Schaltregler/SNT 30A konstant Strom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  16:38:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Schaltregler/SNT 30A konstant Strom
Suche nach: schaltregler (1257) strom (35514)

BID = 907089

nabruxas

Monitorspezialist

Was spricht dagegen die € 200,00 zu investieren und das Ding dann auf dem OP-Tisch zu sezieren?

Ich glaube dass Du Dir eine Menge Startprobleme aus dem Weg räumst.

Als ich meine Diplomarbeit machte, hatte ich ganz geheim einen Prototypen gebaut um nacher im primären Prahlmodus angeben zu können.

BID = 907092

barca6

Gerade angekommen

Zitat :
Was spricht dagegen die € 200,00 zu investieren und das Ding dann auf dem OP-Tisch zu sezieren?

Ich glaube dass Du Dir eine Menge Startprobleme aus dem Weg räumst.

Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Technikerarbeit. Es ist ja gewollt das Probleme auftreten die man dann lösen muss. Das ist auch ein Teil der Arbeit, wie man damit umgeht.

BID = 907096

nabruxas

Monitorspezialist

Ich habe nicht das Wort "Nachbau" erwähnt. Es geht um Grundlagenforschung und das ist erlaubt.

Wenn Du dir eine Menge EMV Probleme einhandeln willst, das Teil wild schwingt und Dir die Geldscheine verbratet dann hast Du recht.

BID = 907105

Offroad GTI

Urgestein

Ein Schaltnetzteil komplett selbst zu entwickeln, wird wohl keiner verlangen.
Zu diesem Netzteil existiert sogar ein Schaltplan:

PDF anzeigen

Ich habe für meine Abschlussarbeit auch eine Hochstromquelle gebaut, mich aber eines fertigen SNTs als Spannungsquelle bedient, da diese recht günstig sind.
Die eingentliche Stromregelung wurde dann analog ausgeführt.

Edit: Evtl. kann man sich auch in die Strombegrenzung so eines Netzteils einhacken. Dann braucht es u.U. keine nachgeschaltete Stromregelung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Nov 2013 20:25 ]

BID = 907464

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ich denke für die Auslegung des SNTs wäre es besser die 3 LEDs in Reihe zu schalten und dann mittels 3 FETs parallel zu den Dioden immer nur eine leuchten zu lassen und zwischen dem Umschalten alle 3 FETs angesteuert zu lassen.

Vorteil: es fließen immer konstant 30A, nur 1 SNT notwendig, einfachere Regelung, SNT kann etwas träger sein.
Nachtei: ein wenig mehr Abwärme

BID = 907480

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und zwischen dem Umschalten alle 3 FETs angesteuert zu lassen
Das wird wohl Probleme im SNT geben, weil die nicht gut mit Uout=0 umgehen können, weil dann die Drossel nicht mehr entmagnetisiert.

BID = 907942

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Bei 30A und 5mOhm (schon sehr gering) pro FET sind 15mOhm bei 3x durchgesteuerten FETs (dunkel) sind es 0,45V Ausgangsspannung. Das schaffen die einstellbaren SNT auch. Ansonsten Typen mit 10mOhm nehmen und die 30Watt in Kauf nehmen (knapp 1V und 30A).

BID = 907977

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Nov 2013 20:18 geschrieben :

Ein Schaltnetzteil komplett selbst zu entwickeln, wird wohl keiner verlangen.
Zu diesem Netzteil existiert sogar ein Schaltplan:

PDF anzeigen

Der aber wohl in Teilen falsch gezeichnet ist
Die Kondensatoren am oberen Anschluß von Q1 gehören wohl nur gegen Masse während der Mosfet an den dortigen Plus gelegt gehört.

powersupply

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291955   Heute : 2782    Gestern : 4667    Online : 758        6.11.2024    16:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108122110367