Siemens WäTro WT46.5M runner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt ungenügend

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:50:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
WäTro Siemens WT46.5M runner --- Heizt ungenügend
Suche nach Siemens WT46.5M runner

    







BID = 909413

Weltenbummler

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Weimar
 

  


oha
Gerade noch mal mit Siemens telefoniert. Allein der Verdichter wenn der denn defekt wäre würde 298 € als Teil allein kosten. Mit Einbau wären dann 650 € fällig. Uff. Das lohnt ja wirklich gar nicht.

Die Frau am Telefon meinte auch das Kühlmittelverlust an sich ihr als Fehler auch noch nicht untergekommen wäre und das an allem was hinter dem Verdichter kommt eigentlich auch nie Probleme auftreten ausser eben Verunreinigungen die ich ja schon ausschliessen konnte.

Kann denn so ein Verdichter langsam an Leistung verlieren? Er klingt auch nicht im geringsten verdächtig.
Es war ja so das die Trockenleistung erst langsam abbaute bis sie vor ein paar Tagen dann dramatisch einbrach. Und der langsame Abbau kann nicht auf Verunreinigungen am Kondensator oder so zurückzuführen sein da das doch alles blitzsauber ist.

Boah. Ich bin kurz davor einen Heissluftföhn in das Ding einzubauen

BID = 909443

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Lass dir doch für 70Euro einen KV erstellen

Baue aber vorher das Gerät zum Testen wieder zusammen.

BID = 909471

Weltenbummler

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Weimar

wenn ich das nicht schon beim lokalen Schrauberverein für 70 € getan hätte würde ich das vielleicht sogar machen. Aber irgendwie dann mit 140 € an Kosten aber ohne einen funktionierenden Trockner dazustehen hilft mir nicht weiter. Und den Kostenvoranschlag für was es kosten würde wenn es der Kompressor ist habe ich ja. 650 € komplett. pfff

Ich habe heute noch versucht mit einer Kälte- und Klimatechnik Firma hier aus der Gegend in Kontakt zu kommen. Da habe ich der Dame vom Telefon mal meine Story erzählt und sie meinte das Sie das mal dem Chef so weitertragen wird und der mich anrufen wird. Mal sehen ob sich da etwas organisieren lässt das sie mal günstig den Kreislauf anstechen.

BID = 909472

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hallo Weltenbummler,

Auf deinen Fotos erkenne ich keinen Kältemittelmangel, da der Verdampfer komplett bis zur Saugleitung durchgehend bereift.

Interessant wäre mal, den Aufnahmestrom des Kompressors zu messen und mit dem des Typenschild zu vergleichen.

Hier handelt es sich um einen Scroll-Verdichter.
Bei denen stirbt schon gern mal die Lagerung, oder die Scroll-Einheit selbst. Wobei er dann keine Leistung mehr hätte und durch hohe Geräuschentwicklung auffallen würde (Komplettaustausch fällig).

Dieses Pendeln wie du es beschreibst(An-Aus-Schalten) ist entweder ein zu hoher Aufnahmestrom, oder eine Druckstörung ( Hoch-oder-Niederdruck).

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ohne das Gerät vor mir zu haben.

MfG
MaxX



BID = 909491

Weltenbummler

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Weimar

Hallo Maxx24
Vielen Dank für dein Posting. Die Info mit dem Kältemittel ist ja schon mal interessant auch wenn sie natürlich ein bisschen eine Hoffnung von mir war weil vielleicht am einfachsten zu beseitigen.

Als der Servicemann hier bei uns war steckte er als erstes sein Messgerät zwischen Steckdose und Trockner.
Als der Trockner loslief war der Kompressor aus bis er sich dann nach einer Minute oder so hinzugeschaltet hat. Die Stromaufnahme ging dann auch signifikant nach oben wenn ich mich recht erinnere von 0,6 A auf 1,5 A wobei ich mir jetzt beim letzteren nicht so sicher bin. Das könnte ich aber auch noch mal nachmessen. (Ausser das ich morgen und übermorgen auf Dienstreise bin)

Bei meinen Tests am offenen Herzen muss ich auch sagen das ich ein ständiges an und ausschalten vom Kompressor wie vom Servicemann beschrieben nicht beobachten konnte. Er geht an und läuft dann. Einfach normal ohne auffällige Geräuschentwicklung oder Vibrationen. Einfach ganz normal.
Denkst Du der Klimamann den ich jetzt noch kontaktiert habe und noch nicht direkt gesprochen habe kann hier brauchbare Hilfestellungen geben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weltenbummler am 16 Dez 2013 22:30 ]

BID = 909875

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Also 1,5A ist zu wenig, wenn der Verdichter läuft.
Ja der Kältetechniker kann dir den Kältekreis überprüfen, dann weisst du wieder mehr.

MfG
MaxX

BID = 909889

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Die Verdichterleistung steigt aber erst nach einigen Minuten an.

Er sollte min 350-380W haben.....

BID = 909979

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  

Hallo,

ich kenn mich mit dem Zeug zwar nicht Aus, eher mit Wärmepumpen mit Häusern ein bisschen. Aber wenn der Kondensator so zufriert kann doch eigentlich keine Wärme mehr rausgezogen werden. Dann kann auch die warme Seite nicht wärmer werden?

Ist denn der Luftstrom für den Kondensator überhaupt ausreichend? Normalerweise sollte der doch nicht anfrieren. Wenn du mit einem Gebläse oder ähnlichem mal auf den Kondesator bläst (kein Heizlüfter oder Föhn, nur normale Raumluft) sodass er nicht anfriert) dann sollte auch die heiße Seite viel wärmer werden.

Hat die kalte Seite -20°C dann tut sich die Wärmepumpe schwer dann Ausgangsseitig +60° zu erreichen. Dafür ist sie bestimmt nicht ausgelegt. Deshalb hattest du in deinen Tests nur +30°C. Wenn der Kondensator also die Kälte abtransportieren kann und nicht -20°C sondern z.B. 10°C hat dann ist die Temperaturerhöhung auf der anderen Seite auch nicht +30°C sondern vielleicht erreicht er die +60°C wieder.

Vielleicht hilft es was, aber bin eher in der Haustechnik angesiedelt als in der weißen Ware. Vielleicht liege ich auch falsch.

Grüße

Schwanti

BID = 909997

Weltenbummler

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Weimar

Soooo

Der Klimatechniker war da. Ein echt netter Typ. Der macht eigentlich auch keine weiße Ware aber das hat ihn mal interessiert. Er schaute sich das so ein bisschen im Betrieb an und meinte das man das jetzt einfach mal mit dem Kältemittel probiert. Also Ventil eingelötet und neu befüllt. Er war ganz baff das da fast ein halbes Kilo Kältemittel rein muss. Ich habe dann am Abend das Gerät wieder zusammengebaut weil im geöffneten Zustand ohne Luftstrom ist natürlich, wie ich durch den Klimatechniker und jetztauch hier gelernt habe nix mit Wärme auf dem Wärmekreislauf zu erwarten. Leider habe ich als ich den Riemen für die Tommel einhängen wollte glatt ein Stück Plastik von der Spannrolle abgebrochen so das die Trommel im Moment antriebslos ist.
Einen Luftstrom hat es natürlich trotzdem und jetzt kommt auch gut Wärme aus dem Kompressor raus. Also richtig heiss. Der sollte also in Ordnung sein. Nur in der Trommel selbst kommt immer noch nicht furchtbar viel an.
Die Idee von Schwanti kommt aber gerade zur rechten Zeit weil ich dann jetzt einfach noch mal die Trommel rausnehme den Deckel von Verdampfer und Verflüssiger abmache und mal ein Gebläse draufhalte. Dann schaue ich mal wo an der Wärmeseite die Wärme nicht weiterkommt.
Es bleibt also weiter spannend. Ziemliches Lernprojekt das ganze auf alle Fälle.

In diesem Rahmen also noch einmal VIELEN DANK an die zahlreichen Wortmeldungen und Tipps. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689504   Heute : 5400    Gestern : 12674    Online : 572        29.3.2024    11:50
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,936017990112