Darf man nun nicht mehr die Wahrheit sagen ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:08:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Darf man nun nicht mehr die Wahrheit sagen ?

    







BID = 906058

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken
 

  


Huhu,

ich hab Mist gebaut oder nur die Wahrheit gesagt und wollte mich da einfach mal an euch wenden.

Sachverhalt :

Ich war auf einer Baustelle eines sehr großen Unternehmes in der Stadt, dort waren wir die einzigste Firma die direkt angestellt war. Sonst nur Polen, Leiharbeiter etc. die auch so arbeiteten !
(Keine Frage, wenn man sich die Decke und die Wände ansieht wird das jeder Laie sehen, auch wurde nicht alles saniert !)

So, 2 Wochen nach dieser Baustelle hab ich nachdem ich Samstag um 1 Uhr heimgekommen war die Regionale Newsseite aufgerufen und dort gelesen das dieses Unternehmen eben wegen dieser Baustelle der Preis für ein Allgemeines Gut das sonst keiner Anbietet um 100 % erhöht werden soll.

Es waren schon Kommentare darunter vorhanden, das dieses Unternehmen Mafiöse Methoden hat, das dies nicht gerechtfertigt sei und auch die Baustelle von außen ein Chaos war !

Naja nun hab ich halt dadrunter geschrieben (in ziemlich Krasser Art), dass das ganze schon als Betrug bezeichnet werden kann bei den Billigen Firmen und man sich dadrinnen nur mal umschauen kann das man dann schon Pfusch sehen kann (Was ja der Wahrheit entspricht !).

Das ganze hatte ich am nächsten Tag auch schon wieder vergessen ..
Naja wurde heute zum Abteilungsleiter zetiert der von mir wiesen wollte was diese Postings sollen und das er eine Woche gebraucht hat um darauf zu kommen das ich war.

Und nun das schärfste, Ich solle doch keine Lügen erzählen hab dann halt gesagt das der Post der Wahrheit entspricht und dieses Unternehmen vielen Leuten schon ein Dorn im Auge ist und der Umsatz nicht kleiner werden wird.
Naja er hat dann halt gemeint es war eine Dummheit sowas zu Posten und hat mir ne Interne Strafe die andere schon für Vernachlässigtes Berichtsheft bekommen haben gegeben.

Dummerweise will dieses Riesige Unternehmen nun das ich Persönlich beim Geschäftsführer antanze und mich entschuldige und das von einer Strafanzeige nicht abgesehen wird ..

Da ich weiß das ich als kleiner man dagegen keine Chancen hab (Auch wenn es der Wahrheit entspricht, wie soll ich das beweisen ?), was für eine Strafe habe ich zu erwarten für 2 Zeilen Text die als Schlampig geschriebener Kommentar Halbtrunken nachts um 2 Uhr erschienen sind ?

Und bitte steinigt mich nicht gleich.

Grüße

_________________

BID = 906074

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hmmm, schwierig, ohne den exakten Wortlaut deines Kommentars zu kennen.
Grundsätzlich ist das Netz eben kein rechtsfreier Raum und wenn man jemanden beleidigt, verunglimpft oder dgl. muss man für die Konsequenzen einstehen - egal zu welcher Zeit oder in welchem Zustand man sowas postet...

Die "Wahrheit" liegt immer auch im Auge des Betrachters - was Du für eine "Wahrheit" hälst, kann ein Dritter (unbeteiligter) völlig anders sehen.

Die Definition von Betrug nach §263.1 StGB ist Dir bekannt und Du hälst diesen Tatbestand tatsächlich für erfüllt?

Da ich kein "Rechtsverdreher" bin, kann und darf ich hier keine weiteren Ratschläge geben, aus der eigenen Erfahrung kann ich nur noch soviel sagen:
Unter Umständen kann ein einziges klitzekleines Wörtchen in derartigen Zusammenhängen entscheidend sein und zwischen einem strafbelegten Tatbestand und einer, vom Recht der freien Meinungsäußerung gedeckten, Aussage unterscheiden.

P.S. Äußerungen, die dem eigenen Arbeitgeber schaden (auch indirekt), sind immer sehr heikel und können ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen, sofern nicht zu 100% beweisbar bzw. rechtskräftig festgestellt.

P.P.S. diesen (Teil-)Satz

Zitat :
das dieses Unternehmen eben wegen dieser Baustelle der Preis für ein Allgemeines Gut das sonst keiner Anbietet um 100 % erhöht werden soll.

verstehe ich nicht, sorry...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 906075

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ach ja, noch was (hab' ich im ersten Posting glatt vergessen):
Du fragst, welche Strafe Du zu erwarten hast.

Ebensoschwer einzuschätzen.
Grundsätzlich unterscheiden wir Strafrecht und Zivilrecht.
Wird im Strafrechtsprozess (da käme z.B. §186StGB "üble Nachrede" in Betracht) Deine Schuld festgestellt, kann ein Zivilprozess zwecks Schadensersatz folgen.
Bezüglich Strafrecht:
Das kann von "Einstellung wegen Geringfügigkeit" bis hin zu einigen Tagessätzen oder Sozialstunden gehen (sofern Du nicht vorbestraft bist).

Was den Zivilprozess betrifft, kann ich definitiv nicht abschätzen, was da kommen kann. Will das Unternehmen ein Exempel statuieren, kann's teuer werden...

Bevor Du jedenfalls zu diesem Geschäftsführer gehst und Dich da für irgendwas entschuldigst, würde ich Dir dringend empfehlen, einen Anwalt aufzusuchen, sofern's dafür nicht schon zu spät ist (da Du ja Deinem Vorgesetzten gegenüber schon Äußerungen getätigt hast, die belastend sein können).

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 906087

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Warte Mal!
Bist Du noch Azubi?
Wenn ja, würde ich mir nicht allzugraue Haare wachsen lassen. (Zumindest in Österreich)

Merke!

Nur wenn Du harte Beweise hast, kannst Du Dich ordentlich aus dem Fenster lehnen! Bei allen anderen Anschuldigungen, meist aus der Gerüchteküche, kannst Du Dir nur die Finger einzwicken um beim Fenster zu bleiben.

Besonders das Wort "Betrug" ist recht gefährlich und bei so manchen dreckigen Anwalt eine sprudelnde Goldgrube.
(Nein, ich werde keine Namen nennen und das gilt auch nicht allgemein)




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Nov 2013 17:27 ]

BID = 906099

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
So, 2 Wochen nach dieser Baustelle hab ich nachdem ich Samstag um 1 Uhr heimgekommen war die Regionale Newsseite aufgerufen und dort gelesen das dieses Unternehmen eben wegen dieser Baustelle der Preis für ein Allgemeines Gut das sonst keiner Anbietet um 100 % erhöht werden soll.

Es waren schon Kommentare darunter vorhanden, das dieses Unternehmen Mafiöse Methoden hat, das dies nicht gerechtfertigt sei und auch die Baustelle von außen ein Chaos war !

Naja nun hab ich halt dadrunter geschrieben (in ziemlich Krasser Art), dass das ganze schon als Betrug bezeichnet werden kann bei den Billigen Firmen und man sich dadrinnen nur mal umschauen kann das man dann schon Pfusch sehen kann (Was ja der Wahrheit entspricht !).


Wenn du deinen Kommentar in einem ähnlichen Kauderwelsch,
ohne vernünftige Satzzeichen,Grammatik und Groß-/ Kleinschreibung
abgebeben hast,dann ist es für mich verwunderlich,daß dich
überhaupt jemand verstanden hat,bzw ist es kein Wunder,daß
man dich falsch verstanden hat !!!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 906100

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich kann Dir nur einen Tipp geben, nichts ohne professionelle Hilfe machen. Entweder du bist in der Gewerkschaft dann von da Hilfe holen oder Dir bleibt der Weg zum Anwalt nicht erspart. Gerade solche Firmen schießen mit Kanonen auf Spatzen. Dein Chef steht zwischen zwei Stühlen und geht nach Möglichkeit dem Streit aus dem Weg, der Dumme bist und bleibst Du.
Üble Nachrede und Verleumdung kommt nie gut. Von etwaigen Schadensersatzforderungen rede ich erst gar nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 906105

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
wir die einzigste Firma die
http://www.duden.de/rechtschreibung/einzig_allein_besonders
SCNR

BID = 906108

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Herr, lass Hirn regnen!
Klar darf man die Wahrheit sagen.
Natürlich sollte man sich danach nicht beschweren wenn man beim Onkel Putin nach Asyl fragen muss...

BID = 906112

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :

Zitat :
Onkel Putin nach Asyl fragen muss...

Wer macht denn so etwas? Da ist ja der Assad noch besser.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 906119

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Lightyear hat am 18 Nov 2013 16:38 geschrieben :

Hmmm, schwierig, ohne den exakten Wortlaut deines Kommentars zu kennen.
Grundsätzlich ist das Netz eben kein rechtsfreier Raum und wenn man jemanden beleidigt, verunglimpft oder dgl. muss man für die Konsequenzen einstehen - egal zu welcher Zeit oder in welchem Zustand man sowas postet...

P.S. Äußerungen, die dem eigenen Arbeitgeber schaden (auch indirekt), sind immer sehr heikel und können ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen, sofern nicht zu 100% beweisbar bzw. rechtskräftig festgestellt.

P.P.S. diesen (Teil-)Satz

Zitat : das dieses Unternehmen eben wegen dieser Baustelle der Preis für ein Allgemeines Gut das sonst keiner Anbietet um 100 % erhöht werden soll.

verstehe ich nicht, sorry...


Also der Kommentar befand sich auf einer Nachrichtenseite, um ihn zusehen musste man erstmal auf "weitere Kommentare" klicken, auf DIN A4 wären es wohl gut nur 2 Zeilen/2 Sätze, dachte nichts schlimmes, mit einem geschulten Laienauge kann man schließlich dort natürlich etwas (das was versteckt ist) sehen.
Inzwischen ist der Kommentar auch wieder gelöscht ! (Wurde von mir gefordert und hab ich mal akzeptiert)

Hatte nur "andere" erwähnt also nicht direkt uns selbst, mein Vorgesetzter war davon nicht sehr erfreut und meinte das schadet sehr wohl, da sich Unternehmer gegenseitig austauschen, von einer weiteren Strafe hat er hier abgesehen (Gottseidank !!)

Und sagen wir es so, jeder der es Warm, Hell, Feucht und Mobil haben will ist auf das Unternehmen angewiesen


Lightyear hat am 18 Nov 2013 16:49 geschrieben :

Bevor Du jedenfalls zu diesem Geschäftsführer gehst und Dich da für irgendwas entschuldigst, würde ich Dir dringend empfehlen, einen Anwalt aufzusuchen, sofern's dafür nicht schon zu spät ist (da Du ja Deinem Vorgesetzten gegenüber schon Äußerungen getätigt hast, die belastend sein können).

Danke für den Hinweis !
Nunja, der Vorgesetzte macht nen Termin mit dem aus, ich soll mich gefälligst dort Persönlich entschuldigen, ihm sei auch gesagt worden das eine eventuelle Strafanzeige angekündigt ist.
Er hat übrigens dem Unternehmen den Namen Preisgegeben, der war vorher nämlich unbekannt.

So wie dieses Unternehmen in der Öffentlichkeit erscheint gehe ich davon aus das es das maximal Mögliche rausholen will

Zitat :
nabruxas hat am 18 Nov 2013 17:25 geschrieben :


Merke!

Nur wenn Du harte Beweise hast, kannst Du Dich ordentlich aus dem Fenster lehnen! Bei allen anderen Anschuldigungen, meist aus der Gerüchteküche, kannst Du Dir nur die Finger einzwicken um beim Fenster zu bleiben.


Na, 50 % sieht man mit guten Auge, den Rest leider nicht, habe es dummerweise auch etwas krass formuliert.



Alles in allem kann ich sagen das diese Firma sehr viel auf Wert ihren Ruf legt (obwohl sie es nicht nötigt hätten).

Ich hatte schon öfter Kommentare geschrieben wenn im Nachrichtentext etwas nicht ganz gepasst hat oder ich mehr Infos hatte, allerdings war das nicht Firmenintern.
Und da bekamm man meist sogar ein Freundliches Statement und ne Klarstellung dazu .. Naja ohne Worte.



_________________

BID = 906121

Sauwetter

Verwarnt

Hallo Elektro Freak!

Ehrlich gesagt:

So lange Du immer nur um den Brei rumschreibst u. wir nicht wissen was zu lesen war o. zu was Du dann Deinen "nötigen" Kommentar angegeben hast,
kann kein Aussenstehender wissen ob es gut o. schlecht o. richtig war, auch wenn es nach Deinem Geschmack "nur" die Wahrheit war.

Und fragst jetzt uns was wir davon "von was genau bitte" halten sollen?

Meine Meinung!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 906122

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Na, 50 % sieht man mit guten Auge, den Rest leider nicht,


Also, ein ungeschultes Auge sieht dann rund 90% nichts. Ein gegnerischer Anwalt zu 100% nichts. Rate mal wer auf der Strecke bleibt.

Merke, die zweite:
Es muss immer etwas passieren damit etwas passiert (sich etwas ändert).
Hilfreich sind da Unfälle mit Personenschaden wenn es sich um Pfusch handelt.
Leider wird so oft erst dann genauer hingesehen.
Da nützt ein mit Vorschriften und Gesetzen überreguliertes Deutschland auch nichts.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Nov 2013 20:54 ]

BID = 906137

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Es wäre in der Tat völlig lächerlich, würde ein Großkonzern a la RWE das unausgegorene Gestammel eines mittelbegabten Azubis a la Freak im Internet ernsthaft zu rechtlichen Auseinandersetzungen ausnutzen.

Den Vorgesetzten vom Freak kann man ja noch verstehen, denn der kriegt jetzt Haue, weil sein Jung-Eli im Suff vom Zustand auf einer Skandalbaustelle öffentlich herumgeplaudert hat.

Freak, das wirst Du dann wohl mit Deiner Elektrobude ausmachen müssen.
Stell Dich gut mit Deinen Vorturnern und gelobe Besserung. Wenn die Dich behalten, sei froh und halte Dich künftig mit öffentlichen Äußerungen zurück.
Denn Der Konzern wird sich da mit Sicherheit keine öffentliche Blöße geben und sich dazu herablassen, einen einfachen Elektrostift rund machen zu wollen.

Meine Meinung.

Und viele Grüße,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 906168

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wie Dumm muss man sein warum hast du nicht abgestritten das Du es warst.
Aua den Text kann jeder der dich besucht hat im Suff gepostet haben ohne das Du
was davon weißt .
Was denkst Du wie lange es gedauert hätte die Providerdaten zu bekommen?
Oder kommt die Firma aus den USA?
Mfg
Merke immer abstreiten die anderen müssen es dir beweisen das Du es warst

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 906181

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Warum muss heutzutage jeder ALLES Posten?

Ein Tip. Lass dieses sch*** posten sein. Denke dir in Zukunft deinen Teil. Vorallem was den Job und der gleichen betrifft.

Es sind schon Leute gekündigt worden, weil diese bei Facebook oder der gleichen schlecht über die Firma oder den Chef geredet haben.

Btw.: "Ich hatte gerade eine Salamipizza *Bild*" interessiert doch eigentlich keine Sau.... Aber warum machen die Leute so was?


_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042554   Heute : 257    Gestern : 5064    Online : 348        20.9.2024    2:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.149770975113