27,135 Mhz Empfängerplatine Spule berechnen?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:56:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
27,135 Mhz Empfängerplatine Spule berechnen?
Suche nach: empfängerplatine (43) spule (6725)

BID = 906553

xe_no

Gerade angekommen

Hallo,

habe versucht mein funkgesteuertes Auto zu reparieren.
Da es schon 15 Jahre alt ist, war nur noch eine Reichweite von 5 Metern
möglich. Daraufhin habe ich die Empfängerplatine im Auto versucht neu einzustellen und habe an einer Trimmspule den Pegel etwas erhöhen können, bis es sogar wieder die volle Reichweite wie vor 15 Jahre hatte.
Jetzt wollte ich natürlich alles rausholen, was ging und habe, obwohl die Reichweite schon mehr als ausreichend war, noch ein bisschen an dieser Spule eine Feineinstellung gemacht.... dabei ist natürlich der Ferritkern der Spule gebrochen!
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt und vielleicht einen Tipp habt, wie ich dieses Spule berechnen kann.
Funktechnik ist leider nicht so mein Gebiet!
Ich habe ein paar Fotos gemacht und versucht einen kleinen Schaltplan zur Platine zu zeichnen.
Die Fernsteuerung sendet auf 27,135 Mhz (steht drauf).
Vielleicht hattet ihr schon ähnliche Probleme...
Bin um jeden Rat dankbar!

Gruß

BID = 906554

Mr.Ed

Moderator

Die Frequenz wird von dem Quarz bestimmt, nicht von der Spule. Die verändern ihre Einstellungen auch nicht mit dem Alter. Zum abstimmen benutzt man ein Abstimmwerkzeug, mit normalen Werkzeug kann man nicht abgleichen und zerstört die Kerne, wie du ja gemerkt hast.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 906556

xe_no

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort!
ich habe die Spule mit einen speziellen Werkzeug verstimmt, jedoch gehen diese Ferritkerne schnell mal kaputt...
Auf dem Quarz steht 26.680 Mhz

Danke und Gruß

BID = 906562

Murray

Inventar

Was willst du denn da rechnen?
Wenn der Kern gebrochen ist entfernst halt die Reste und nimmst einen anderen vergleichbaren.

Welchen Pegel hast du denn erhöht?

BID = 906566

xe_no

Gerade angekommen

Entschuldigung, wenn ich mich so laienhaft ausdrücke.
Der Kern ist kaputt und die Spule leider auch.
Darum möchte ich diese Spule berechnen oder wissen, wie viel mH bzw uH ich da einsetzten soll.
Ich hab die Spule ausgelötet und gehofft, dass ich den Kern von unten rausdrehen kann, jedoch war die Spule von unten zu.

Wie gesagt, das Reichweite ging erst nur 5 Meter, dann hab ich mich ca.10 Meter vom Auto entfernt und durch das Drehen an dieser Spule wieder eine höhere Reichweite gehabt! ("Das habe ich mit Pegel erhöht gemeint")

Ich weiß jetzt nicht welche Informationen ihr noch braucht um mir helfen zu können. Wie gesagt Funktechnik ist nicht gerade mein Gebiet.

Ich hab jetzt überlegt ob ich die Spule mit dieser Formel berechnen kann

f= 1/ (2*pi)*(wurzel (L*C))

nach L aufgelöst

L = (2*pi/f)^2 / C

für C dann 22p siehe Bild??

Würde dann auf 2,84mH kommen...???

Danke und Gruß

BID = 906576

Murray

Inventar

Zitat :
xe_no hat am 21 Nov 2013 20:22 geschrieben :

(2*pi/f)^2

Da fehlt was.

Aber so wird das wohl eh nix.
Warum nimmst du nicht die Wickeldaten von der alten?
Bzw. irgend sowas aus einer alten CB-Funke.

BID = 906578

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein deine Formel kannst du in die Ablage rund werfen. Denn das ist nicht nur eine Spule sondern ein Filter. Wenn dann bekommst du mit etwas Glück noch Ersatz ansonsten ist das ein Fall für die Elektroniktonne.

BID = 906582

xe_no

Gerade angekommen

Danke für die vielen Antworten!
Es muss doch aber eine Möglichkeit geben..
Kann man nicht wenigstens bei dieser Frequenz abschätzen in welchen Bereich die Spule liegt? (mH oder uH)?

Das Auto hat einen sehr großen persönlichen Wert für mich und ich werde auf jeden Fall versuchen den Empfänger zu reparieren...
Die Aussage ' in die Elektrotonne' kann ich von einem Elektroniker nicht verstehen.

Danke und Gruß

BID = 906609

Murray

Inventar

Zitat :
xe_no hat am 21 Nov 2013 21:37 geschrieben :

Danke für die vielen Antworten!
Es muss doch aber eine Möglichkeit geben..
Kann man nicht wenigstens bei dieser Frequenz abschätzen in welchen Bereich die Spule liegt? (mH oder uH)?

Brauchst nur richtig rechnen.
Da sollten wenige µH rauskommen.

Nur da hast du längst die Koppelwicklung noch nicht.
Weis nicht was du dir davon versprichst.

BID = 906631

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Eventuell lässt sich irgendwo eine vergleichbare Platine von einem Spielzeug finden....
Wie kaputt ist der Filter denn jetzt? ist nur der Abgleichkern zerbröselt? ist der Kern mit den Wicklungen noch vorhanden?

Man könnte das Ding vorsichtig zerlegen, die Windungen zählen, und hoffen, wenn man einen Filter aus einem anderen 27- MHZ- Empfänger neu bewickelt, dass es funktioniert.

Mit viel Glück hat das Ferritmaterial die gleichen Eigenschaften .....

BID = 906805

Otiffany

Urgestein

Haben die Kerne alle keine Farbe(rot, gelb, blau)?

Gruß
Peter

BID = 906830

xe_no

Gerade angekommen

Sorry, dass ich mich erst so spät melde.
Der Kern ist Grau.
Drähte sind bei der Spule abgerissen, könnte die Windungszahl jedoch zählen.
Habe die Firma mal angeschrieben, ob sie mir einen Schaltplan oder den Wert der Spule mitteilen können.
Ich hoffe, dass die bald zurückschreiben.

Ich schick euch mal ein Bild der Spule...

Danke und Gruß

BID = 906946

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Bei Pollin gibt es einen Satz mit verschiedenen Bandfiltern für ein Taschengeld.
Mit Glück ist was passendes dabei und man muß den Spulenkörper nur neu bewickeln.

Ansonsten wurden zu DDR-Zeiten auch Filter von KW-Empfängern mißbraucht. Schau dich nach einem alten Radio um - zB. ein Gerät mit Kurzwelle der Baureihe Rema oä.
Dann den Filter vorzugsweise mit dem abgewickelten Lackdraht deines Filters bewickeln und fertig.
Merk dir aber genau, in welche Richtung die Wicklungen verlaufen müssen - das kann wichtig sein.

Achso ... die Differenzz deiner beiden Frequenzen (27,135 und 26,680MHz) ergibt die Zwischenfrequenz von 455Hz. Dieser Wert steht vermutlich auch auf dem gelben eckigen Piezofilter zwischen den Kühlkörpern.

ciao Maris

EDIT: Irgendwo hab ich auch schon mal einen direkten Filterbausatz gesehen - verschiedene Spulenkörper und verschieden Kerne für unterschiedliche Frequenzbereiche. Könnte sogar Oppermann oder Segor gewesen sein.
Zu DDR-Zeiten gab es Miniaturfilter mit Kupferabschirmbecher, die in allen möglichen Empfangsgeräten verbaut waren. Dazu gab es auch einen Filterbausatz aus Einzelteilen.
http://www.webrx.de/funkamateur/.archiv/pdf/miniaturfilter.pdf
Ein etwas mehr mit HF vertrauter User könnte dir anhand der Daten bestimmt etwas mehr sagen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 24 Nov 2013 23:06 ]

BID = 906949

Murray

Inventar

War das nur eine Luftspule mit Kern?
Oder war da noch ein Ferrit rundrum?

Im ersten Fall - was soll denn da kaputt sein?

BID = 906952

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Kaputt war, daß der Kern beim verstellen gebrochen ist. Der Rest vom Kern steckt noch drin. Der TE hat den Filter ausgelötet und wollte den Kern von unten entfernen, was wohl aber nicht geklappt hat.

"Meine" Filter werden wohl sogar noch hergestellt - beiConrad gibts was in der Richtung, oder auch hier: =>
http://www.roehrentechnik.de/html/mini-filterspulen.html

ciao Maris

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422785   Heute : 1825    Gestern : 5459    Online : 394        29.11.2024    11:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108803987503