LED Stripe fest auf 10% Dimmen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:47:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Stripe fest auf 10% Dimmen
Suche nach: led (32524)

    







BID = 907506

beelzle

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammmen,

mir geht da seit einiger Zeit eine Idee durch den Kopf. Für diese Idee würde ich gerne einen dimmbaren LED Stripe verwenden und diesen mit einem Dämmerungsschalter bei Dunkelheit mit 10% leuchten lassen und dann mit einem Bewegungsmelder auf 100 % schalten.
Ein wenig Ahnung von Elektronik habe ich.
Fällt vielleicht jemandem etwas ein, wie so etwas realisierbar wäre ?

Besten Dank schon im voraus!

BID = 907520

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  

Am einfachsten wird es sein, wenn du einen Widerstand in Reihe zum LED-Streifen schaltest, der dann vom BWM* überbrückt wird.

*Das muss dann natürlich zwingend einer mit Relaiskontakt (also potentialfrei) sein.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 907538

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wie wird der Streifen denn angesteuert? Ist da eine Konstantsromquelle mit Dimmeingang vorhanden? Und wenn ja, wie sieht der Dimmeingang aus? Ich kenn da 2 Varianten. Einmal ein Spannungseingang für 0-10V und einmal zum direkten Anschluss eines Potis. Gib mal weitere Informationen.

BID = 907567

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Das sind gute Fragen.
Bei meiner Antwort bin ich von einer Speisung über eine Konstantspannungsquelle ausgegangen.

Da die Frage sicher kommen wird, wie denn der Widerstand zu dimensionieren sei...
Dies stellt sich Aufgrund der nichtlinearen Kennlinie etwas defizil dar.

Ich habe es gerade mal an einem relativ kleinen LED-Streifen getestet. Dieser nimmt an 12V 240mA auf. Mit einem 560Ω in Serie sind es 8mA. Bei 1k nur noch 5mA. Natürlich jeweils dunkler.
Keine Ahnung, wann es einer Abnahme des Lichtstromes um 90% entspricht. Das probierst musst du ausprobieren - es sollen ja bestimmt nur nach deinem subjektiven Empfinden 10% übrig bleiben.

Edit:
Wie du schon anhand des Stromes siehst, reicht dafür ein Widerstand mit geringer Leistung aus. Es wird nämlich nur eine Verlustleistung in Höhe von 35,8mW (bzw. 20,3mW beim 1k) in selbigem Umgesetzt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Nov 2013 18:45 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040922   Heute : 3688    Gestern : 5652    Online : 278        19.9.2024    18:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144263029099