Newbie, bitte Hilfe: Optokoppler liefert keine 5 Volt am Ausgang.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  09:27:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Newbie, bitte Hilfe: Optokoppler liefert keine 5 Volt am Ausgang.
Suche nach: optokoppler (2329) volt (14999)

    







BID = 906191

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin
 

  


Danke für die Antwort.

Also bis jetzt habe ich getestet mit einem 8-Kanal-Optokoppler und einen BC547B, beides ohne Erfolg, wobei ich vermute, dass ich beim BC547B einen Fehler in der Schaltung gemacht habe und es damit grundsätzlich gehen müsste.

Aber wie ist es mit dem Mosfet? Ich habe einerseits gelesen, dass ein Mosfet einer Art "Röhre" entspricht, die in Ihrer Dicke gesteuert werden kann.

Wenn das nun stimmt, dann ist doch ein Mosfet grundsätzlich auch ein Verstärker. Mit ihm kann ich doch auch höhere Spannungen steuern als das, was am Gate benutzt wird, nicht wahr? Warum also ist ein Mosfet KEIN Verstärker?

In einem englischsprachigen Forum habe ich andererseits gelesen, dass ein Mosfet entweder auf ist oder zu (was der Röhrenbeschreibung widerspricht).

In jedem Fall soll ein Mosfet einen sehr geringen Eigenwiderstand haben, stimmt's? Ich will natürlich möglichst wenig Verlust in der USB-Leitung haben, damit das PTP auch zuverlässig funktioniert. Ich komme vermutlich eh an die 5-Meter Begrenzung von USB heran. Wäre das der letztendliche Grund, warum ich lieder ein Mosfet statt eines Transistors nehmen soll?


Zitat :
Ich würden einen N-Kanäler empfehlen, gerade wenn es um schalten mit Logik-Pegeln geht. Es wird nur noch ein 1k Gatewiderstand (nicht absolut zu sehen, irgendetwas im Bereich 470R...10k) benötigt, damit die Ausgangstreiber des µC nicht mit den hohen Lade-/Entladeströmen des Gates belastet werden.


Gut, ich würde also gerne mit einem Mosfet probieren. Bei Conrad gibt es welche zwischen 9 Cent und 4 Euro. Wäre der hier richtig? Click

Danke euch sehr!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 19 Nov 2013 11:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 19 Nov 2013 11:33 ]

BID = 906199

Murray

Inventar



Beiträge: 4739

 

  

Hast du den mit dem BC547B auch die Minusleitung geschaltet?
Funtioniert der Trick dann überhaupt?

Ansonsten mußt du zum Schalten der Plusleitung einen pnp-Transistor benutzen.

Wo schließt du überhaupt die 50 USB-Leitungen in Richtung PC an?

BID = 906209

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Mensch, ja klar! Ich Dussel, natürlich, mit einem PnP müsste es eher gehen. Die 50 USB Leitungen sollen (irgendwann mal zumindest) über 4 13er-USB-Hubs an den Rechner. Bis jetzt teste ich mit vier Kameras, um die Synch-Zeiten rauszufinden usw.

Mit dem BC547B habe ich keine Schaltung hinbekommen, nein...

Was sollte ich denn nun tun? Mosfet? Der gezeigte? Doch Transistor?

BID = 906214

Murray

Inventar



Beiträge: 4739

IMHO mußt du bei einem Mosfet trotzdem noch einen npn vorschalten.

Ich würde das mit dem pnp probieren.
Da nimmst irgend einen den du rumliegen hast.
Geladen wird ja wohl über die Strecke nicht.

BID = 906221

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Warum also ist ein Mosfet KEIN Verstärker?
Es ist sowohl ein Verstärker, als auch ein hervorragender Schalter.


Zitat :
Bei Conrad gibt es welche zwischen 9 Cent und 4 Euro. Wäre der hier richtig?
Der 2N7000 sieht schon ganz gut aus.


Zitat :
Mit dem BC547B habe ich keine Schaltung hinbekommen, nein...
Die wie aussah?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 906232

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Hier mal eine Skizze, wie du die Transistoren anschließen musst.



Die GND-Verbindung beider Spannungsquellen (siehe roter Kringel) ist entscheident für die Funktion. Ich vermute mal, das du diese Verbindung nicht hergestellt hast und deswegen nichts funktionopelt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 906238

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schau dir mal diese Seite an da hast du auch gebräuchliche Mosfets an die kommt kein normaler Transistor ran. Bedenke an einem normalem Transistor fallen rund 0,7 V ab und damit bist du aus dem Toleranzfeld der USB-Versorgung raus.
Edit: zwischen Gate und Source sollte ein R in der Größenordnung von rund 10 kOhm geschaltet werden und zur Strombegrenzung vom Pin zum Gate etwa 1k

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Nov 2013 18:38 ]

BID = 906242

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

Wow! Cool! Danke dir sehr! Bitte, ich habe einige winzige Kleinstverständnisanmerkungen zu deiner Skizze zugefügt. Sind die richtig?





BID = 906244

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

U+ ist die Versorgung vom µC und wenn du schon den USB- verwendest dann sollte der µC auch mit den 5V des USB-Bus versorgt werden. Der Transistor liegt in der Minusleitung des USB-Bus beim NPN-Transistor und in der Plusleitung beim PNP-Transistor.(NPN schaltet nach GND durch, PNP schaltet nach + durch)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 906245

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin


Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 19 Nov 2013 18:36 geschrieben :

Schau dir mal diese Seite an


Gut, also wenn ich das richtig verstehe sind diese Mosfets Transistoren vorzuziehen, weil ich dann keinen Spannungsabfall habe. Gut, dann kommen die rein.

Allerdings scheint mir, dass ich eine P-Kanalschaltung bevorzugen sollte, stimmt's? Denn normalerweise soll ja Durchgang herrschen, mit "HIGH" am Gate würde ich den Strom wegnehmen wollen, mit "LOW" wieder herstellen.

Würde also dieser hier passen? IRF 9530N

Vielen Dank!

BID = 906246

clkdiv

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Berlin


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Nov 2013 18:49 geschrieben :

U+ ist die Versorgung vom µC und wenn du schon den USB- verwendest dann sollte der µC auch mit den 5V des USB-Bus versorgt werden. Der Transistor liegt in der Minusleitung des USB-Bus beim NPN-Transistor und in der Plusleitung beim PNP-Transistor.(NPN schaltet nach GND durch, PNP schaltet nach + durch)



Auf die Idee, den Arduino direkt am USB-Port zu betreiben, bin ich noch gar nicht gekommen! War ja bisher alles autark.

Wahrscheinlich haben meine Versuche nicht funktioniert, weil ich meinen NPN-Transistor in der Plusleitung hatte. Also, wie auch immer, ich denke ich nehme die Mosfets, soll nur das Beste vom Besten vom Besten rein.

BID = 906252

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Quatsch du kannst den Ausgangspegel am Ardurio frei definieren. Als Ruhepegel sagst du dem Gib High aus. Dann ist der N-Fet durch gesteuert und nur für die Schaltfunktion zieht der den Pegel auf Low und schaltet dadurch den USB-Bus für die Kamera ab.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 906257

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Würde also dieser hier passen? IRF 9530N
Passen schon, nur ist der Overkill10


Zitat :
weil ich meinen NPN-Transistor in der Plusleitung hatte.
Ja, das kann nicht gehen.


Zitat :
Bedenke an einem normalem Transistor fallen rund 0,7 V ab
Abba doch nicht an der relevanten CE-Strecke.


Zitat :
die Mosfets, soll nur das Beste vom Besten vom Besten rein.
Bei den kleinen Strömen bietet ein MOSFET noch keinen wirklichen Vorteil.

Wenn du einen Bipolartransistor nimmst, sollte der Basiswiderstand ruhig 10k sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 906262

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ach ja



Edit 600mV sind rund 0,7V und die Sättigungsspannung erreichst du nur wenn der Transistor mit erheblichem Basisstrom betrieben wird bei 5 V und 10kOhm sind das mal gerade 0,5mA und bei 1k die 5mA


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Nov 2013 19:55 ]

BID = 906267

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Edit 600mV sind rund 0,7V
Einer unter zehntausend hat vielleicht 600mV (bei 150° in der Sperrschicht)...mir ist noch keiner untergekommen.


Zitat :
bei 5 V und 10kOhm sind das mal gerade 0,5mA
Richtig. Und die 80mV sehen auch passend aus.
Und soviel Strom wird da ja nicht fließen.

@clkdiv: Wird die Kamera über USB mit Strom versorgt? Oder nur für die Datenübertragung?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Nov 2013 20:33 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604306   Heute : 1046    Gestern : 4822    Online : 424        4.7.2024    9:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499241352081