Autor |
|
|
|
BID = 907591
Kabelkasper Stammposter
|
|
Hallo,
welche Leitungstypen setzt man für Lautsprecher bei Festinstallation ein?
KK |
|
BID = 907592
Spacy2k Schriftsteller
|
|
Leihenmeinung: Normales lautsprecher Kabel 1,5 oder 2,5 m² im leerrohr
So habe ich das zumindest gemacht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 29 Nov 2013 20:35 ] |
|
BID = 907598
Elektro Freak Inventar
|
Geht eigentlich alles ..
Würde normale Lautsprecherleitung im Rohr verlegen, wenn man es direkt einputzen will J-Y(ST)Y X*0,8
|
Lautsprecher in Festinstallation(z.B. als ELA-Anlage) werden in der Regel in 100V Technik ausgeführt. Leitungstyp dann 2x2x0.8 J-Y(ST)Y oder JE-H(ST)H E30 wenn in Funktionserhalt.
|
BID = 907608
123abc Schreibmaschine
|
Es kommt auch etwas darauf an mit welcher Lautstärke Du deine Lautsprecher betreiben möchtest.
Für eine normale Lautstärke langt eine telefonleitung aus.
Möchtest Du eine Discothek betreiben kommt am ende nicht mehr viel heraus.
123abc
|
BID = 907624
Kabelkasper Stammposter
|
Es geht mir um eine gewöhnliche Hifi-Anlage im Wohnzimmer. Ich renoviere gerade und wollte die Lautsprecherleitungen unter Putz legen und entsprechend Anschlussdosen setzen.
KK
|
BID = 907627
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
da spricht nichts dagegen2,5mm² NYM-0 zu verwenden am besten sogar als geschirmtes NYM, oder wenn im Rohr geschirmtes Ölflex!
|
BID = 907709
Trumbaschl Inventar
|
Bis 10 m Länge reichen nach den üblichen Faustformeln für Normalmenschen(!) 0,75 mm2 aus, darüber 1,5 mm2, 2,5 mm2 nur für elendslange Leitungen durch mehrere Zimmer. Nur wenn du ein sehr empfindliches Gehör hast, brauchst du höhere Querschnitte. Ich würde schlicht Lautsprecher-Zwillingsleitung in Rohr verlegen.
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Ich würde schlicht Lautsprecher-Zwillingsleitung in Rohr verlegen. |
Rohr ist nie falsch!
Da kann ein HIFI-Fanatiker später auch noch 2 x 4mm2 einziehen
Gruss
Rainer
powersupply Schreibmaschine
|
Also wenn schon mit Rohrverlegt werden soll, dann kommts auf das bischen HF-Litze auch nicht mehr an!
Die bringt aufgrund des Skineffekts bei den ganz hohen Frequenzen mitunter mehr als ein doppelt so großer Querschnitt.
powersupply
BID = 907777
Kabelkasper Stammposter
|
Vielen Dank für die Antworten, jetzt sehe ich klarer. Natürlich würde ich gerne alles in Rohr legen. Der Mehraufwand dafür wäre allerdings erheblich. Daher habe ich ja gefragt, welche Leitungstype ich nehmen soll, damit ich bei Unterputzverlegung nicht auf das falsche "Pferd" setze.
Wie gesagt, da es eine Renovierung ist müsste ich im Zimmer "run herum" schlitzen und bei Rohrverlegung auch entsprechend breit und tief und die Ziehdosen wegen der Ecken nicht vergessen... Ich tendiere daher zu NYM.
KK
|
BID = 907790
clembra Inventar
|
Auch über normales NYM kann man Lautsprechersignale problemlos transportieren. An den Enden sollten dann Schalterdosen gesetzt werden, entweder mit entsprechenden Lautsprecheranschlüssen oder einfache Kabelauslassdosen. Die Wago 222 oder Leuchtenklemmen sind gut zu gebrauchen.
Nur diese Dosen vorzugsweise nicht in Kombination mit normalen 230V-Dosen (Schalter/Steckdose) setzen wegen der Verwechslungsgefahr.
Offtopic :
| Meine RS-Prüfung kennt Verwechslungsgefahr nicht und schlägt Verletzungsgefahr oder Verdunkelungsgefahr vor - beides auch nicht ganz abwegig in dem Zusammenhang, aber das nur nebenbei |
Sauwetter Verwarnt
|
Informationstechnische Leitungen, dazu gehören Telefon-, Ethernet-, SAT- u. TV-, Bus- u. Türsprech- sowie Lautsprecherleitungen, sind wenn UP dann "normal" im Rohr zu verlegen.
Wer es Heutzutage nicht macht, darf sich nicht beschweren wenn was besseres benötigt wird o. geändert werden soll u. dann nicht "mehr" kann.
Die VDE dazu ist keine Pflicht, aber zumindest eine vernünftige Richtlinie.
clembra Inventar
|
NYM ist doch keine informationstechnische Leitung
Smilie beachten.
Aber so wie zumindest hier in NYMland-Westfalen die meisten Elektriker Flexrohe legen hat das mit nachträglichem Austausch auch nichts mehr zu tun.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wo steht den geschrieben das die Leitung in dem Schutzrohr auch mal gewechselt werden soll
|