Autor |
abgehängte decke mit led schlauch Suche nach: led (32556) |
|
|
|
|
BID = 908727
bobrock Gerade angekommen
|
|
hallo,
vorweg ich hab sehr wenig Ahnung von Elektronik.
ich hab vor mir eine abgehängte decke zu bauen mit halogenspots drin und einen leuchtschlauch oben drauf.
Ich habe im moment nur eine glühbirne an einem dimmschalter hängen.
Der Trafo für die spots wird dierekt ans kabel angeschlossen. Jetzt war meine Idee aus diesem einem 3polkabel 2stück zu basteln, mit einem schalter zwischen zum ein und ausschalten vom lichtschlauch.
ich hab bis jetzt im internet nur lichtschläuche mit netztstecker gefunden. kennt vllt jmd welche die man direkt an den strom anschließen kann? oder kann man den Stecker abschneiden und den schlauch dann direkt ans kabel ranbasteln?
mfg bobrock |
|
BID = 908728
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
kaufdichmalneuetastatur
|
BID = 908734
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Mal als Erstes - basteln ist bei Elektroinstallationen und elektrischem Strom nicht.
Ahnung von Elektronik brauchst du auch nicht haben, sondern in dem Fall von Elektroinstallation.
Wenn die Decke abgehängt wird, muß sichergestellt sein, daß Klemmstellen jederzeit zugänglich sind.
Vermutlich muß die Leitung ds Deckenauslasses (kein Kabel - die liegen in der Erde) verlängert oder wenn möglich, ausgetauscht werden.
Wenn du vom Deckenauslaß eine zweite Leitung für den Lichtschlauch abzweigen willst, muß dies in einer Klemmdose geschehen. Diese muß natürlich auch zugänglich bleiben.
Den Stecker vom Lichtschlauch kann man natürlich abschneiden. Dabei verlierst du aber die Herstellergarantie. Die Leitung des Schlauches muß ebenfalls in einer zugänglichen Dose angeschlossen werden.
Was willst du aber überhaupt mit dem Lichtschlauch auf der Decke?
Soll das die Beleuchtung für den Dachboden werden?
Ich würde den Schlauch unter die Decke montieren.
ciao Maris
|
BID = 908743
bobrock Gerade angekommen
|
Ja ok danke erstmal.
google mal abgehängte decke dann siehste gleich wo man den schlauch hinmachen kann und und was das bringt
|
BID = 908763
|
Eineabgehängte Deck ist bei mir entweder etwas in der Art einer Panel- oder Rigipsdecke.
Wikipedia bestätigt mich da auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Decke_%28Bauteil%29
Google bringt mir als Erstes Seiten zu Knauf, Rigips und Odenwald. Als Nächstes kommt dann etwas mit (Lack)Spanndecken.
Übrigens ist deine Tastatur immer noch kaputt. Diverse Großbuchstaben und Satzzeichen, einigermaßen sinnvoll eingestreut, werden hier ganz gern gesehen.
ciao Maris
|
BID = 908764
|
Tja wer nicht weiss das auch eine abgehängte Decke mit Schattenfugen versehen werden kann und in den Schattenfugen die LED montiert werden sollte nicht mit abgehängter Decke haussieren gehen.
|
BID = 908768
Mr.Ed Moderator
|
Statt irgendeinem Lichtschlauch würde ich da LED-Strips montieren, die lassen sich bei einem defekt auch mal instandsetzen, im Gegensatz zu den Schläuchen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 908771
|
@ der mit den kurzen Armen,
meinst du, ich google erst alle Möglichkeiten und ausgefallenen Designvarianten ab?
Der TE hat den Begriff der abgehängten Decke (ohne weitere Zusätze) in den Raum gestellt und mich an Google verwiesen. Dieser hat mir als erste Suchergebnisse die Standardvarianten gelistet.
Auch der TE selbst hat geschrieben, daß er den Lichtschlauch auf der Decke montieren will - was für mich keinerlei Sinn ergibt, außer er steht auf der Decke (was dann aber der Fußboden der Etage darüber wäre).
ciao Maris
|
BID = 908774
|
Maris das ist eben der Unterschied zwischen Dir und dem TE. Auf einer Abgehängten Decke ist ne Beleuchtung bestens geeignet für Mäuse. Aber nicht für die Bewohner in der Schattenfuge sitzen die Mäuse auf der Decke im Dunkeln. Das Licht strahlt aber indirekt in den Raum.
Der TE will seinen Lichtschlauch in der Schattenfuge verlegen. Geht aber von einer abgehängten Decke aus
|
BID = 908790
Rial Inventar
|
Ich persönlich,würde ja den "Schlosser" bevorzugen!?!
|