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Schade das es Ihn nicht mehr gibt |
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BID = 910232
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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http://www.mz-web.de/motorwelt/-bra......html
Schade das es den nicht mehr hier gibt das Auto hat spaß gemacht
und war ziemlich unverwüstlich.
Die heutigen Autos sehen alle einfach nur gleich aus
Zitat :
| Bulli-Fans brauchen sich allerdings keine Hoffnung machen, dass die Last Edition auch nach Deutschland kommt: Hierzulande ist der brasilianische Kombi nach Angaben des Herstellers nicht zulassungsfähig. Wer dennoch versuchen will, auf eigene Faust einen Brasilien-Bulli zu importieren und eine Zulassung zu bekommen, auf den kommen der „Aufwand und zusätzliche Kosten unter anderem für die Zulassung per Einzelabnahme oder das Abgasgutachten zu“, warnt ein VW-Sprecher. |
Hauptproblem ist das Abgasgutachten als Neufahrzeug muß es die gültigen Abgasnormen erfüllen und das macht er nicht also wird keine Zulassung erteilt haben wir schon durch.
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
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Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Wobei das ja auch nicht mehr der T2 ist, den es hier gab. Der hat z.B. einen wassergekühlten Vierzylinder.
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Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 910266
ego Inventar
Beiträge: 3093 Wohnort: Köln
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So kann amn getrennter Meinung sein.
Dieses Auto war für mich schon seit Kindestagen an der Inbegriff des Schrotts.
Unser Nachbar hatte einen.
Er war ekelhaft laut und stank, sprang schlecht bis garnicht an, ständig wurde an ihm herumgewerkelt, und unter ihm bzw. auf seinem Parkplatz war ein riesen Ölfleck.
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BID = 910269
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Wenn man das ganze mal nüchtern betrachtet waren eigentlich alle alten Autos laut, unzuverlässig, wartungsintensiv, unsicher und unbequem.
Die Produktion des T2 wird übrigens eingestellt, weil er auch für Brasilien die Sicherheitsanforderungen (ABS, Airbag) ab dem 1.1.2014 nicht mehr erfüllt, also auch dort nicht mehr zugelassen würde.
Das Fahrzeug wird seit 1967 gebaut, die Technik und Entwicklung stammt zum Teil aus den 50er Jahren.
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prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
| nüchtern betrachtet waren eigentlich alle alten Autos laut, unzuverlässig, wartungsintensiv, unsicher und unbequem. |
Die 3 Punkte treffen aber auch auf meinen jetzigen zu
Luxus gibs keinen
Bei schlechten Straßen kommt man sich vor wie ein Gummiball
Es gibt leisere Autos aber dafür ist die Anlage laut die übertönt
Wartung alle 7500Km
Irgendwelche Anzeigen für Wartung is nicht genauso gibs auch Reseveanzeige bei der Tankanzeige fahren is da nach Km Stand.
Unzuverlässig würd Ich nicht sagen die Boxer die wir hatten bzw. haben sind immer angesprungen auch im tiefsten Winter was bei den heutigen
Autos nicht der Fall ist.
Zitat :
| Sicherheitsanforderungen (ABS, Airbag) |
Das könnte man Nachrüsten wenn VW es wolle aber so ist wie bei Uns
ne gute Gelegenheit die Leute zu zwingen mehr Geld locker zu machen
wenn man einen fahrbaren Untersatz braucht
ABS brauch Ich nicht wirklich zu meiner Zeit hat man noch in der Fahrschule gelernt wie man auf glatten Oberflächen bremmst.
Airbag läßt sich auch streiten klar wenn genug Blech drum ist
aber ob der so hilft wenn Ich z.B. Polo oder Fiat 500 fahre
oder andere Kleinwagen fahre bezweifel Ich mal wenn Ich mir
den falschen Unfallgegner aussuche.
Wenn Ich mir hier jetzt die Unfälle anschaue da war nichts mit Frontal
die letzten Toten gab es weil es Seitenaufprall war.
Aber hier fahren die Leute eh unter aller Sau besonders wenn das Schichthaus ( ) ruft Leute Arbeit wartet, bischel eher losfahren
und alles wäre gut.
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BID = 910322
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Die heutigen Kleinwagen sind schon sicher, im Vergleich zu einem alten Käfer, Fiat 500 (den echten, nicht das Retroteil), Trabant, 2CV o.ä. liegen da Welten zwischen. Trotzdem fühle ich mich in einem Smart o.ä. alles andere als wohl.
Ein Verwandter hatte vor einigen Jahren einen Seitenaufprall in einem Corolla Kombi, gleiches Modell wie meiner. Die Ampel wurde grün, er fuhr los, auf der Kreuzung ist ihm ein 40-Tonner ungebremst mit 50 vorne in die Seite gefahren. Der LKW-Fahrer hat die Ampel schlichtweg übersehen.
Das Auto war natürlich ein Totalschaden, war kaum noch zu erkennen was es vorher mal war, Räder abgerissen usw. Der Fahrer hatte, dank Airbags und Seitenauprallschutz nur ein paar Schrammen und einen Schock.
So eine Sicherheit ist bei einem alten Auto auch nicht nachrüstbar. Ein Airbag hilft nicht weiter, wenn der Rest keinen Schutz bietet.
Ich kenne auch noch Autos ohne ABS und ohne Servolenkung, dafür mit Choke und Reparaturen mal eben schnell zuhause. Autos die nicht anspringen kenne ich allerdings nur aus der Firma oder von Nachbarn. Da waren es dann Qualitätsprodukte aus Wolfsburg oder München.
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BID = 910362
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
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Einen Trick für den T2 gibt es schon. Eine holländische Firma bringt die Dinger nach GB, lässt sie dort als Neuwagen zu und verkauft sie dann als Gebrauchtwagen mit 0 km zum Neupreis weiter. Kostenpunkt je nach Ausstattungsvariante so um die 20k Eier. Sieht aber mit dem dunkelgrauen Plastik-Kühlergrill ABSOLUT grauenhaft aus! Den originalen Boxer gibt es schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr.
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"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
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BID = 910442
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Schone die Umwelt, fahr' mit dem Bus
Mit meiner Karre (Yaris XP9F) bin ich btw immer noch zufrieden, einzig der sparsame Motor wird recht langsam warm, da friert man schon mal ne Weile.
Abhilfe ist aber in Arbeit, nachdem ich festgestellt habe dass die Panikmache bei Autoelektronik oft ähnlich übertrieben ist wie bei Lithiumakkus
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 24 Dez 2013 14:23 ]
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BID = 910454
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Das ist ein generelles Problem bei modernen Autos. Schonmal einen modernen Diesel gefahren? Bis der warm ist, bist du am Ziel.
Mein nächstes Auto wird aber wohl eine Standheizung bekommen. Schont auch den Motor und den Eiskratzer
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-=MR.ED=-
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BID = 910469
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
| Das ist ein generelles Problem bei modernen Autos. Schonmal einen modernen Diesel gefahren? Bis der warm ist, bist du am Ziel. |
Jein - Einspruch
A fahren wir nur Diesel als kann Ich aus Erfahrung sprechen.
Gibt aber Unterschiede der TDI meiner Frau braucht wesentlich länger
als der Mitsubishi von mir der ist nach nem Km warm.
Der SDI hat auch länger gebraucht.
Kann aber auch daran liegen das der Motor wesentlich größer ist
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ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Dez 2013 15:41 geschrieben :
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Schonmal einen modernen Diesel gefahren? Bis der warm ist, bist du am Ziel.
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Zuheizer ist aber zumindest bei BMW etc. eigentlich Standard.
Standheizung habe ich sein gelassen, weil kaum unter 200€ zu bekommen.
Stattdessen habe ich mir den Zuheizer eines E46 schicken lassen, den habe ich mir für 30€ geschossen (üblich sind 50€).
Der Klotz zieht um die 200A, wenn man ihn voll aufdreht.
Gesteuert wird er über eine PWM, netterweise hat er intern drei Heizpatronen, wo bei niedrigen Leistungen nur eine oder zwei mittels PWM gedimmt werden, erst bei höherer Leistungsanforderung wird der Rest zugeschaltet.
Das hält dann die Ripplebelastung in Grenzen *freu*
Der Yaris unterhält seltsamerweise zwei Canbusse, der eine verbindet ABS, Servolenkung (die längst nicht so schwammig wie eine hydraulische ist!), Kombiinstrument etc., der andere ist für den Limacontroller und das Steuergerät des automatisierten Schaltgetriebes (hat meiner nicht) da, die ebenfalls mit dem Motorsteuergerät quatschen.
Der Limacontroller ist ganz praktisch, da bekomme ich u.a. die Generatorlast heraus, ohne wunders wie viele Drähte zu ziehen.
Die restlichen Infos kann ich mir vom ersten Bus angeln, z.b. die Außentemperatur.
Der PIC32 hat ja zwei CAN-Interfaces
Die Lichtmaschine kann angeblich nur 70...90A ab, ist aber mit 120A abgesichert.
Ich habe noch ein paar Hemmungen, die komplett auszulasten (neue Lima ist sackteuer, weilwegen eigenes Steuergerät kann ich da nicht irgendeine vom Schrott reinhäkeln.
Der Luftzuheizer, den Toyota der cold area spec gönnt, zieht nur um die 40...60A
Ein erster Versuch brachte einen Kühlwassertemperaturanstieg von 8°C auf etwa 50°C innerhalb einer geschätzten Minute.
Dabei zog der Zuheizer meinem Shunt zufolge gut 120A.
Danach habe ich ihn wieder ausgebaut, jetzt mache ich mir Gedanken über Einbauort, Leitungsverlegung etc. - nicht dass mir bei Tempo 160 das Wasser flöten geht.
Das liest sich wie eine Anleitung, aber da doch einige Dinge zu beachten sind damit das Teil überhaupt heizt (und das nicht jeder Autopfuscher nachgebaut bekommt), hoffe ich, der Zensur zu entgehen
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 25 Dez 2013 14:02 ]
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BID = 910506
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Zitat :
| Standheizung habe ich sein gelassen, weil kaum unter 200€ zu bekommen. |
Also meine hab Ich für 40DM bekommen denke mal der Preis hat sich in der zwischen Zeit ver 10 facht.
Orginal Eberspächer vollständig Bj. ca.1965
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BID = 910519
Sauwetter Verwarnt
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Wer so einem o.a. Vehikel "nachtrauert", weiss nicht wie man mit einem normalen, ohne zusätzlichem "Schnickschnack" Oldtimer "unterwegs" sein kann.
Bitte keine geklauten Bilder auf den Forenserver laden!
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Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 26 Dez 2013 10:55 ]
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BID = 910521
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Ich habe das gleichnamige Sternauto, allerdings das Modell, das "nur" 27 Jahre alt ist
Macht aber trotz schwachem Motor Bock, dank Schiebedach, schöner Verarbeitung und weil man wie in einem Gokart darin sitzt
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BID = 910523
Sauwetter Verwarnt
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Wenigstens Einer der weiss was gemeint ist u. zählt u. viele der früheren Gokartfahrer haben es bis zum "WM" geschafft!
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Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 25 Dez 2013 23:08 ]
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