Elektrischer Türgon brummt Eltako ES12DX-UC

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  04:47:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Elektrischer Türgon brummt Eltako ES12DX-UC
Suche nach: eltako (1022)

BID = 910530

theom

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ich habe eine neue Klingel (www.getdorboot.com).
Da dieses Teil einen beleuchteten Taster hat, löst dies am elktro/mechanischen Türgong ein leises Brummen aus, da ja immer minimal Spannung durchfliesst.
Ein Kollege und Eltako hat mir jetzt einen Eltako ES12DX-UC empfohlen um dies auszuhebeln.

Eltako schreibt folgendes zum anschliessen:
An den Klemmen +A1 –A2 klemmen Sie den Taster an.
Da er multispannungsfähig ist können Sie von 8-230 AC und von 10-230V DC ansteuern.
An der Klemme 1 kommt der Eingangsleiter und Klemme 2 ist dann für Ihre Last.

Zu meiner Umgebung, im Verteilerkasten hängt ein 8V Klingeltransformer von Grothe.
Von diesem geht ein Kabel (rot) zum Klingeltaster und wird über ein Kabel (schwarz) in den VTK zurückgeführt, dieses ist wiederum mit einem gleichen Kabel, welches zum Gong führt verdrillt.
Ein zweites rotes Kabel geht vom Transformer zum Gong.

Laut Eltako, soll der ES12DX-UC zwischen Taster und und Transformer gesetzt werden.

Kann mir jemand erklären welche Drähte jetzt genau wohin kommen.

Danke Euch und Gruss Theo

BID = 910533

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Edit: Allerdings ist das ES12DX-UC ungeeignet , da es sich bei diesem um ein Stromstoßrelais handelt. Beim ersten Tastendruck schaltet dieses und bleibt eingeschaltet bis die Taste erneut gedrückt wird.(Folge Klingelputzen (Dauerklingeln))
Edit2: Dieses Relais ist geeignet Eltako-Schaltrelais-R12-100-8V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Dez 2013 11:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Dez 2013 11:28 ]

BID = 910559

theom

Gerade angekommen

@der mit den kurzen Armen

Danke dir für Deine Hilfe, auch an einem Feiertag.
Das Relais habe ich eben bestellt.

Obwohl ich die Deine Zeichnung nun schon länger Betrachte, verstehe ich noch nicht ganz, welches Kabel ich nun wo reinstecken soll, vor allem wegen der Abzweigung vor dem Taster.

Kannst Du mir dies noch kurz erklären.
Die vorhandenen Kable hatte ich ja schon notiert.

Danke Dir.

Theo

BID = 910560

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Aber nur weil es Weihnachtet
Die Schaltung ist für jemanden der Pläne lesen kann selbsterklärend.

Beachte Rot und rot sowie Sch1 sch2.
Punkte sind elektrische Verbindungen.

BID = 910564

123abc

Schreibmaschine

Eventuell ist es günstiger die Ader welche an klemme 1 geht nicht vor dem Taster sondern hinter dem Taster ab zu nehmen.

Um das ganze mal ohne Zeichnung zu erklären:

1.Gong abbauen und an die beiden Drähte die Spule vom Relais anschließen.
2.Eine der beiden Adern auch am Gong anschließen.
3.Die andere nach Klemme 1 des Relais brücken.
4.Von Klemme 2 zum Gong

123abc

BID = 910565

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Keine gute Idee Die Selbstinduktionsspannung des Relais könnte beim Abfallen des Relais den Gong in die ewigen Jagdgründe schicken. Deshalb vor dem Taster die Spannung zum Gong abgreifen. Soviel Aufwand die Brücke zu setzen ist es nicht.

BID = 910572

Mr.Ed

Moderator

Da das kein normales Relais ist, hätte ich da keine Bedenken.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 910584

ego

Inventar

Warum Gong abbauen?
Das Relais kommt neben den Klingeltrafo in die Verteilung.
Andernfalls sind es doch gar nicht genug Adern.

BID = 910585

theom

Gerade angekommen

Danke Ihr lieben für Euer Weihnachtsgeschenk,

leider bin ich nun komplett verwirrt.
Was ist nun die einfachste Lösung und muss ich den ES12DX-UC nun endgültig umtauschen oder nicht.

Ich hatte dem Berater von Eltako genau beschrieben was ich vor habe und daher hat er mir das Teil empfohlen.

Liebe Grüße und weiterhin schön Festtage Theo

BID = 910587

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der ES12DX-UC ist ein Stoßstromschalter und für deinen Zweck ungeeignet!
Deshalb ja auch der Link zu einem geeignetem Schaltrelais.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Dez 2013 22:54 ]

BID = 910594

ego

Inventar

Zur Verdrahtung:
Vom Trafo mit rot zum Klingeldrücker, von dort mit schwarz auf A1 vom Relais. Von A2 des Relais auf den anderen Trafopol.

Dann vom Trafo mit schwarz auf 1 vom Relais. Von 2 aus mit schwarz zum Gong. Rot vom Gong wieder auf den anderen Trafopol.

BID = 910597

woodi

Schriftsteller

Hier noch meine unmaßgebliche Meinung:

Am einfachsten ist der Tipp das Relais zum oder in den Gong zu setzen, wenn es ansonsten geeignet ist.

Dabei ist der sch2 vor dem Schalter wegzunehmen und auf A1 anzulegen (gemäß Zeichnung), also letztlich nur eine Brücke von A1 auf 1.
Damit liegt die Spule des Gong über den Kontakt parallel zum Relais und macht bei Öffnen des Schalters den Spannungsabfall an der Parallelschaltung niederohmig, wodurch ich hoffe, dass das Relais sicher abfällt.

Das elektronische Relais wird keine große Induktionsspannung erzeugen und der Gong ist ein elektromechanischer Gong (lt. TE). Dieser würde auch die Induktionsspannung aushalten, so wie ich das sehe.
Es wäre ggf. zu klären ob es nicht umgekehrt ein Problem geben könnte.

Als Relais ist der Tipp von dem mir den kurzen Armen zu verwenden, auf keinen Fall ein Stromstoßrelais, aber das wurde ja schon gesagt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 26 Dez 2013 23:57 ]

BID = 910598

ego

Inventar

Wenn von der UV mit dem Klingeltrafo 2 Adern zur Tür und weitere 2 Adern zum Gong gehen, muß das Relais in die UV. Warum bitte auch nicht?

BID = 910600

woodi

Schriftsteller

Zitat :
ego hat am 26 Dez 2013 23:54 geschrieben :

Wenn von der UV mit dem Klingeltrafo 2 Adern zur Tür und weitere 2 Adern zum Gong gehen, muß das Relais in die UV. Warum bitte auch nicht?

Ja, wenn es ein Eli machen würde.

Wenn der TE schon die Farben für's Auflegen wissen will weil er die Zeichnung nicht korrekt versteht, dann soll er doch von der UV wegbleiben oder siehst Du das anders?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 27 Dez 2013  0:01 ]

BID = 910613

Sauwetter

Verwarnt

Und wo u. wie ist die "Beleuchtung" für den Taster am Tableau integriert bzw. dann geblieben wenn es nur ein rotes Kabel hin u. ein schwarzes dann retour kommt?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264938   Heute : 424    Gestern : 4409    Online : 414        1.11.2024    4:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 722 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0612490177155