Autor |
Kabel von Haupt- zu Kleinverteiler. Suche nach: kabel (27340) |
|
|
|
|
BID = 906185
kafar Gerade angekommen
|
|
Hallo,
mir stellt sich folgende Frage bzg. Kabelverbindung zwischen Hauptverteiler und Kleinverteiler: darf das Kabel gestückelt werden?
In unserem Haus befindet sich der Hauptverteiler im Keller. Es gibt einen Kleinverteiler im OG. Die beiden sind sinngemäß miteinander verbunden, allerdings scheint das Kabel zu kurz gewesen zu sein und es wurde verlängert. An der Verbindungstelle wurde eine Feuchtraum Abzweigdose angebracht. Ist sowas zulässig? Wenn ja müsste die Verbindung nicht sicherer gestalltet und geschützt werden als mit üblichen Lüsterklemmen
und Abzweigdosen?
Übrigens ist das Verbindungskabel im Hauptverteiler mit 3 Neozed Sicherungen abgesichert.
MfG
Mark
|
|
BID = 906188
sub205 Schriftsteller
|
|
Normale Lüsterklemmen gehören da so oder so nicht rein. Weder in Abzweigdosen noch in Unterverteilungen.
Ich würde einen Kleinverteiler mit Hutschiene setzen und entsprechende Hutschienenklemmen nutzen. Welchen Querschnitt hat die Zuleitung denn?
BID = 906195
kafar Gerade angekommen
|
Hallo Stephan,
das Problem liegt an zu kurzem Kabel. Es ragt aus der Wand gerade einige Centimeter heraus und an so einer Stelle, wo kein Platz für einen Kleinverteiler da ist. Es hieße dann ein neues Kabel (ca. 15 m) unter enormem Aufwand ziehen oder Kabelmuffe, falls erlaubt?
Zur Querschnitt kann ich momentan nichts sagen, da ich nicht vor Ort bin.
MfG
Mark
|
BID = 906196
fuchsi Schreibmaschine
|
Mit einer Kabelmuffe stückeln.
|
BID = 906215
kafar Gerade angekommen
|
Hallo fuchsi,
kennst Du bezahlbare Muffen für 5x10 mm²,
die nicht sofort 50 oder mehr Euro kosten?
MfG
Mark
|
BID = 906220
Trumbaschl Inventar
|
Also wenn man einen AP-Kleinverteiler so setzt, dass die Leitung möglichst genau an der passenden Stelle durch die Rückwand kommt kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht geht. Es gibt aber auch durchaus AP-Abzweigkästen mit soliden Klemmen.
winnman Schreibmaschine
|
Außerdem gibt es auch Einzelklemmen mit denen durchaus auch Querschnitte bis zu 95mm² sauber verklemmt werden können (entsprechend große Dose vorausgesetzt).
Der Name Lüsterklemme bezeichnet ein weit gestreutes Feld.
nur ein Beispiel: Leiterklemme
Da gibt es einige Hersteller.
Mit derartigen Klemmen ist ein vorschriftengemäßes Verbinden auch unterschiedlicher Querschnitte und Materialien möglich!
|
BID = 906247
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
kafar hat am 19 Nov 2013 16:25 geschrieben :
|
Hallo fuchsi,
MfG
Mark
|
klar doch entweder Pressverbinder und Schrumpfschlauch oder http://www.elektroversand-schmidt.d.....4281d
bei beiden bist du ohne Arbeitslohn bei rund 30 €
|
BID = 906302
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Nov 2013 19:03 geschrieben :
|
Zitat :
kafar hat am 19 Nov 2013 16:25 geschrieben :
|
Hallo fuchsi,
MfG
Mark
|
klar doch entweder Pressverbinder und Schrumpfschlauch oder http://www.elektroversand-schmidt.d.....4281d
bei beiden bist du ohne Arbeitslohn bei rund 30 €
|
Letztere gibt es von Cellpack hier auch im Baumarkt. Sind also recht leicht zu beschaffen.
kafar Gerade angekommen
|
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich glaube damit ist die Frage abgeschlossen.
LG
Mark
|