Hilfe bei Reparatur Treppenlichtschaltung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Hilfe bei Reparatur Treppenlichtschaltung |
|
|
|
|
BID = 906269
Pfatti Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich weiß, es existieren schon einige Beiträge zum Theme Treppenlichschalter, aber bisher konnt ich noch keine Lösung für mein Problem finden:
Ausgangssituation:
- bisheriger Automat Legrand 03702 ist defekt, nur noch Dauerlicht ist möglich
- Die Taster in unserem Haus sind mit N verbunden, nicht wie üblicherweise mit L, sie benötigen also eine L-Verbindung vom TLZ.
- Die Lampen, die zeitgeschaltet werden sollen, müssen bei Tastendruck mit L verbunden werden, wie üblicherweise auch
- bei Legrand war es möglich, die Taster mit L zu versorgen und die Lampen auch mit L
- ich habe eine 4-Leiter-Schaltung
- folgende Drähte stehen mir am Verteilerkasten zum Anschluss zur Verfügung:
- L
- N
- Taster-Leitung, die mit L verbunden werden muss
- Lampen-Leitung, die auch mit L verbunden werden muss
Problem:
- beim Nachfolger Theben ELPA 8 kann ich zwar eine 3- oder 4-Leiter-Schaltung einstellen, aber ich kann die Taster nur mit N verbinden. Ich benötige aber L.
- auch einen anderen TLZ habe ich schon probiert, der hat die selbe Schaltung
Fragen:
- gibt es noch irgendwo einen Legrand 03702 zu kaufen bzw. einen offiziellen Nachfolger. Dieser TLZ war frei in der Konfiguration bzgl. L- oder N-Verbindung der Taster
- gibt es ein anderes Modell eines TLZ, dass meine Anforderung erfüllt?
- notfalls muss ich in unserem Altbau die Taster statt N mit L verbinden.
Ich hoffe, ihr versteht einigermaßen, was ich meine. Falls nicht, muss ich wohl einen Schaltplan anhängen....
Danke für eure Rückmeldungen!
|
|
BID = 906288
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Zitat :
| - ich habe eine 4-Leiter-Schaltung
- folgende Drähte stehen mir am Verteilerkasten zum Anschluss zur Verfügung:
- L
- N
- Taster-Leitung, die mit L verbunden werden muss
- Lampen-Leitung, die auch mit L verbunden werden muss
|
Da unterliegst du einem Irrtum du hast nur eine 3 Leiterschaltung und zwar eine N getastete.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406295 Heute : 6071 Gestern : 7426 Online : 448 26.11.2024 18:34 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0616509914398
|