Zuleitung zu ein 32 A Steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  18:31:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zuleitung zu ein 32 A Steckdose
Suche nach: zuleitung (6023) steckdose (11041)

BID = 909956

rihoe

Neu hier

Jetzt versuche ich einfach mal mein gelerntes aus den letzten Tagen umzusetzen und bitte um Korrektur, falls ich etwas verkehrt gemacht habe:

Wieviel mm² benötigt die Zuleitung zu einer 32 A CEE-Steckdose die 8 m von der UV weg installiert werden soll.

Meine Berechnung:
Spannungsfall von der Zuleitung zum HAK (16 mm², 9 m) = 0,274 %,
vom HAK in den Zählerschrank (16 mm², 1 m) = 0,03 %,
vom Zählerschrank in die UV (10 mm², 8 m) = 0,027 %
und dann 8 m zur Steckdose mit 2,5 mm² = 0,791 % ergibt gesamt Sapannungsfall von 1,122 bei erlaubten 3 %

Leitung entweder in der Erde oder auf Putz.

Wären also 8 m mit 2,5 mm² ausreichend? Irgendwie erscheint mir das zu wenig. Oder muss ich, was ich ja nie weiß, die Verbindung von der Steckdose zum Gerät (Länge, Querschnitt) auch noch mitberechnen?

BID = 909957

der mit den kurzen Armen

Urgestein

2,5mm² für eine 32 A CEE geht schon mal gar nicht und der Spannungsfall wird erst in 2 ter Linie interessant.
Edit: bei 32 A und 3 belasteten Adern Minimum 4mm² besser 6mm²!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Dez 2013 15:23 ]

BID = 909961

rihoe

Neu hier

Genau das habe ich mir auch gedacht, aber wie wird das berechnet? Gibt es da auch eine Formel?

Ich weiß ich nerve, aber trotzdem danke!

BID = 909962

powersupply

Schreibmaschine

Man suche nach Verlegearten auch wenn man nach Belastbarkeit von Leitungen sucht
Hensel hat auch einen Leitfaden dazu gebaut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Dez 2013 17:01 ]

BID = 910041

rihoe

Neu hier

Danke, den werde ich mal durcharbeiten.

BID = 910059

Murray

Inventar

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182268136   Heute : 3624    Gestern : 4409    Online : 427        1.11.2024    18:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502429008484