weißes......), und es dann schafft diese Frequenz fein genug abgestuft zu modulieren, dann könnte das sogar klappen. Der Oberwellengehalt währe natürlich viel stärker als bei nem "ordentlichen" UKW Sender.
Nur sehe ich da noch das Problem mit dem Monitorkabel: Das wird wahrscheinlich nicht so geeignet zum abstrahlen sein. Vieleicht erledigt aber da der zu wenig geschirmte Billigmonitor mit seiner RGB Endstufe das übrige....

Müsste man eigentlich mal versuchen das zu programmieren.

BID = 68632

Mr.Ed

Moderator

Gibt es schon, allerdings für Linux: http://www.erikyyy.de/tempest/

UKW klappt zwar nicht aber Mittelwelle aufgrund der niedrigeren Frequenz und der einfacheren Modulation.
Allerdings nur in unmittelbarer Nähe zum Monitor. Die Geräte sind heute zu gut abgeschirmt.

Das ganze hatten wir vor 'nem knappen Jahr schonmal, ich habe damals mal eine GIF-Animation hochgeladen die man auf einem Mittelwellenradio empfangen kann, sowie ein MP3 mit dem Geräusch das man dann hört.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6

BID = 68640

djtechno

Inventar

Zitat :
Yoshi2001 hat am 10 Mai 2004 01:05 geschrieben :

Um die Reichweite so eines Funkkopfhörersender legal zu erhöhen könnte man diesen möglichst hoch aufstellen.
( z.b. Dachboden )
Oder gar Wasserdicht auf ein Mast.

Dann braucht man allerdings gutes geschirmtes Audiokabel was man nach unten legt.

Man könnte auch den Sender ohne ihn zu verändern geschickt in eine Gewinnbringende Yagiantenne einbringen um zumindenst in eine richtung weiter zu kommen.

Hat da schon jemand entsprechende Versuche gemacht ?

das problem mit dem langen audiokabel liefe sich lösen mit einem per ethernet ansteuerbaren audioempfänger, das netzwerkkabel darf ja recht lang sein, dann ist der analoge signalweg kurz,wenn der adapter direkt beim kopfhörersender ist

mit den powerline dlan modulen ginge das auch, gibts ja nebend er lan version auch eine fuer audio mit cinch buchsen, aber als funker nutzt man shcon wegen dem elektrosmog normal schon kein powerline...

da gibts sicher viele lösungen,das audiosignal muss ueber lange strecken halt nur MIT IRGENDEIENR fuer lange strecken geeigneten TECHNIK digital zum ort des kopfhörersenders transportiert und dort dann analoggewandelt und eingespeist werden...

Marcus

BID = 68660

Elektronikbastler

Stammposter

Hm, zum Them UKW Sender sag ich nixmehr :/

Aber naja funkkopfhörer hab ich 2 daheim. Einer is auf 40 MHZ, und der Andere auf 433 MHZ. Wenn man die gescheit hoch aufstellt (die Sender), dann kommt man schon so 200 Meter weit. Is aber nen CE Zeichen druff

BID = 68674

Yoshi2001

Gesprächig

Oder ich nehme 2 Coaxialkabel.
Z.b. RG174

Für Audioübertragungen dürfte das Kabel wohl nicht so stark Dämpfen als wie bei HF.
Zur not würde ich zusätzlich noch am NF eingang des Senders einen Regelbaren Vorverstärker vorschalten.

Wie weit würde so ein Sender reichen wenn er in etwa 15 - 20m Höhe freistehend montiert wird ?

@Elektronikbastler

Hast du störungsfreien empfang auf 40Mhz ?

Wenn ich hier mit ein Funkscanner auf 40Mhz scanne habe ich nur Babyfone, Personenrufanlagen und undefinierte Leer Träger drinn.
Hin und wieder habe ich auch das Brummen von Funkfernsteuerungen drinn.

Ähnlich sieht das auch im 433Mhz bereich aus.
Vorallen die Funkthermometer und Schlüsselsender (PKW)stören gewaltig !

BID = 68686

Elektronikbastler

Stammposter

Hm, also nen Babyphon hatt ich auchschonmal im Kopfhörer
lol des Kranke Teil konntma 5 Kilometer weit hören ohne Scheis...

Aber ansonsten alles frei.

BID = 69338

Michael Häupl

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Servus an alle Techniker!

Ich bin durch Zufall auf diese Page gestoßen, also ich komme aus Wien / Österreich und da gibt es nicht so strenge Verordnungen.

Ich sende oft mit meinem Minispion in der Stadt 1km weit auf einer Nebenfrequenz mit wenig Oberwellen und da störts niemanden.
Stören tu ich ja niemanden damit.

Mehr interresieren würde mich jedoch ein 2,4 Ghz Oszillator, der braucht keine große Antenne um weit zu senden und wäre (ohne Musik) ganz legal im ISM- Bereich senden.
Ich würde sowas gerne in einen Stift als Minispion einbauen.
Mit einem MAX 2750 IC soll das ja einfach zu realisieren sein, ich habe nur keinen Schaltplan.

Grüße an alle aus Wien

BID = 69341

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und da gibt es nicht so strenge Verordnungen.

Du meinst wohl : Du kennst sie nicht.

Laß dich erwischen, dann wirst du sie schon kennenlernen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182654245   Heute : 817    Gestern : 8502    Online : 250        3.1.2025    3:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118489980698