Lackpflege "Wachsen mit der Hochdruckpistole"

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:44:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Lackpflege "Wachsen mit der Hochdruckpistole"

    







BID = 908961

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  


Hallo,
bin jetzt seit 2 Monaten stolzer Besitzer meines ersten Autos. Und habe jetzt eine Frage.
Heute war ich das erste Mal an der Tanke autowaschen. Da gibt so eine Anlage mit dem Druckreiniger mit Münzeinwurf.
Unter anderem gibt es da die Option "Wachs". Hab ich auch gleich probiert und das Endergebnis ist zwar nicht so toll wie beim wachsen von Hand, aber, subjektiv gesehen, gar nicht mal so übel. (Nachher wird empfohlen mit destillierten Wasser nachzuspülen, das ist dann die nächste Option an der Säule)

Dabei geht es mir jetzt nicht unbedingt darum den Lack auf Hochglanz zu bringen, sondern eher um den Lack zu schützen. Das Auto wird immer draussen geparkt wird und steht oft auch unter Bäumen.

Jetzt die Frage: Bringt das was? Oder ist das nur "Augenauswischerei" und kann mir das in Zukunft sparen.

Leider finde ich bei Google nichts brauchbares darüber.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 908966

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Ich habe gerade eben mit einem Freund telefoniert, der seit vielen Jahren Lackschäden ausbessert.
Der Lanze wird neben dem Wasser auch noch Heißwachs hinzugefügt.
Dieses schließt die Poren an der Oberfläche. Das sieht man auch wenn das Wasser später abperlt. Das Wachs konserviert sehr wohl, aber im Winter hast Du es ggf. mit gesalzenen Straßen zu tun und dann kommt das Problem von unten wo du bei der Handwäsche nicht hinkommst. Hier hilft die Autowaschstraße.

Ich jedenfalls lasse immer das Auto im Frühjahr bei einem professionellen Aufbereiter "generalsanieren". Achtung: Das ist schweineteuer und ruckzuck sind 200 Kröten weg.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 908969

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Dieses Heißwachs hält lange nicht so gut, wie eine von Hand aufgetragene Wachsschicht.
Das destillierte Wasser ist ein Osmosewasser, welches auf dem Lack keine Kalkflecken hinterläßt. Damit durscht man das Auto nach dem abspülen nochmals ab - das Wachs komm erst als letztes drauf.

Wenn das Auto wirklich neu ist, solltest du eine Nanoversiegelung in Betracht ziehen. Das kostet wohl einen oder noch einen Hunderter, das Auto mußt du aber nur noch waschen und nicht mehr wachsen.

Ansonsten gibt es hier eine SB-Waschanlage (also Waschbox), in der man sein Auto ohne Bürste waschen kann.
Im Wasserstrahl sind Waschpartikel, die irgendwie beim auftreffen auf den Lack platzen und so Schmutz abtragen. Das funktioniert auch recht gut bei einer Font voller Fliegenleichen.
Für hartnäckige Fälle gibts aber auch eine Bürste.
In dem PDF ist ab Seite 26 ein ausführlicher Beitrag.
http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja

ciao Maris

BID = 908971

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Früher gabs auch mal Wachs in Spraydosen heute leider nicht mehr
Ich spar mir immer das nachpolieren der Wachs kann da ruhig dick drauf bleiben.
Ist aber nicht weil Ich faul bin in den Ecken wo Ich mich rum treiben
sieht der Wagen jeden Tag sowie so aus wie durch die Schlammwüste gefahren
Ich bilde mir ein das schützt etwas mehr wenn die Schicht so drauf bleibt.
Darf Wochenende mal wieder verlorene Schrauben ersetzen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 908974

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Darf Wochenende mal wieder verlorene Schrauben ersetzen.
Brauchst Du welche? Ich habe versehentlich falsche bestellt die ich nicht verwenden kann. 1000Stück M1,6x8mm)


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Dez 2013 19:42 ]

BID = 908975

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Äh grins ne Ich brauch schon paar Nummern größer und dann auch aus VA
sonst verlier Ich meine Kotflügelverbreiterungen ganz

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 908995

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Oder man macht es wie ich:
Mein Auto wird nie gewaschen, nach dem Winter erledigt sich das durch den Regen von selbst und wenn die Karre mal 18 Jahre alt ist, sieht sie zwar nicht mehr gut aus und hat ihre Schuldigkeit getan. Dann kommt eben wieder ein "neues" gebrauchtes Auto her und darauf wird wieder gut 10 Jahre rumgeritten...

Fahren muss es und technisch in Ordnung sein. Der Rest ist mir relativ...


Viele Grüße
Bubu

BID = 908997

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ja das Problem "von Unten" ist bekannt (bin Südtiroler) und die Autowaschstraße wird bei Bedarf auch aufgesucht werden.
Aber übertreiben möchte ich es mit der Pflege auch wieder nicht. Das Auto ist in gutem Zustand, aber bei weitem nicht neu. Es ist von 2007 und ich habs mit knapp 60000 km bekommen.
Dann werde ich die 1-2 € die mich das Wachsen noch zusätzlich kostet alle paar Wochen beim Waschen einfach ausgeben, so ganz wirkunglos ist es also nicht.


Offtopic :

@prinz: Warum verlierst du denn Schrauben?


Edit: Übrigens beschreibt der Artikel von Rhodosmaris genau die Art Waschanlage wo ich heute auch war.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 11 Dez 2013 21:58 ]

BID = 909021

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
@prinz: Warum verlierst du denn Schrauben?

Ach ganz einfach Ich fahr in die Gegenden wo so was normal ist.
Da sind Hauptstraßen teilweise schlechtere Wirtschafswege
und wehe dir kommt da was entgegen dann wird das eng - 2 x Trabbi paßt
aber 2 x Westauto nicht.
Bahnübergänge so Hügelig das jeder zu tiefe Wagen sich den Boden aufreißt
Der Vorgängerwagen hatte nach 1,5 Jahren gebrochne Federn und ausgeschlagene Lenkung. War allerdings nen Caddy
Kann ja mal Fotos posten wenn Ich mal wieder auf solchen Straßen unterwegs bin.

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 911239

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :

Ich wasche meinen selbst, dann weiß ich auch, wo das Wasser war
Der Winter verdient diesen Namen nicht wirklich, aber nachdem einmal tatsächlich gestreut worden war, habe ich den Yaris mal kurz untenrum abgeduscht - die Zeit sollte man sich nehmen.


Zitat :
prinz. hat am 11 Dez 2013 19:37 geschrieben :

Früher gabs auch mal Wachs in Spraydosen heute leider nicht mehr

Für den Sichtbereich?

Konservierwachs für alle anderen Stellen habe ich dem 190 vor ein paar Jahren gegönnt, leider wird man das im Innenraum noch eine Weile riechen.

Den Lack habe ich vor einer Weile mal händisch poliert, das hat aber nicht sonderlich viel gebracht, in den mittlerweile 27 Jahren sind halt viele feine Kratzer zusammengekommen, die zum mal-eben-so-Rauspolieren aber viel zu fein sind.

Polieren bringt imho was, wenn er nach vielen Jahren verwittert-matt ist.

Wie schnell sowas geht weiß ich nicht genau, der Yaris steht quasi dauernd draußen, da ist in der Zwischenzeit nicht merklich was passiert.

Ich würde eher zusehen, dass die Karre untenrum gut konserviert ist, wo meines Erachtens Wachs auf Rost besser ist als dieser Rostumwandlermüll.
Noch besser ist das iggelige Seilfett, leider habe ich momentan weder Material, noch Grube, noch Zeit, um meine Knutschkugel damit einzuschmoddern.
Der Yaris rostet mit seinen 4 Jahren minimal an den austauschbaren Stoßfängerträgern, die habe ich zwar auch mit Wachs konserviert, aber wenn die weggegammelt sein sollten kann ich sie halbwegs einfach erneuern/reparieren.
Unterm Auto gammelt nur das Widerlager der Rückbankbefestigung, wobei mir das der einzige Schwachpunkt zu sein scheint - wenn das nennenswert durchgegammelt ist, werde ich etwas weniger wasseranfälliges (momentan überlappen außen zwei Bleche) einschweißen.
Wenn ich bedenke wie viel Rost die neueren (und teilweise schon erfolgreich abgestoßenen) Sternautos angesetzt haben
(=ab Baujahr 2001 haben wir gemessen an den damaligen Möglichkeiten nur mittelmäßige Qualität bekommen - kann doch nicht sein, dass ein verzinktes und ach wie toll konserviertes Auto (W169 1.0, alle Türen - zum Glück auf Kulanz - getauscht; W169 2.0 Kofferraumklappe auf Gewährleistung getauscht) schlimmer rostet als ein unverzinktes (190))
hat der das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis

Ja, ich weiß, ich plane bei Autos immer als seien es die letzten die ich bekommen könne :D


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 31 Dez 2013  0:26 ]

BID = 911256

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Das war mal wieder ein echter Nicki.
Vor allem der letzte Satz.

"Ach wie schön, daß es so alte erfahrene Hasen hier im Forum gibt...!"


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042271   Heute : 5038    Gestern : 5652    Online : 351        19.9.2024    23:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.465926885605