Leitungstyp Lautsprecher Festinstallation?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:41:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Leitungstyp Lautsprecher Festinstallation?
Suche nach: leitungstyp (224) lautsprecher (5308) festinstallation (164)

BID = 907591

Kabelkasper

Stammposter

Hallo,

welche Leitungstypen setzt man für Lautsprecher bei Festinstallation ein?

KK

BID = 907592

Spacy2k

Schriftsteller

Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Leihenmeinung: Normales lautsprecher Kabel 1,5 oder 2,5 m² im leerrohr

So habe ich das zumindest gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 29 Nov 2013 20:35 ]

BID = 907598

Elektro Freak

Inventar

Geht eigentlich alles ..

Würde normale Lautsprecherleitung im Rohr verlegen, wenn man es direkt einputzen will J-Y(ST)Y X*0,8

BID = 907601

ego

Inventar

Lautsprecher in Festinstallation(z.B. als ELA-Anlage) werden in der Regel in 100V Technik ausgeführt. Leitungstyp dann 2x2x0.8 J-Y(ST)Y oder JE-H(ST)H E30 wenn in Funktionserhalt.

BID = 907608

123abc

Schreibmaschine

Es kommt auch etwas darauf an mit welcher Lautstärke Du deine Lautsprecher betreiben möchtest.
Für eine normale Lautstärke langt eine telefonleitung aus.
Möchtest Du eine Discothek betreiben kommt am ende nicht mehr viel heraus.

123abc

BID = 907624

Kabelkasper

Stammposter

Es geht mir um eine gewöhnliche Hifi-Anlage im Wohnzimmer. Ich renoviere gerade und wollte die Lautsprecherleitungen unter Putz legen und entsprechend Anschlussdosen setzen.

KK

BID = 907627

der mit den kurzen Armen

Urgestein

da spricht nichts dagegen2,5mm² NYM-0 zu verwenden am besten sogar als geschirmtes NYM, oder wenn im Rohr geschirmtes Ölflex!

BID = 907709

Trumbaschl

Inventar

Bis 10 m Länge reichen nach den üblichen Faustformeln für Normalmenschen(!) 0,75 mm2 aus, darüber 1,5 mm2, 2,5 mm2 nur für elendslange Leitungen durch mehrere Zimmer. Nur wenn du ein sehr empfindliches Gehör hast, brauchst du höhere Querschnitte. Ich würde schlicht Lautsprecher-Zwillingsleitung in Rohr verlegen.

BID = 907718

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Ich würde schlicht Lautsprecher-Zwillingsleitung in Rohr verlegen.

Rohr ist nie falsch!
Da kann ein HIFI-Fanatiker später auch noch 2 x 4mm2 einziehen

Gruss
Rainer

BID = 907725

powersupply

Schreibmaschine

Also wenn schon mit Rohrverlegt werden soll, dann kommts auf das bischen HF-Litze auch nicht mehr an!
Die bringt aufgrund des Skineffekts bei den ganz hohen Frequenzen mitunter mehr als ein doppelt so großer Querschnitt.

powersupply

BID = 907777

Kabelkasper

Stammposter

Vielen Dank für die Antworten, jetzt sehe ich klarer. Natürlich würde ich gerne alles in Rohr legen. Der Mehraufwand dafür wäre allerdings erheblich. Daher habe ich ja gefragt, welche Leitungstype ich nehmen soll, damit ich bei Unterputzverlegung nicht auf das falsche "Pferd" setze.

Wie gesagt, da es eine Renovierung ist müsste ich im Zimmer "run herum" schlitzen und bei Rohrverlegung auch entsprechend breit und tief und die Ziehdosen wegen der Ecken nicht vergessen... Ich tendiere daher zu NYM.

KK

BID = 907790

clembra

Inventar

ICQ Status  

Auch über normales NYM kann man Lautsprechersignale problemlos transportieren. An den Enden sollten dann Schalterdosen gesetzt werden, entweder mit entsprechenden Lautsprecheranschlüssen oder einfache Kabelauslassdosen. Die Wago 222 oder Leuchtenklemmen sind gut zu gebrauchen.
Nur diese Dosen vorzugsweise nicht in Kombination mit normalen 230V-Dosen (Schalter/Steckdose) setzen wegen der Verwechslungsgefahr.

Offtopic :
Meine RS-Prüfung kennt Verwechslungsgefahr nicht und schlägt Verletzungsgefahr oder Verdunkelungsgefahr vor - beides auch nicht ganz abwegig in dem Zusammenhang, aber das nur nebenbei

BID = 907807

Sauwetter

Verwarnt

Informationstechnische Leitungen, dazu gehören Telefon-, Ethernet-, SAT- u. TV-, Bus- u. Türsprech- sowie Lautsprecherleitungen, sind wenn UP dann "normal" im Rohr zu verlegen.

Wer es Heutzutage nicht macht, darf sich nicht beschweren wenn was besseres benötigt wird o. geändert werden soll u. dann nicht "mehr" kann.

Die VDE dazu ist keine Pflicht, aber zumindest eine vernünftige Richtlinie.

BID = 907810

clembra

Inventar

ICQ Status  

NYM ist doch keine informationstechnische Leitung
Smilie beachten.

Aber so wie zumindest hier in NYMland-Westfalen die meisten Elektriker Flexrohe legen hat das mit nachträglichem Austausch auch nichts mehr zu tun.

BID = 907811

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wo steht den geschrieben das die Leitung in dem Schutzrohr auch mal gewechselt werden soll

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396186   Heute : 3382    Gestern : 7548    Online : 769        25.11.2024    13:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040344953537