IP67 im Garten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:13:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
IP67 im Garten

BID = 909803

mb277

Neu hier

Hallo,

ich möchte im Garten (also Außenbereich) ein nur mit IP20 geschütztes Netzteil betreiben (geht leider nicht anders, und es gibt keines mit denselben Werten mit IP67 o.ä.).

Dazu habe ich in den vergangenen 3 jahren ein IP67 Gehäuse neuester Bauart verwendet. Siehe Spelsberg Nr.: PS 1811-11-o. Link

Die beiden Erdkabel die da rein/rausgehen sind mit dicken Kabelverschraubungen mit metrischem Anschlussgewinde in das Gehäuse geführt. Die Kabelverschraubungen sind mit Dichtring CR und Klemmeinsatz Polycarbonat ausgeführt und mit Schutzart IP 54 angegeben.

Trotz dieser Vorkehrungen ist mir nun das Netzteil kaputt gegangen. Beim Blick in die Box ist Kondenswasser drin gewesen.

Daher nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich im Außenbereich den IP Schutz durch solche Maßnahmen ausreichend zu erhöhen?

Seh ich das richtig, dass normalerweise außer dem beim Zuschrauben im Gehäuse/in der Luft befindlichen Wasser kein Kondenswasser im Gehäuse bleiben dürfte? Es also auch nicht MEHR werden dürfte, wenn die Box und die Kabeldurchführungen soweit dicht sind?

Gibt es weitere Tricks wie ich das Netzteil draußen schützen kann? Gibt es dichtere Kabelverschraubungen? Oder doppelte oder ähnliches? Kann ich die Schaltung irgendwie "vergiessen"?
Gibt es ein Element oder Bauteil, welches Kondenswasser wegtrocknet? Es gibt ja so kleine Säckchen mit einem absorbierenden Material drin.

Vielen Dank im Voraus
mb277

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mb277 am 19 Dez 2013 14:10 ]

BID = 909804

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Es gibt ein Gel zum Vergießen, damit bekommst du das Innere garantiert wasserdicht.
http://www.relicon-elektro.de/produ......html
Von Gießharz rate ich dir ab das ist einmal ausgehärtet nicht mehr entfernbar.
Dieses Gehäuse ist nicht Wetterfest, das bedeutet es wird mit der Zeit spröde und bekommt Mikrorisse.

BID = 909806

ua

Stammposter

Hi,
da Du das Netzteil sowieso erneuern musst, nimm doch direkt ein geschütztes (sofern es sich nicht um etwas extrem spezielles handelt).

Grüße aus OBC

Udo

BID = 909818

mb277

Neu hier

Erstmal ein herzliches Dankeschön! für den Tipp mit dem Gel, denn genau sowas hab ich gesucht! Damit werd ich das Netzteilgehäuse oder gar das IP67 Gehäuse einfach füllen. Mal kucken wo man das Zeug einkaufen kann... Beim großen blauen C gibts auch was ähnliches, aber halt preislich naja.

Udo, wegen anderem Netzteil - naja, ich hab danach gesucht, bei Osram und anderen gefragt. Es handelt sich um ein Netzteil mit 230 Volt Wechselspannung Primär und ausgangsseitig 2-25V Gleichspannung bei, Achtung wichtig, 350mA Konstantstrom (!!) für 5-7 Stück in Serie angeschlossenen Power-LEDs (Osram DragonEye) mit jeweils 1 Watt und das ganze bitte dimmbar:)

Derzeit im Außeneinsatz ein "Optotronic OT 9/200-240/350 DIM" mit IP20, es kostet ca. 25 EUR.

Habe nichts dergleichen gefunden (im einigermaßen vergleichbaren Preissegment jedenfalls) was dimmbar ist, die Anzahl LEDs verkraftet UND außentauglich wäre. Klar, man könnte den Strom selber begrenzen etc...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mb277 am 19 Dez 2013 15:26 ]

BID = 909828

Surfer

Inventar

Wenns Kondenswasser ist , gibt es die Möglichkeit sog. Klimastuzen ins Gehäuse einzubauen . Die IP67 werden doch im Leben nicht gebraucht oder liegt das Gehäuse im Sumpfbereich eines Teichs oder in der Flutzone ?

Vergiessen ist auch nicht das Mittel der Wahl . Diese hochgepuschten Netzteile laufen meist hart an der Schmerzgrenze und da ist es nicht sinnvoll diese weiter einzupacken , eher sollte man dafür Sorge tragen das Luft zirkulieren kann um auch erzeugte Abwärme abführen zu können.
Es gibt ja nun auch den Hitzetod von Netzteilen.

Gruß Surf

siehe Link :http://www.stahl.de/produkte-und-systeme/installationsmaterial-und-zubehoer/klimastutzen.html

BID = 909888

Onra

Schreibmaschine

Hast du dir mal das Datenblatt des von dir verlinkten Gehäuses angesehen.
Das Gehäusematerial des TK PS 1811-11-m ist Polystyrol, schau dir mal den zulässigen Temperaturbereich an. Bei Witterungsbeständigkeit und Einsatz im Freien steht da ein klares Nein! PS verträgt kein Licht mit hohem UV-Anteil.
Das Gehäuse ist für deinen Einsatzzweck absolut ungeeignet.
Möglicherweise ist das Wasser durch Risse im PS eingedrungen.

Onra

BID = 909896

SPS

Schreibmaschine

BID = 910288

mb277

Neu hier

Hi,

oh, peinlich. Hatte wohl nur auf IP66 geachtet...
Ich bestell mir mal das wetterfeste Gehäuse und werd mich mal nach einem Klimastutzen umsehen.

Vielen Dank Euch für die Infos und die Links!

mb277

BID = 910326

henryunsen

Gesprächig

Kondenswasser ? Die beste Dichtung ist ein Ablaufloch an der tiefsten Stelle, evt. mit etwas sieb davor gegen die Insekten - oder gleich so gro0, daß die rausfallen (Machte man jahrzehnte lang bei Straßenleuchten). Die Feuchtraumschalter anno dunnemal hatten sogar extra Dünnstellen dafür.
Henry

BID = 910328

mb277

Neu hier

Geht es also wirklich nur darum, dass
a) meine Elektronik die ich draussen betreiben will grundsätzlich für alle dortigen Temperaturen geeignet ist und
b) dass sie trocken und sauber bleibt, also vor Spritzwasser, Regen, Insekten etc geschützt ist?

Wenn das so ist, wozu benötige ich denn dann noch ein IP67 geschütztes, total dichtes Gehäuse? Dann kann ich ja salopp gesagt auch eine (ok witterungsbeständige) Tüte von oben her drüberziehen (mal unterstellt von unten käme kein Wasser.

Mir war nicht bewusst, dass ich durch das "totale Abdichten" mit dem Kondenswasser die Lage eher verschlimmere als verbessere...

Seh ich das so richtig?

BID = 910334

wome

Schreibmaschine

Ja

BID = 910335

wome

Schreibmaschine

In bestimmten Fällen schütze ich Platinen mittels Trocknungskügelchen (in einem zugetackerten Papierteebeutel). Das Zeug muss man aber mindestens jährlich tauschen und meine Boxen sind als IP68(2m, 72h)zertifiziert.

BID = 910337

mb277

Neu hier

Ok, diese Boxen sind dann eben wieder sehr dicht (ohne Klimastutzen nehme ich an) und für das Kondenswasser dann die Kügelchen?!

BID = 910338

wome

Schreibmaschine

Richtig, denn diese Kisten werden bei Hochwasser regelmäßig überspült.

BID = 910339

mb277

Neu hier

Ok, überspülen oder untertauchen etc sollte bei meinem Kasten beim besten Willen nicht vorkommen. Es regnet eventuell mal von oben drauf. Insekten etc gibts auch und Regen könnte bestenfalls ein paar Schmutzspritzer erzeugen etc.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo ich einen Kunststoff-Klimastutzen für M20 herkriege, die meisten bieten nur M25 an.
Und das zu einem akzeptablen Preis und per Versand.

In Internet-Shops scheint mir das (nachvollziehbarer weise) nicht so verbreitet zu sein.

Hat da jemand eine Geheimtipp-Quelle?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mb277 am 23 Dez 2013 12:34 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397427   Heute : 4623    Gestern : 7548    Online : 499        25.11.2024    16:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335569381714