UKW Sender

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 1 2025  03:52:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
UKW Sender
Suche nach: ukw (1442)

BID = 69580

Michael Häupl

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hmmmh... Ja vielleicht, wenn ich lange genug auf meinem 5W Senderchen sende gibts sicher bald Probleme.

BID = 69625

Elektronikbastler

Stammposter

^^

Jetz gehts ab ;)

BID = 69660

Michael Häupl

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich habe jetzt den kleinen Sender fertig gebaut, muss nur noch abgeglichen und in ein abgeschirmtes Gehäuse untergebracht werden.
Hat eben so um die 5W, dürfte recht gut funktionieren (Auch in der Stadt einige Kilometer).

Ich schick euch einmal ein Pic davon, leider nicht sehr hochauflösend. (Ihr kennt den wahrscheinlich eh schon)

BID = 69921

tixiv

Schreibmaschine

Sieht ja cool aus, der Sender! Hast Du einen Schaltplan davon? würde mich mal interessieren!

BID = 70212

EN1RZ

Stammposter

ICQ Status  

Solangsam aber sicher ist dieses thema hier sehr heikel geworden hier, mehr kann ich dazu nicht sagen ausser das dies hier kein forum ist fuer irgendwelche illegalen machenschaften die eindeutig gegen das tkg verstossen.
und dieser sender der angeblich 5 watt da machen soll wird auch nen haufen oberwellen produzieren und den flugfunkband sowohl auch die BOS Frequenzen stoeren wird .
Und sollte es mal dazu kommen das ich zum fruehstueck das wdr4 radioprogramm (Volks & heimatmusik )nicht mehr hoeren kann,werde ich auf jeden fall schritte dazu einleiten um den jenigen zur anzeige bringen der ohne berechtigung auf frequenzen rumfunkt wo es nicht gestattet ist .

MFG Ralf

BID = 70434

Elektronikbastler

Stammposter

LOL und ich wollte den Senderbauer schon 5 mal vor Leuten wie ernie oder Helferlein warnen, aber ich habs jedesmal verplant meine Posts dann auch abzuschicken (lol)

Aber hey, wenn du schon deine Sender bauen willst, dann poste des net hier ... wir haben da schon unsere Foren dafür ...

Grüße: Elektronikbastler

BID = 71176

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

na,ja, verbleiben mar so: jeder hat seine meinung zu (illegalen) Sendern gesagt, und d<as lassma so stehen, und wer noch was sagen will kann ja pn nutzen ......

dann kriegt der forenadmin au' keine probs iim zweifelsfall......

Marcus

BID = 71235

technikfreak

Stammposter

Zur Homepage von technikfreak

Also ich habe jetzt meinen UKW-Sender fertig und er funzt relativ gut.
Für die Übertragung von Musik kann man den Sender sowieso vergessen weil er ersten nur MONO ist und die Bandbreite zu gering ist.
Aber zum Testen von Empfängern (mit einem Sinuston von 1kHz) reicht der Sender völlig aus.

BID = 71361

Mr.Ed

Moderator

Die Bandbreite von dem Senderchen ist höher als von den kommerziellen Sendern. Es fehlt allerdings die Preemphasis, daher klingt der Sender etwas dumpf.
Bei einem normgerechten Sender werden die Höhen etwas angehoben und im Empfänger um den gleichen Betrag wieder abgesenkt. Dadurch fällt das Rauschen weniger stark auf.
Ist vom Grundprinzip das gleiche wie die Dolby Rauschunterdrückung am Kassettenrekorder oder am Tonbandgerät. Wenn du ein Band ohne Dolby aufnimmst und beim abspielen Dolby einschaltest klingt es dumpf.

Bei normgerechten Sendern wird alles oberhalb von 15kHz unterdrückt.

Bei 19kHz liegt dann der Pilotton für Stereosendungen.
Sende mal statt dem 1lHz Signal ein 19kHz Signal. An deinem Empfänger wird dir dann ein Licht aufgehen :-)

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeitenr von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Mai 2004 23:13 ]

BID = 75366

Stephan3105

Neu hier

Hallo Technikfreak,

ich hab den Sender schon 2x nachgebaut und kann dir folgende Tipps geben:

-wenn dir 10m reichen, lass die Antenne weg.

-die Bateriespannung unbedingt mittels 78l05 stabilisieren.

Sonst mußt du ständig korrigieren wenn sich die Batterie langsam entlädt. Die Reichweite hat sich bei mir dadurch nur unwesentlich verschlechtert. Aber weniger Ub = weniger Erwärmung = kleinerer Frequenzdrift.

MfG Stephan

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182654250   Heute : 822    Gestern : 8502    Online : 236        3.1.2025    3:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519618988037