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BID = 912277
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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nochmals Danke!
Also wenn die LE die Unwucht über das Spannungssignal des TG auswertet, könnte es schon sein, dass bei mir die Stossdämpfer schon schlecht sind und diese dann den E3 verursachen.
Möglicherweise lässt sich ja auch die Unwucht aus dem Signal beseitigen, indem man es über einen Kondensator führt und dieser das Signal wieder symmetrisch macht....???
Ich nehme an hierzu hat niemand Erfahrung gemacht, oder?
mfg
Sektionschef |
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BID = 912302
driver_2 Moderator
Beiträge: 12474 Wohnort: Schwegenheim
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Mache es doch nicht so kompliziert, und wechsle die Stoßdämpfer aus wenn es die ersten sind.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
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BID = 912309
driver_2 Moderator
Beiträge: 12474 Wohnort: Schwegenheim
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Mache es doch nicht so kompliziert, und wechsle die Stoßdämpfer aus wenn es die ersten sind.
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BID = 912317
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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Danke, driver_2.
Du hast wahrscheinlich recht, ich bin da zu kompliziert. Habe wo gelesen es gibt Nachbaustossdämpfer um ca. 20Euro/paar.
Habe jetzt auch wo gelesen, dass man die Stossdämpfer gut testet, indem man entweder ein grosses nasses Badetuch oder einen mit 1Liter wasser gefüllten Wärmebeutel schleudert. Gute Stossdämpfer sollten diese erzeugte Unwucht ausgleichen können.
Ist irgend etwas spezielles zu beachten wenn man die Stossdämpfer wechselt? Oder schraubt man nur die alten ab und dnie neuen wieder an?
mfg
Sektionschef
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BID = 912477
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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Na, das mit dem Badetuch oder gar der Wärmeflasche ist aber schon extrem, würde ich meinen. Wie gesagt, Maschinendeckel runter, Bottich mittig niederdrücken, loslasen und auf die Schwingung achten. Ja, wenn was oben drauf steht ist es mühsam, aber mal eben zu zweit Maschinchen runterheben, Testen und Maschine wieder drauf dürfte doch kein Problem sein.
Zu den Stoßdämpfern:
Alte raus und neue rein. Diese gut Verschrauben und gut ist. Original hast du bestimmt noch die Öldruckdämpfer drin. Gibt es auch noch als Ersatzteile bei Miele zu kaufen. Kosten so ca. 150,- Euro der Satz. Unser örtlicher Mielehändler sagt: Bei Maschinen in diesem Alter sind die Öldruckdämpfer überflüssig. Gute SuSpa (Miele Erstausrüster) bekommst du schon für die erwähnten 20 Euro den Satz. Diese sind dann sog. Reibedämpfer und erfüllen absolut und zuverlässig ihren Dienst.
Gruß
Daniel16121980
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BID = 915273
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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Update:
Nachdem sich das sporadische Auftreten des Fehlers E3 nun gehäuft hat und meine Frau Alarm gerufen hat, weil der E3 nun sogar schon 3x hintereinander aufgetreten war, musste ich mir die Maschine wieder ansehen.
Die Stossdämpfer dürften nicht das Problem sein, denn meistens fiel die Maschine schon nach einigen Minuten aus, da hat sie die Trommel immer nur langsam nach rechts und dann nach links gedreht. Also kein Schleudern und keine starken Vibrationen dabei.
Ich habe dann das Motormodul nochmals ausgebaut und durchgemessen, aber keine Auffälligkeiten bemerkt. Danach auch den Kabelbaum nochmals überprüft(Durchgemessen und dabei an mehreren Stelle gewackelt), ebenfalls keine Auffälligkeiten bemerkt.
Dann ist mir aufgefallen, dass sämtliche Stecker an der Leistungselektronik gekrimpt sind, also die Stecker sind mit dem Kabel längs verpresst. Anders als bei den Steckern zu Motormodul, da ist das Kabel an den Steckern nur seitlich "angepresst", also nicht gekrimpt. Hoffe man versteht was ich meine. Habe nun mit einem Schraubenzieher die Drähte fester an die Stecker gepresst und die Maschine wieder zusammengebaut.
Danach hat meine Frau schon ca. 10 Waschvorgänge durchgeführt, kein einziger Fehler bis dahin. Möglicherweise kam der Fehler von so einem lockeren Draht eines Steckers des Motormoduls.
Mal sehen, ob sich der Fehler E3 nochmals zeigen wird...
mfg
Sektionschef
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BID = 915533
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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Nächstes Update:
heute kam wieder 2x E3 hintereinander.
Habe zuerst den Öffner-Kontakt des Motormoduls(ist das so eine Art Übertemperatursicherung?) testweise abgehängt, dann meldet die Maschine jedoch Fehler E8 also kann mein Problem damit eigentlich nichts zu tun haben.
Habe daraufhin die LE ausgebaut und die beiden Relais, welche den Motor ansteuern ausgelötet, geöffnet und die Kontakte gereinigt.
Zusätzlich noch sämtliche andere Lötstellen auf der LE überprüft, war aber nichts auffälliges dabei.
Alles wieder zusammengebaut und der darauffolgende Waschvorgang lief ohne Fehler durch.
Werde nun wieder weiter beobachten, ob wieder ein E3 kommt.
mfg
Sektionschef
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BID = 915565
driver_2 Moderator
Beiträge: 12474 Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,
kaufe doch bei Miele eine neue Leistungselektronik. Neu für 443€ netto, im Tausch nur 222€ netto. Ein richtiges Schnäppchen !
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BID = 915580
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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Naja, dzt. steht doch noch gar nicht fest, dass die LE überhaupt kaputt ist? Noch dazu herrscht bei mir vollkommene Ebbe im Portmonet
Da stecke ich lieber mehr Arbeitszeit in die Sache bevor ich etwas kaufe.
Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich an alle Stecker zwischen LE und Motormodul Drähte anlöten und damit den bestehenden Kabelbaum überbrücken. Vielleicht ist ja da doch irgendwo ein hartnäckiger Kabelbruch, der sich nur nach längerem Betrieb zeigt.
Wie ich es verstanden habe bedeutet der Fehler E3 eigentlich: LE hat an den Motor die Anforderung gegeben sich zu drehen aber über das Tachosignal kommt kein Drehsignal zurück. Wenn ich schon einmal die Fehlerquelle zwischen Motormodul, Stecker/Kabelbaum und LE eingrenzen könnte, wäre das schon einmal ein erster Erfolg.
Irgend welche Ideen dazu?
mfg
Sektionschef
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BID = 919652
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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wem's interessiert:
Seitdem ich die Kontakte der beiden Relais der Leistungselektronik gereinigt hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.
Wie es scheint, dürfte das Problem daher von den Relaiskontakten gekommen sein.
Ich hoffe, ich habe jetzt wieder lange Zeit eine Ruhe und anderen kann diese Information vielleicht einmal nützlich sein.
mfg
Sektionschef
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