Impulsgeber...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:40:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Impulsgeber...
Suche nach: impulsgeber (137)

    







BID = 908791

Ron77

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kelmis
 

  


Hallo, ich habe da ein Anliegen. Ich habe in meinem Haus eine Mietwohnung und der Mieter hat seine Miete warm. Jetzt läuft die ganze Heizungsanlage über einen Kreis. Geht im Moment nicht anders. Ich habe dem Mieter ein Thermostat montiert, was die Heizung regelt. Nun hat der junge Mann leider dass Problem dass er oft vergisst am Thermostat die Heizung aus zu schalten obwohl er die Ventile am Körper zu gedreht hat. Er ist dann oft tagelang weg und die Heizung läuft aber. Nun zu meinem Anliegen, gibt es ein Relay oder sowas was bei Ansteuerung nur kurz ein Signal gibt um zum Beispiel ein Multifunktionsrelay an zu steuern und erst wieder ein Signal gibt wenn das Relay wieder angesteuert wird? Ich wollte ein Zeitrelay zwischen Thermostat und Brenner einbauen, sodass wenn der Mieter es mal wieder vergisst automatisch nach einer Stunde das Zeitrelay abschaltet. Wenn nun Normalbetrieb ist mit Thernostat aus bzw an erledigt sich das ja von selbst weil die Spannung dann ja nicht permanent da wäre und ich so eine „Schaltung“ hätte. Nun gibt es kein Multifunktionsrelay dass auch bei Spannung nach der bestimmten Zeit anschaltet. Es würde dann automatisch nach abgelaufener Zeit wieder von vorne beginnen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruss Yves

BID = 908792

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wenn der Mieter seine Miete zahlt und darin die Heizung enthalten ist, dann kann er die Heizung doch laufen lassen wie und wann er will. Der Rest ist mir zu unverständlich geschrieben, ergibt keinen Sinn.

BID = 908793

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Häh? Wo sollen da irgendwelche Impulse herkommen? Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn? Beschreib mal in verständlichen Sätzen was du da vorhast, warum irgendwelche englischen Relais da andere Relais schalten sollen und warum der Mieter nicht heizen darf, wie er will?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 908806

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Rest ist mir zu unverständlich geschrieben, ergibt keinen Sinn.
Möglicherweise ist die Muttersprache des Fragestellers nicht die Deutsche...


Zitat :
und warum der Mieter nicht heizen darf, wie er will?
Vermutlich weil da noch keine Heizkostenverteiler installiert sind.
Natürlich kann Ron77 einen Mietvertrag mit einer pauschalen Warmmiete abschliessen, aber wenn dann der Mieter wie hier zum Fenster hinaus heizt, hat er schlechte Karten.
Zumindest in D sind diese Geräte in Mietwohnungen seit Jahren quasi Pflicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Heizkostenverordnung
Wie das in BE aussieht weiß ich nicht.

Im Winter den Brenner mittels irgendeiner Bastelei abzuwürgen halte ich übrigens für eine ganz schlechte Idee.
Ich weiß, wie es nachher aussieht, wenn in einem leerstehenden Haus die Wasserleitungen einfrieren...

http://de.wikipedia.org/wiki/Heizkostenverteiler

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 908824

Ron77

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kelmis

Hui bin ich hier im Häckelforum oder im Elektroforum. Da steht doch dass der Mieter die Heizung ansteuert, obwohl er die Ventile an den Heizkörpern zugedrehrt hat. Somit läuft die Heizung permanent obwohl kein Heizkörper geöffnet ist und Raumwärme erzeugt. Für nicht-elektriker... wenn ein Thermostat ,was aus einem Bimetal besteht, die Remperatur regeln soll, schaltet es einen Kontakt und lässt Spannung zu einem Verbraucher fliessen.

Mir nützen keine Kalorienzähler an den Heizkörpern, da , wie oben schon erklärt, alles über einen Heizkreis läuf und durch die räumlichen begebenheiten nicht anders lösen lässt.

Bei mir ist dieser Verbraucher ein Relay, was mir meine Heizkreissperre am Brenner steuert. Nun brauche ich ein art Relay oder ein ähnliches elektronisches Bauteil, was mir einen Impuls gibt sobald Spannung anliegt, welche durch das Thermostat zu dem besagten Relay fliesst.

Gibt es so etwas, was mir nur kurz einen Impuls gibt wenn Spannung anliegt und auch längere Zeit bestehen bleibt und erst wieder einen neuen Impuls gibt wenn das relay neu angesteuert wird?

Ob und wie ich mit meiner Warmmiete umgehe tut hier nichts zur sache. Es war nur rein informatif um den Sachverhalt zu erklären.

Ich hoffe ich habe es euch jetzt detailiert genug erklärt damit es auch Kindergartenkinder verstehen...scheinen ja hier nciht allzuviele Fachleute rum zu laufen...sondern wohl ehehr Hobbybastler die einmal an einer Batterie geleckt haben und denken sie wären schin Elektromeister...

BID = 908829

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
heinen ja hier nciht allzuviele Fachleute rum zu laufen...sondern wohl ehehr Hobbybastler die einmal an einer Batterie geleckt haben und denken sie wären schin Elektromeister..


Dann beauftrage doch einfach eine Fachfirma in deiner Nähe.
Vielleicht hat diese ja auch mehr Meister angestellt,als hier
im Forum zu finden sind ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 908830

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nur dumm das fast jede Heizung ihren Brenner abschaltet wenn die Rücklauftemperatur wegen zu wenig Last in die Nähe der Vorlauftemperatur kommt. Das Ganze nennt sich dann Laststeuerung. Ohne diese Lastregelung würde die Vorlauftemperatur zu weit ansteigen. Wenn du mal nach Multifunktionszeitrelais googelst wirst du evl fündig.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908831

Sauwetter

Verwarnt

1. Auch im Französischen heisst das Gerät "Relais"! Comprende?

2. Gibt es in der Wohnung bereits ein Thermostat mit "Bi-Metall-Kontakt"?

3. Wenn Du dem Mieter aus Deinem Bauchgefühl heraus seine Raumtemperatur reduzieren willst musst Du dafür einen eigenen Heizkreis spendieren, den kannst Du dann nach Deinem Gefühl manipulieren wie es Dir beliebt, ob der Mieter damit Freude hat, ist dann aber eine andere Geschichte!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 908842

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Ev wäre es denkbar die VL und RL Temperatur zu vergleichen.

Wenn sich die über zB.:10h nicht groß unterscheidet könnte man die Heizung ja mal auf Absenkbetrieb / Frostschutz umschalten.

Kommt der Mieter zurück müsste er einen Freigabe Taster drücken.


BID = 908844

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

@Ron77: Als "Kindergartenkinder" brauchen sich die Helfer hier nicht von dir beleidigen zu lassen. Mit so einem unverschämten verhalten förderst du die Hilfsbereitschaft nicht wirklich! Wenn du nicht in der Lage bist, verständliche Sätze zu schreiben, ist das nicht unser Problem!

Im Normalfall wäre der Thread nun dicht gewesen, ich habe heute aber meinen guten Tag

Das du einen Raumthermostat hast, hast du mit keinem Satz erwähnt. Du schreibst nur irgendwas von einem "Relay" das ein "Relay" steuern soll, mit irgendwelchen Impulsen usw. Und durch Widerholung der unverständlichen Beschreibung wird diese nicht besser.

Ich, und die anderen wohl auch, verstehe immer noch nicht, was du da mit irgendwelchen Impulsen willst?


Die Lösung für dein Problem poste ich evtl. später, sofern du nicht weiter rumstänkerst

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 908845

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

Ich verstehe nur Bahnhof.
Wenn der Mieter die Ventile am Körper zu gedreht hat fließt da doch kein warmes Wasser mehr.
Was soll da noch ausgeschaltet werden

BID = 908848

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Kommt auf die Heizungsinstallation an.

Wenn an der entferntesten Stelle in Überströmventil ist, kommt VL = RL zurück.

Andernfalls müsste der Druck im VL ansteigen -> könnte man auch auswerten.

BID = 908856

Sauwetter

Verwarnt

    Hallo äht Murray! (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Ganz normal u. logisch, weil wenn das Thermostat auf z.B. 22 Grad , was eigentlich normale Zimmertemp. ist u. wäre, richtet sich die Hzg. nach der am Th. angeblich falsch eingestellten Temp. vom Mieter, der es aber wenn er zurückkommt, vermutlich halbwegs gemütlich warm haben will.

Ausserdem wissen wir ja nicht mal wie die vermietete Wohnung isoliert o. gedämmt ist wenn dann fast o. gar keine Heizung an ist, aber der TE nur zu ungunsten des Mieters was einsparen will!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 908858

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ich vermute, der TE will uns möglichst verdreht sagen, daß der Mieter die (Thermostat?)ventile an den Heizkörpern alle zudreht, den elektrischen Raumthermostat aber auf 22° o.ä. stehen lässt.
Nun will er mit mehreren Zeitrelais irgendwie möglichst kompliziert dafür sorgen, daß die Heizung nach einer Stunde ausgeht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 908859

Sauwetter

Verwarnt

Würde ja ganz einfach gehen, nur würde ich solchen "Halsabschneidern" wie dem TE nicht helfen, noch dazu wenn er noch betont die Wohnung sei "warm" vermietet!

Meine Meinung!



_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995562   Heute : 115    Gestern : 6992    Online : 613        27.4.2024    0:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543191432953