Einbau Stellmotor Fussbodenheizung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 909786
eisbaer0101 Gerade angekommen
|
|
@ surfer: du kannst nicht mal ein Thermostat von einem Ventil unterscheiden, aber willst mir sagen "Vielleicht solltest du langsam jemanden damit beauftragen sich der Sache anzunehmen , da es dir scheinbar schwer fällt die Funktion eines Temp.-Reglers zu testen.
Kopfschüttelnd Surf"
@ woddi: was ist mit dir??? Was sind den das für Aussagen??? "Er scheint es nicht hinzubekommen einfach einen Stellmotor vom Ventil x auf das Ventil y zu tauschen, was der einfachste Test wäre.
Ein Neues aufschrauben kann er ja, aber tauschen ist scheinbar zu viel verlangt.
Die sind ja normmalerweise nebeneinander angeordnet.
Nach diesem Test weiß man wo man suchen muss.
Eine Spannungsmessung am Ventil zu machen wollen wir ja mal nicht verlangen.
Sorry, aber das musste jetzt sein, auch wenn es auf Weihnachten zugeht."
1. Stellmotoren gehen alle
2. kann es nur am Raumthermostat liegen
3. Habe ich geschrieben ich bin ein absoluter Laie
und deshalb habe ich mich an euch hier im Forum gewendet...
Aber ich habe schon öfters hier gelesen das die sogenannten "Experten" ziemlich bescheiden drauf sind. Da werden die Fragesteller als dumm und I D I O T E N hingestellt und "beschimpft"
Respekt vor solchen Leuten, aber warum seit ihr dann hier in dem Forum wenn euch das erklären zuviel ist!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: eisbaer0101 am 19 Dez 2013 11:26 ] |
|
BID = 909802
woodi Schriftsteller
|
|
1. Ich bin kein Experte - steht auch in meiner Vorstellung
2. Ich bin kein Heizungsfachmann
Aber:
Wenn das ein normaler Steller ist, dann muss das Thermostat bzw. der Regler zum Öffnen 230V anlegen.
Also Thermostat hoch oder EIN stellen und am Kabelende (beim Stellmotor)Spannung messen.
Ist einem das zu kompliziert, dann halt versuchsweise einen anderen Steller dranmachen.
Kommt keine Spannung an, direkt am Ausgang des zentralen Reglers messen.
Kommt dort am Ausgang auch nichts an, Thermostat mit anderem Raum tauschen.
Ist einem der Elektroteil zu suspekt, Fachmann rufen.
Thermostat = Fühler im Raum
Regler = zentrale Steuereinheit für Deine 6 Kreise
Steller = Stellmotor/-Einheit auf dem Zonenventil
Meine Anmerkungen waren nicht böse gemeint, man hilft ja.
Es sah aber für mich so aus, als ob keine fundierten Rückantworten von Dir kamen, die eindeutig den von den Helfern geschrieben Punkte beantworten und somit auch weiter geholfen werden kann.
Außerdem kann man genaue Angaben zu allen Geräten machen (Name, Nummer usw.) und Fotos helfen auch gut weiter.
Also, erst mal in den Spiegel schauen.
BID = 909808
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nach diesem Kommentar Eisbär0101 hast du dich selbst ins Aus geschossen.
Auf solche besser wissenden Kommentare (Die dazu noch geklaut sind) können wir verzichten.
Du willst hier Hilfe, nicht wir!
Und glaub mir Surf weiß durchaus was ein Temperaturregler, ein Ventil und ein Thermostat sind.
Wenn die Stellventile inklusive des Stellmotors funktionieren kann es nur am Raumthermostat (dem Temperaturregler) liegen!
Da dir aber dazu die nötigen Kenntnisse fehlen beauftrage einen Fachmann mit der Fehlersuche und der Fehlerbeseitigung!
So und nun sollte der Schlosser kommen und hier dicht machen.
|
BID = 909827
Surfer Inventar
|
Sodele - mal ganz bescheiden und für absolut lau .
Wenn du schon so schlau sein magst und schreibst das alle Stellmotoren arbeiten, was bitte schön soll dann am Raumtemp.-Regler defekt sein ?
Da bald Weihnachten ist gibts auch noch nen Tip -> Lesen bildet . Ich kann hier nirgends eine Beschimpfung oder Verunglimpfung feststellen .
Das Unverschämte startet bei dir . Wenn du statt so einen Blödsinn zu schreiben die Tips befolgt hättest , wäre der Fehler behoben bzw. eingegrenzt, sofern es keine mechanische Ablagerung im Ventilkopf des HKV ist.
So-das wars dann mit Antworten in diesem Fred.
Surf
|
BID = 909850
woodi Schriftsteller
|
Also ich bin ehrlich, bin auch den ganzen Thread nochmals durchgegangen.
Hier fehlt mir wegen der unterschiedlichen Wortverwendungen und den nicht eineindeutigen Aussagen vom Eisbär ein klarer Überblick.
Auf die Frage nach dem Thermostat (Das wo der Stellmotor dranhängt) antwortet er:
Da sind 6 Kreisläufe dran.
Ich habe das natürlich elektr. und nicht mech. verstanden, denn so war die Frage gemeint.
Das würde bedeuten, das zwischen dem Raumthermostat (Fühler) noch eine zentrale Steuereinheit vorhanden wäre.
Langsam glaube ich das nicht mehr.
Ich gehe als auch davon aus, dass es sich um eigenständige Raumthermostate handelt, deren Schaltausgang auf dem Steller endet.
Er schreibt: Strom liegt an, wobei wir das jetzt mal gutwillig verstehen wollen, da nur Spannung anliegen kann.
Also, wenn Spannung anliegt, warum öffnet der Steller nicht.
Darum der Tipp trotz des neuen Stellers einen anderen an diesem el. Anschluss zu testen.
Es ist immer noch unklar, wie die Raumthermostate heißen, damit man mal versteht, welche Geräte im Einsatz sind und wie sie zusammenwirken.
Jetzt ist der Infostand etwa so:
Ich habe Räder, Goodyear 195/60 R15, fest montiert und leichtgängig, Sprit ist auch da aber das Auto fährt nicht. Woran kann es liegen?
Fotos, wenn man nicht schreiben will!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 19 Dez 2013 18:14 ]
|
BID = 909945
eisbaer0101 Gerade angekommen
|
Sorry, vielleicht habe ich auch überreagiert!!!
Also folgende Sachlage:
Stellmotoren = Buderus Elektrotherm. Stellantrieb KTS 230V, stromlos zu, M30x1,5mm
Raumthermostat = Alpha-Regler 230V Komfort für stromlos-zu
Diese angaben habe ich aber bereits vorher in meinen Posts gemacht...
Vom Raumthermostat aus wird der Stellmotor angesteuert der dann den HKL öffnet oder schließt...
Wenn ich den Stellmotor auf ein anderen HKL stöpsel funktioniert er...
Also kann es nur noch an dem Raumthermostat liegen. Sicherung darin ist ganz, wie kann ich diesen anders testen???
Und gleich noch eine Frage, das Raumthermostat gibt es noch in eine einfacheren Ausstattung, kann ich diese auch verwenden??? Da ich über dem aktuellen Raumthermostatschlater keine Nachtabsenkung oder ähnlichem einstellen...
THX nochmal und sorry nochmals für´s rumgiften, hab momentan ziemlich viel um die Ohren und kann mich auch nicht so fachlich Ausdrücken wie ihr. Strom = Strom = Spannung ect...
|
BID = 909947
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Da gibt es nichts zu testen. Werf das Teil in die Tonne und Installiere einen Neuen!
Edit: Für die Ventile gibt es auch Handantriebe, damit lässt sich das Ventil auch händisch öffnen um einen Notbetrieb zu ermöglichen.
Dein Heizungsfachmann wird dir bei der Fehlerbeseitigung gern gegen Entgelt behilflich sein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Dez 2013 13:16 ]
|
BID = 909984
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
eisbaer0101 hat am 20 Dez 2013 12:50 geschrieben :
|
Sorry, vielleicht habe ich auch überreagiert!!!
Also folgende Sachlage:
Stellmotoren = Buderus Elektrotherm. Stellantrieb KTS 230V, stromlos zu, M30x1,5mm
Raumthermostat = Alpha-Regler 230V Komfort für stromlos-zu
Diese angaben habe ich aber bereits vorher in meinen Posts gemacht...
Vom Raumthermostat aus wird der Stellmotor angesteuert der dann den HKL öffnet oder schließt...
Wenn ich den Stellmotor auf ein anderen HKL stöpsel funktioniert er...
Also kann es nur noch an dem Raumthermostat liegen. Sicherung darin ist ganz, wie kann ich diesen anders testen???
Und gleich noch eine Frage, das Raumthermostat gibt es noch in eine einfacheren Ausstattung, kann ich diese auch verwenden??? Da ich über dem aktuellen Raumthermostatschlater keine Nachtabsenkung oder ähnlichem einstellen...
THX nochmal und sorry nochmals für´s rumgiften, hab momentan ziemlich viel um die Ohren und kann mich auch nicht so fachlich Ausdrücken wie ihr. Strom = Strom = Spannung ect...
|
Ich wage noch einen Versuch:
Zuerst mal schaffen wir uns stabile Begriffe, die wir ab jetzt verwenden, denn HKL ist bei mir "Heizkreislauf" und nichts Elektrisches auf das man umstöpseln kann. Stellmotor ist auch nicht OK da kein Motor drin ist usw.
Du stöpselst auch den Stellantrieb nicht auf einen anderen HKL sondern auf einen anderen Temperaturregler. Das sorgt bei mir immer wieder für Verwirrung.
Hier die Begriffe:
Heizkreislauf (HKL): Der Wasserkreislauf für eine Flächenheizung.
Ventil (V): öffnet oder schließt den HKL
Stellantrieb (SA): Sitz auf dem Ventil und wird el. angesteuert
Temperaturregler (TR): Sitzt im Raum der Flächenheizung
Heizkreisverteiler (HKV): Dort sitzen die Ventile und es kommen dort die Leitungen der Temperaturregler an.
Da Du bisher auf el. Nachfragen/Prüfungen nicht geantwortet hast, bleibt nur eine grobe Eingrenzung übrig.
Frage 1:
Du tauschst elektrisch die Anschlüsse des nicht funktionierenden SA mit dem eines anderen im HKV. Dann wandert der Fehler auf den anderen SA. Der bisher kalte HKL wird erwärmt. Korrekt?
Frage 2:
Was passiert wenn man an Stelle des scheinbar def. Temperaturreglers einen aus einem anderen Raum installiert?
So wie ich das im Netz gesehen habe, kann man die ganz einfach umstecken.
Frage 3: Kann man an TR überhaupt erkennen ob Betriebsspannung anliegt (LEDs oder ähnlich)?
Ergebnisse:
Sollte nach dem Tausch der TR der HKL des betreffenden Raumes weiter kalt belieben, dann ist entweder:
- keine Betriebsspannung am TR
- der TR defekt
- das Kabel vom TR zum SA unterbrochen
Da es sich, abgesehen vom Tausch des TR um el. Probleme handelt, solltest Du dann einen entsprechenden Fachmann zu Rate ziehen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182269219 Heute : 4707 Gestern : 4409 Online : 473 1.11.2024 22:40 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0252408981323
|