Fahrstuhlbremse

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:23:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Fahrstuhlbremse

Problem gelöst    







BID = 907010

samir001

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hi,
gesucht wird eine Brückenschaltung für eine Federkraftbremse

Die Bremse ist eine Federkraftbremse. Das heißt, es wird durch Federkraft gebremst wenn die Spannung abgeschaltet wird (Ruhestromprinzip) und gelüftet wenn die Spannung angelegt wird.
Die Bremse wird mit 190 VDC betrieben.(230 VAC mit Brückengleichrichter)


Daten des Motors siehe Bilder.

Eine Gesamtschaltung für den Fahrstuhl für eine Etage, also
Auf - Ab - Not über Funk wäre auch gut.

Wendeschützsteuerung mit Endschaltern über Funk?
















BID = 907015

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  

Aufzug selberbauen ....
Endschalter über Funk ...
Auch nicht schlecht.

Evtl. sollte in den Forumsregeln zu KFZ- und Hochspannungsbastelei noch Aufzugsbastelei hinzugefügt werden.
Da fragt vor einigen Tagen hier im Forum mal jemand wegen der Beleuchtung in einem Aufzug. Selbst das ist schon kritisch.
Und hier will jemand eine Bremse und Steuerung für einen Aufzug basteln.

Ich nehme mal an, dass es sich nicht um einen Personenaufzug, sondern um einen Lastenaufzug handelt ?

Für Erssteres dürfte es hier keine weiteren Infos geben.

Was soll denn das für eine Brückenschaltung sein ? Ein herkömmlicher Brückengleichrichter ? Der wird dann über ein Schütz geschaltet.
Oder eine Wendeschützschaltung / Stern - Dreieck-Umschaltung für den Motor ?

Die Steuerung kann man in Relaistechnik aufbauen.
Sinnvoller wäre jedoch eine kleine SPS.

Die Schaltungen gibt es haufenweise im Netz. Die richtigen Suchbegriffe habe ich ja schon genannt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 25 Nov 2013 14:52 ]

BID = 907018

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Was ist denn das für ein Fahrstuhl?
Was heißt: (230 VAC mit Brückengleichrichter)?
Mit einem Brückengleichrichter kommst Du nicht auf 190VDC, sondern auf ca. 216VDC.

Gruß
Peter

BID = 907025

samir001

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Es ist ein Lastenaufzug.
Nicht der Endschalter über Funk, sondern Auf - Ab - Not.
Die Brückengleichrichtung ist von der Herstellerfirma vorgeschlagen worden.
Die wollen mir aber eine neue Bremse verkaufen und keine Schaltung für die Bremse.

Für die Bremse werden 190VDC gebraucht.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Wenn ich nur basteln wollte, würde ich hier bei den Spezialisten nicht nachfragen. Installiert wird es von einem Elektotechniker. Ich möchte ihm die Arbeit für die Schaltung ersparen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samir001 am 25 Nov 2013 16:02 ]

BID = 907034

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Der Motor soll doch im Stern laufen... Dann kann die Bremse zwischen einem Aussenleiter und dem Sternpunkt (der nicht mit N verbunden wird) angeschlossen werden. Die kleine Unsymetrie und daraus resultierende Sternpunktverschiebung ist tolerabel. Geb mal bei Conrad oder ähnlichem Bürckengleichrichter ein. Da würde ich zu so einer Bauart greifen, die mit einer Bohrung in der Mitte ausgestattet ist. Besser einer deutlich höhere Spannung, also z. B. 1000V und mit Flachsteckern, so dass man da nicht löten muß. Sollte die Spannung geringfügig oberhalb der Nennwerte liegen wird das der Bremse im Kurzzeitbetrieb nichts machen. Die Spannung wird durch die Sternpunktverschiebung etwas niedriger liegen wie 230V gleichgerichtet.

BID = 907059

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Diese Bremsen werden meist per Einweggleichrichtung aus 400V gespeist. Dazu wird vom Bremsmodul beim Lüften zunächst per zweiweggleichrichtung die Wicklung mit einem höheren Strom beaufschlagt und dann zum halten auf Einweg reduziert.
Ist das eine Lenze Bremse?

Edith hat das Bild angeguckt
Frage hat sich erledigt.
Aber schau mal, dass Du einen Lenze Bremsgleichrichter bekommst. Der macht das was ich eben beschrieben habe.

Noch was: An den Bremsgleichrichter wirst Du 400V anschließen. Tu das aber KEINESFALLS direkt an den Motorklemmen! Die Bremse wird sonst vieel zu spät einfallen weil der Motor beim Austrudeln noch eine Weile generatorisch wirkt. Daher die Bremse immer über einen extra Schütz schalten.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 25 Nov 2013 18:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 25 Nov 2013 18:07 ]

BID = 907071

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das wichtigste dabei, den Einklemmschutz, hast du natürlich unter den Tisch fallen lassen. Grundsätzlich dürfen sich Aufzüge bei offenen Türen gar nicht bewegen.
Notausfunktionen und Sicherheitsfunktionen müssen Ausfallsicher gestaltet werden also nichts mit Funk!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 907091

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Will auch mal Trockenobst ausscheiden...
Das hier:


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Nov 2013 18:30 geschrieben :

Notausfunktionen und Sicherheitsfunktionen müssen Ausfallsicher gestaltet werden also nichts mit Funk!


ist mal wieder eine typische Verallgemeinerung, sie schlicht und einfach unzutreffend ist...
Natürlich kann man auch sicherheitsrelevante Schaltungen über Funk fernsteuern, das hat z.B. fast jeder aktuelle Baustellenkran an Bord...

Ob samir001 allerdings die notwendige Investitionsbereitschaft mitbringt, steht auf einem anderen Blatt.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 907093

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar nur diesen Aufwand wird er da wohl kaum treiben wollen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 907101

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Wenn das schon mal funktioniert haben sollte, war da wohl ein einfacher Brückengleichrichter zwischen L und N Verbaut.

Ohne Glättungskondensatoren würde die Spannungsangabe da so halbwegs hinkommen.

Die Bemerkungen der anderen Poster sind aber auch nicht ohne.

Also ohne entsprechende Hintergrungkenntnisse: Ohne Eli und Aufzugsfachmann wird das nichts vernünftiges -> Gefahr für Leib und Leben!

BID = 907113

samir001

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi,
danke für die Anregungen.

Der Motor läuft im Stern.

Um den Lenze Bremsgleichrichter werde ich mich kümmern und er wird über ein extra Schütz geschaltet.

Investitionsbereitschaft für die Funksteuerung ist da.

Hat jemand eine Schaltung mit Bestückungsliste?

Der Lastenaufzug geht nur über eine Etage (ein Hub von 2.80m).







BID = 907114

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Das kleine Motörchen ist für einen Kleingüteraufzug mit einer Tragfähigkeit von 50 bis max 100Kg. Eing Gegengewicht ist erforderlich.
Für die Anlage ist eine Treibfähigkeitsberechnung erforderlich.
Die Bremse wird durch Gleichrichten über einen Brückengleichrichter an 230V geöffnet.
Die Ansteuerung der Bremse hat über mind. 2 getrennte Relais zu erfolgen.

Zum Thema Funk, natürlich gibt es Aufzüge welche über Funk gesteuert werden. allerdings ist der Sicherheitstechnische Aufwand recht hoch.

123abc


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 25 Nov 2013 21:15 ]

BID = 907116

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Die Antriebsmaschine kommt mir bekannt vor - dürfte baugleich oder sehr ähnlich der in unserem Lastenaufzug sein.
Die Steuerung erfolgt üer Scütze und ist mindestens!!! 30 Jahre alt (können auch 40 oder mehr sein)

Würde der Schaltplan in reiner Schützsteuerung etwas helfen - so ich ihn denn in unseren Unterlagen finden kann?

Wie 123abc aber eben schon schrieb, so einfach drauf los basteln ist vorsichtig gesagt, vom Dampfkesselüberwachungsverein nicht "vorgesehen".

ciao Maris

BID = 907117

samir001

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Mit einer Seilwinde von 500W zieht man 200kg.

Wie kommst Du auf 50kg bei einem Getriebemotor von 1,47 kW


Rhodosmaris für einen Schaltplan mit reiner Schützsteuerung wäre ich sehr dankbar.

Welche Last ziehst Du mit dem Lastenaufzug?

BID = 907119

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Mit einer Seilwinde von 500W zieht man 200kg.

Wie kommst Du auf 50kg bei einem Getriebemotor von 1,47 kW


Erfahrungswerte. Es kommt nicht nur auf die zu hebende Last an.
auch die Masse des Fahrkorbes muss mit berechnet werden.
Haftreibung der Schienen sind zu berücksichtigen und natürlich die Geschwindigkeit.

Wenn es dir hilft, ich baue seit knapp 25 Jahren Aufzüge

Bevor Du weiter basteln möchtest schau dir an was da noch kommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Treibscheibe

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 25 Nov 2013 21:28 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037532   Heute : 293    Gestern : 5652    Online : 428        19.9.2024    3:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585649013519