Autor |
|
|
|
BID = 907089
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Was spricht dagegen die € 200,00 zu investieren und das Ding dann auf dem OP-Tisch zu sezieren?
Ich glaube dass Du Dir eine Menge Startprobleme aus dem Weg räumst.
Als ich meine Diplomarbeit machte, hatte ich ganz geheim einen Prototypen gebaut um nacher im primären Prahlmodus angeben zu können.
barca6 Gerade angekommen
|
|
Zitat :
| Was spricht dagegen die € 200,00 zu investieren und das Ding dann auf dem OP-Tisch zu sezieren?
Ich glaube dass Du Dir eine Menge Startprobleme aus dem Weg räumst. |
Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Technikerarbeit. Es ist ja gewollt das Probleme auftreten die man dann lösen muss. Das ist auch ein Teil der Arbeit, wie man damit umgeht. |
|
BID = 907096
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich habe nicht das Wort "Nachbau" erwähnt. Es geht um Grundlagenforschung und das ist erlaubt.
Wenn Du dir eine Menge EMV Probleme einhandeln willst, das Teil wild schwingt und Dir die Geldscheine verbratet dann hast Du recht.
Offroad GTI Urgestein
|
Ein Schaltnetzteil komplett selbst zu entwickeln, wird wohl keiner verlangen.
Zu diesem Netzteil existiert sogar ein Schaltplan:
Ich habe für meine Abschlussarbeit auch eine Hochstromquelle gebaut, mich aber eines fertigen SNTs als Spannungsquelle bedient, da diese recht günstig sind.
Die eingentliche Stromregelung wurde dann analog ausgeführt.
Edit: Evtl. kann man sich auch in die Strombegrenzung so eines Netzteils einhacken. Dann braucht es u.U. keine nachgeschaltete Stromregelung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Nov 2013 20:25 ]
|
BID = 907464
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Ich denke für die Auslegung des SNTs wäre es besser die 3 LEDs in Reihe zu schalten und dann mittels 3 FETs parallel zu den Dioden immer nur eine leuchten zu lassen und zwischen dem Umschalten alle 3 FETs angesteuert zu lassen.
Vorteil: es fließen immer konstant 30A, nur 1 SNT notwendig, einfachere Regelung, SNT kann etwas träger sein.
Nachtei: ein wenig mehr Abwärme
|
BID = 907480
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| und zwischen dem Umschalten alle 3 FETs angesteuert zu lassen |
Das wird wohl Probleme im SNT geben, weil die nicht gut mit Uout=0 umgehen können, weil dann die Drossel nicht mehr entmagnetisiert.
|
BID = 907942
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Bei 30A und 5mOhm (schon sehr gering) pro FET sind 15mOhm bei 3x durchgesteuerten FETs (dunkel) sind es 0,45V Ausgangsspannung. Das schaffen die einstellbaren SNT auch. Ansonsten Typen mit 10mOhm nehmen und die 30Watt in Kauf nehmen (knapp 1V und 30A).
|
BID = 907977
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Nov 2013 20:18 geschrieben :
|
Ein Schaltnetzteil komplett selbst zu entwickeln, wird wohl keiner verlangen.
Zu diesem Netzteil existiert sogar ein Schaltplan:
|
Der aber wohl in Teilen falsch gezeichnet ist
Die Kondensatoren am oberen Anschluß von Q1 gehören wohl nur gegen Masse während der Mosfet an den dortigen Plus gelegt gehört.
powersupply