5V Rechteck Puls an Soundkarte

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  16:35:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
5V Rechteck Puls an Soundkarte

BID = 908426

Lupin III.

Schriftsteller

Ich habe einen Strahlungssensor (Teviso RD2007/RD2014), der mir 5V-Pulse zwischen 40 und 150µs Länge ausgibt (je nach Strahlungs-Energie). Diese Pulse möchte ich mit einer Soundkarte zählen. Da es vom Sensor zum PC noch ein Stückchen ist, lasse ich die Pulse noch durch zwei 74LS04 Inverter (im Datenblatt der Sensoren steht nichts über deren Ausgangsimpedanz).

Bevor dieser Puls jetzt in die Soundkarte geht, möchte ich zwei Dinge damit machen.
Erstens sollen aus den 0V/5V 0V/1V werden, da der Line-In auf Soundkarten lieber etwas in der Größenordnung haben will -> Spannungsteiler.
Zweitens sollen aus dem Rechteck zwei Pulse, je einer pro Flanke, werden -> Kondensator in Serie.

Ich habe schon viel komplexeres gemacht und trotzdem hänge ich jetzt bei der Dimensionierung. Durch probieren habe ich schon Werte herausgefunden, mit denen es funktioniert. Aber einerseits habe ich zwei unterschiedliche Schaltungen (wenn man 3 Bauteile überhaupt schon Schaltung nennen kann), von denen ich gerne wüsste, welche die richtige ist (ich tendiere zur zweiten, aber auch die erste funktioniert), und andererseits würde ich auch gerne wissen, wie man's rechnerisch angeht. Hochpass bzw. RC-Schaltungen im allgemeinen sagen mir natürlich schon was, aber besonders bei der ersten Schaltung weiß ich nicht, was eigentlich mein R für die Formel sein soll (bei der zweiten gehe ich einfach davon aus, dass es die Summe der beiden Widerstände ist).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am  7 Dez 2013 13:52 ]

BID = 908430

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Erstens sollen aus den 0V/5V 0V/1V werden, da der Line-In auf Soundkarten lieber etwas in der Größenordnung haben will -> Spannungsteiler.
Da gehe ich mit.

Zitat :
Zweitens sollen aus dem Rechteck zwei Pulse, je einer pro Flanke, werden -> Kondensator in Serie.
Wozu?
Sind dir die Impulse noch nicht kurz genug

P.S.: Mit 10nF ist die Zeitkonstante sowieso zu groß, als dass du dort steile Impulse für jede Flanke rausbekommen würdest. Außerdem ergibt sich für eine fallende Flanke ein negativer Impuls.

BID = 908432

Lupin III.

Schriftsteller

Der negative Puls ist sogar gewünscht (und für die Soundkarte klarerweise kein Problem). So kann ich im Programm dann ganz leicht auf "Peak-Suche" gehen und sehr einfach zwischen Anfang und Ende eines Pulses unterscheiden. Ich weiß dass, die zeitliche Auflösung nicht sehr gut ist. Bei 96kHz Abtastrate bekomme ich ca. 10µs Schritte, aber das ist für die ersten Tests OK.
Ein weiterer Grund für den Kondensator ist, dass ich sonst in Summe einen positiven Gleichpannungsanteil im Signal habe, der sich nochdazu mit der Anzahl und Länge der Pulse verschieben würde. Das würde die Auswertung schwieriger machen. Der Kondensator im Eingang der Soundkarte reicht nicht um diesen rauszufiltern.

Hmm, ich habe die Teile grade nicht da (liegen auf der Uni und da komme ich erst am Montag wieder hin). Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Werte verbaut habe. Genau das ist der Grund warum ich's gerne berechnet statt probiert hätte .

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291935   Heute : 2762    Gestern : 4667    Online : 622        6.11.2024    16:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361790657043