Autor |
|
|
|
BID = 909956
rihoe Neu hier
|
|
Jetzt versuche ich einfach mal mein gelerntes aus den letzten Tagen umzusetzen und bitte um Korrektur, falls ich etwas verkehrt gemacht habe:
Wieviel mm² benötigt die Zuleitung zu einer 32 A CEE-Steckdose die 8 m von der UV weg installiert werden soll.
Meine Berechnung:
Spannungsfall von der Zuleitung zum HAK (16 mm², 9 m) = 0,274 %,
vom HAK in den Zählerschrank (16 mm², 1 m) = 0,03 %,
vom Zählerschrank in die UV (10 mm², 8 m) = 0,027 %
und dann 8 m zur Steckdose mit 2,5 mm² = 0,791 % ergibt gesamt Sapannungsfall von 1,122 bei erlaubten 3 %
Leitung entweder in der Erde oder auf Putz.
Wären also 8 m mit 2,5 mm² ausreichend? Irgendwie erscheint mir das zu wenig. Oder muss ich, was ich ja nie weiß, die Verbindung von der Steckdose zum Gerät (Länge, Querschnitt) auch noch mitberechnen?
|
|
BID = 909957
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
2,5mm² für eine 32 A CEE geht schon mal gar nicht und der Spannungsfall wird erst in 2 ter Linie interessant.
Edit: bei 32 A und 3 belasteten Adern Minimum 4mm² besser 6mm²!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Dez 2013 15:23 ] |
|
BID = 909961
rihoe Neu hier
|
Genau das habe ich mir auch gedacht, aber wie wird das berechnet? Gibt es da auch eine Formel?
Ich weiß ich nerve, aber trotzdem danke!
|
BID = 909962
powersupply Schreibmaschine
|
Man suche nach Verlegearten auch wenn man nach Belastbarkeit von Leitungen sucht
Hensel hat auch einen Leitfaden dazu gebaut.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Dez 2013 17:01 ]
|
BID = 910041
rihoe Neu hier
|
Danke, den werde ich mal durcharbeiten.
|
BID = 910059
Murray Inventar
|
|