AEG Wäschetrockner  T 55840

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel läuft - stoppt dann

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:56:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG T 55840 --- Trommel läuft - stoppt dann
Suche nach Wäschetrockner AEG 55840 Trommel läuft - stoppt dann

Fehler gefunden    







BID = 907135

Hans_Bethe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel läuft - stoppt dann
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 55840
S - Nummer : 75120103
Typenschild Zeile 1 : Type P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo,

unser Trockner AEG Lavatherm 55840 läuft nach dem Start an, um dann nach unterschiedlichen Zeiten auf Störung zu gehen (Gerät pieps drei Mal, Start LED blinkt gelb). Gestern ist er auch noch einmal komplett durchgelaufen. Gerät hat geheizt.

Jetzt läuft die Trommel kurz an und das Gerät geht auf Störung.

Ich habe die Restfeuchtestrecke an der Motorachse und den Trommel-schleifkontakt geprüft, die Schleifbahnen gereinigt und abgeschliffen. Ich habe auf der Hauptplatine die Relais nachgelötet.

Fehler bleibt.

Hans

BID = 907535

Hans_Bethe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  


Hallo,

ich habe den Fehler gefunden: Der Thermofühler (NTC 4,8kOhm) war hochohmig. Ich habe zum Test ein 5 K Poti eingebaut und der Trockner lief durch und schaltete je nach Potistellung die Heizung an. Ersatzfühler ist bestellt.

Die Tatsache, dass der Trockner noch ein paar Mal länger gelaufen ist, bevor er auf Störung ging, hatte mich auf die falsche Fährte gelockt.

Wie ermittelt man bei diesem Modell den Fehlercode?

Hans

BID = 907681

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Der NTC ist bei Raumtemperatur immer hochohmig.

Aber wenn er defekt ist, bitte... Glückwunsch

Grüße.

BID = 907817

Hans_Bethe

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo,

mit "hochohmig" meinte ich, dass der Messwert unplausible hoch war (15 MOhm). Ich habe inzwischen einmal den Steckanschluss abgebrochen und an den verbliebenen Anschlüssen gemessen: Ich habe bei raumtemperatur 3,8 KOhm gemessen. Der Anschluss war wegkorrodiert.

Ich habe den amputierten Fühler dann mittels Kroko-Klemmen an den Stecker angeschlossen. Die Maschine lief einwandfrei.

Im Laufe der Woche sollte das Ersatzteil eintrudeln.

Grüße

Hans

BID = 908903

maithly

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Lade ein Bild von den Spannrollen hier hoch

_________________
Seher

BID = 908928

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ein AEG Gerät hat keine Service Nummer mit 85, das ist Bauknecht

AEG hat E oder neu PNC Nummer und die ist 9 bzw 11 stellig

BID = 909838

Strothi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bensheim

Hallo Hans,

ich habe dasselbe Problem mit meinem Trockner. Kannst du mir das Teil nennen, das du bestellt hast, und kurz erläutern, wo man es einbaut? Ich bin leider selbst kein Fachmann, kenne aber einen.

Danke!

BID = 910255

Hans_Bethe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Strothi,

ich habe Deinen Beitag gelesen.

Du findest den Thermofühler auf der rechten Seite (Frontsicht) unten vorne in einer Gummimanschette. Der Fühler ragt in einen Luftkanal, in dem Eine Lüfterschaufel rotiert. Der Fühler ist mit einem Stecker sowie zwei Drähten an die Elektronik angeschlossen.

Ausbau der rechten Seite: Hinten rechts 4 Schrauben lösen. Vorne oben rechts eine Schraube lösen. Das Seitenteil kann dann herausgenommen werden. Unten und vorne sitzt es in Plastiknasen; also vorsichtig herausnehmen.

Ich habe den Fühler bei AEG bestellt:

Teilenummer 3792171203

http://ersatzteile.aeg.de/search?ssv=3792171203

Grüße

Hans












Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933232   Heute : 568    Gestern : 9165    Online : 695        20.4.2024    3:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,358975887299