Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE 28290/12 IQ

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  07:53:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Siemens SE 28290/12 IQ --- Kein Wasser
Suche nach Geschirrspüler Siemens Kein Wasser

BID = 911000

derhammer

Urgestein

20V? Das kann nichts werden.....

Bereich muss größer 240VAC sein.....

Wechselspannung ( AC ) und nicht Gleichspannung ( DC )

BID = 911009

ulikah

Gerade angekommen

Ooops......ich dachte, durch die dünnen Drähtchen wird kein großer Strom fließen............

Anyway, auch nach deinen Angaben fließt auch da nix,
hab das Gerät auch an der Steckdose getestet, zeigt 235 V an.

Und jetzt muß ich die Küche räumen - sagt meine Frau.....
werde erst morgen wieder 'rangehen.

Vielen Dank für deinen Einsatz bis hier!
Und schönen Abend noch,

Uli

Nicht die Zeit vergeht, wir vergehen.....
(Liessmann)

BID = 911155

tobi1983

Schreibmaschine

Zitat :
Ooops......ich dachte, durch die dünnen Drähtchen wird kein großer Strom fließen...

Du misst auch hier die Spannung und nicht den Strom...

Also, wenn es daran hapert, die Versorgungsspannung zu messen, dann hole lieber einen Elektriker. Evtl. hast einen in Deinem Bekanntenkreis.

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 30 Dez 2013 20:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 30 Dez 2013 20:18 ]

BID = 911286

ulikah

Gerade angekommen

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
Also noch mal korrekt:
an den beschriebenen Punkten/Drähten/Anschlüssen liegt 0,0 V (=keine) Spannung an.
Während an einer Steckdose besagte 235 V angezeigt werden.
Und nun?
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch!

(Liessmann)

BID = 911288

tobi1983

Schreibmaschine

Siehe Bild!

Bei 1: Definitiv 0 V / AC?

Bei 2: Sag mal, ist dort ein Kabel weggebrannt? Sieht aus, als ob dort nur ein verbrannter Kabelschuh drin steckt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 31 Dez 2013 13:32 ]

BID = 911291

ulikah

Gerade angekommen

Die beiden lila Kabel bei '2' kommen aus der Maschine und sind über Kontaktfahnen mit den blauen + braunen Kabeln, die zum AquaStop am Wasseranschluss führen, bei '1' verbunden.

Bei 1: Einstellung 600 V~: DEFINITIV NULL
Bei 2: nein, alles blitzblank sauber, auch keine 'Schmorgerüche' aus den Innereien wenn eingeschaltet.

(Liessmann)

BID = 911293

tobi1983

Schreibmaschine

Dann ist der Schwimmerschalter aktiv. Verfolge das Lila-Adernpaar. Wo endet dies?

BID = 911303

ulikah

Gerade angekommen

...im Sockel, in der Tiefe des Gerätes....und da komme ich ohne fachkundige Anleitung wohl nicht hinein.
Dann bin ich wohl am Ende meines Selbstversuchs und werde den BSH-Service bemühen müssen.
Nochmals danke für die Hilfe,
und'n schönes, neues jahr für Alle!
Uli

(Liessmann)

BID = 911316

tobi1983

Schreibmaschine

Dir auch ein Gutes Neues! Und auch dem BSH Techniker... Denn den brauchst Du nicht unbedingt. Vermutlich werden die zwei Lila-Zuleitungen zum Schwimmerschalter gehen oder auf die Leistungselektronik. Beide Komponenten sollten eher leicht zugänglich sein. Zur Not das Gerät auf die Seite legen.

Kurz über dem Bodenblech sollte meist eine runde/ovale Styroporscheibe zu erkennen sein. Diese betätigt den Schwimmerschalter. Mikroschalter. Vielleicht hast Du auch Wasser in der Bodenwanne!? Wenn Du den Schwimmer ausfindig gemacht hast, ist der Schalter nicht weit.

Die Bedienteilblende würde ich an Deiner Stelle sowieso mal öffnen um an die Steuerelektronik zu kommen. Miss von dort, inwieweit überhaupt Spannung in das Gerät kommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 31 Dez 2013 17:54 ]

BID = 911335

derhammer

Urgestein

Auf dem Foto mit dem Gebergehäuse sieht man, das der Schwimmer nicht angesprochen hat. Der Mikroshalter über dem roten Gestänge ist nicht betätigt.

Wann genau hast du denn gemessen am Aquastop?

Das Wasserziehen beginnt ja erst, wenn die Ablaufpumpe gearbeitet hat zu Programmbeginn....

BID = 911382

tobi1983

Schreibmaschine

Zitat :
Auf dem Foto mit dem Gebergehäuse sieht man, das der Schwimmer nicht angesprochen hat. Der Mikroshalter über dem roten Gestänge ist nicht betätigt.

Stimmt...

BID = 911475

ulikah

Gerade angekommen

Hallo tobi1983 und derhammer,
schön, dass ihr mich weiter motivieren wollt, aber ich komme da nicht richtig weiter.
Die Spannung gemessen an der Zuleitung zum AquaStop habe ich zu verschiedenen Zeiten während dem Ablauf des (kürzesten: ca. 39 min) Programms; eine Weile nach Start müsste es ja mit dem Wasser losgehen; und in irgendeiner Phase müsste dann schon etwas zu messen sein.....

"...Der Mikroschalter über dem roten Gestänge ist nicht betätigt....":
Was bedeutet das?
Wenn ich das rote Gestänge nach oben schiebe, läuft ein (Pumpen-?) Geräusch an, an der Seite steigt dann in einem der Röhren das Wasser nach oben. Da aber kaum Wasser drin ist, kann ja auch nix abgepumpt werden...
Was macht der Schalter mit dem blauen 'Gestänge'?
Auch ohne hochgeschobenes Gestänge läuft im Inneren etwas, das beim Türöffnen stoppt, scheint auch aus dem Pumpensumpf, man hört es kurz gluckern.
Weder außen noch innen finde ich eine ovale/runde Styroporscheibe oder etwas Ähnliches, einen Schwimmer /-schalter kann ich nicht finden.
Hinter dem Frontblech: unten ist ein weißer, krümeliger Belag rund um die Kabeldurchführung, da muss mal etwas reingelaufen sein, ist alles trocken.
Ich bin mit dem Messgrät nicht so fit, dass ich wüsste, wo + wie ich weiter prüfen kann ohne was kaputt zu machen.

(Liessmann)

BID = 911478

ulikah

Gerade angekommen

Noch was:
beim Abnehmen der Frontplatte sind mir diese 2 Teile entgegengefallen, und ich kann beim besten Willen nicht feststellen, wo/wie die hingehören.......

(Liessmann)

BID = 911500

tobi1983

Schreibmaschine

Zitat :
"...Der Mikroschalter über dem roten Gestänge ist nicht betätigt....":
Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass der Schwimmerschalter nicht betätigt ist. Das ist ok. Sprich, es ist kein Wasser in der Bodenwanne.

Zitat :
beim Abnehmen der Frontplatte sind mir diese 2 Teile entgegengefallen, und ich kann beim besten Willen nicht feststellen, wo/wie die hingehören.......

Das sind vermutlich die Clips für die Sockelblende.

Die beiden lilanen Kabel sind die von dem Mikroschalter, die bei vollgelaufener Bodenwanne aus Sicherheitsgründen die Stromzufuhr des AS unterbrechen. Somit füllt sich die Maschine nicht mehr mit Wasser. Wenn Du definitiv keine Wechselspannung am Stecker des AS misst, würde ich mal die Schalt- /Leistungselektronik in Betracht ziehen.

Bzw. startet die Ablaufpumpe bei Programmbeginn?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  2 Jan 2014 17:26 ]

BID = 911510

123abc

Schreibmaschine

Das Gerät sieht aus wie meines.
Bei mir ist hinter der Abdeckung der rechten Seite eine Klemmleiste wo ein Großteil der Adern durchgeklemmt wurde. Eventuell ist das was lose.

123abc

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663273   Heute : 1178    Gestern : 8708    Online : 481        4.1.2025    7:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,62066698074