Autor |
|
|
|
BID = 905525
JFAG66 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Ich muss in einer kleinen Maschinenwerkstatt die UV, Leitungen und Dosen erneuern.
Es werden vier 16A CEE Dosen, sechs 230V Dosen und zwei Lichtkreise.
Drei Maschinen haben Drehstrommotoren ohne Neutralleiter, also 4-drahtig angeschlossen. Eine hat neutral-, und schutzleiter, also 5-drahtig angeschlossen. Nun meine Frage: Kann ich alle Kreise über einen RCD laufen lassen oder brauchen die Maschinen ohne Neutralleiter einen eigenen RCD? |
|
BID = 905533
fuchsi Schreibmaschine
|
|
nein sie brauchen keinen eigenen RCD |
|
BID = 905534
Surfer Inventar
|
Bitte auch daran denken das die CEE-Dosen dann auch 4 polig ausgeführt sein müssen .
Jedoch wäre es sinnvoller alle CEE Dosen 5adrig anzufahren um auch eine maximale Verfügbarkeit zu erreichen.
Gruß Surf
|
BID = 905535
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
Surfer hat am 13 Nov 2013 08:53 geschrieben :
|
Bitte auch daran denken das die CEE-Dosen dann auch 4 polig ausgeführt sein müssen .
Jedoch wäre es sinnvoller alle CEE Dosen 5adrig anzufahren um auch eine maximale Verfügbarkeit zu erreichen.
Gruß Surf
|
Wieso nicht 5polige CEE-Dosen verbauen?
Entweder die Geräte haben bereits 5polige Stecker oder man baut einen entsprechenden an.
BID = 905538
fuchsi Schreibmaschine
|
5 polige Stecker dürfen (im Gegensatz zu Steckdosen) durchaus auch 4 polig angeschlossen sein.
|
BID = 905540
Surfer Inventar
|
Dies war nur als Anmerkung für den TE gedacht . Es kam aus seiner Anfrage nicht eindeutig heraus . Es gibt ja genug Leute die zaubern sich dann ne 5polige Dose an die 4 adrige Leitung und wundern sich später über "indianische Merkmale " der angehängten Verbraucher .
Habe desletzt erst in einer Werkstatt Leitungen neugelegt , weil ein vorheriger Kollege wohl meinte zu sparen und 4 adrig nebst 4poliger Dose verbauen zu müssen . In meinen Augen absoluter Unsinn.
Gruß Surf
|
BID = 905569
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
5 Polige Dose bei Bauerndrehstrom ist ein klares NO-GO, da der Neutralleiter fehlt. Es spricht aber nichts dagegen eine 3L+N+PE Dose zu setzen und bei Geräten mit Bauerndrehstrom eben den N nicht zu verwenden.
|
BID = 905623
super999 Stammposter
|
Meine Meinung geht auch in die Richtung. Alles 5-Adrig auslegen, man weiß nie was sich einmal ändert und schaden tut es nicht. Allerdings dann eben auch an FI denken, meines Wissens benötigen alle Stromkreise bis 20A im Innenbereich einen FI.
Dann hat man maximale Verfügbarkeit. Ich selbst habe 2 Kompressoren mit "Bauerndrehstrom" (BJ 2012 und 2013!). Diese brachten aber trotzdem einen 5er CEE Stecker mit....
|